WLAN Karte und LAN. Will WLAN bevorzugen als Internet

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Hallo!

Hab hier nen PC mit WLAN und LAN Anschluss. Sobald ich den LAN Anschluss aktiviere, geht das Internet nimmer. Er nutzt das LAN als Internet, wobei es übern Switch auf nen anderen PC geht. Wie kann man es einstellen, dass er immer nur das WLAN als Inet nimmt und wie stelle ich die Verbindung so um, dass ich von nem PC das Internet von diesem PC nutzen kann..

danke

mfg Syk
 
ich weis..

Den fehler zeigt er mir auch auf der LAN Karte an. Beim WLAN geht es ohne Probleme..

weist du wie das mit dem route befehl geht??

route zieladresse maske gateway
route (IP vom PC mit WLAN oder vom Mac) (maske vom PC oder Mac) gateway (IP vom PC) ?? wie geht den das richtig??

Ist ein PC-Switch-Mac Netzwerk

hier mal die LAN/WLAN Einstellungen. kann mir jemand das mit dem route erklären? bekomme es einfach net hin..

http://img253.imageshack.us/my.php?image=wlanlj2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich die Routing Tabelle....;)

Wenn bis heut Abend keiner eine erstellt hat, dann mach ich später eine für dich.
 
coolingx schrieb:
Du meinst wahrscheinlich die Routing Tabelle....;)

Wenn bis heut Abend keiner eine erstellt hat, dann mach ich später eine für dich.

Dann fang mal an.:D
Aber noch was anderes - dieses Problem hatte ich bzw. habe ich auch bei meinem Notebook, zwei Netzwerkkarten und diese gleichzeitig nutzen möchte es nicht.

Thorsten
 
Kann man nicht irgendwo die Priorität der einzelnen Netzwerkadapter einstellen? Vielleicht ist da WLAN unter LAN, weshalb er dann immer versucht, über's LAN ins Netz zu gehen....
 
coolingx schrieb:
Du meinst wahrscheinlich die Routing Tabelle....;)

Wenn bis heut Abend keiner eine erstellt hat, dann mach ich später eine für dich.
Das wäre echt super, wenn du mir den Befehl schreibst. Ich hab schon einige Varianten probiert...Schaffe es nicht.

Muss nur noch das Routen machen und dann wäre ich fertig.

Thorsten schrieb:
Dann fang mal an.:D
Aber noch was anderes - dieses Problem hatte ich bzw. habe ich auch bei meinem Notebook, zwei Netzwerkkarten und diese gleichzeitig nutzen möchte es nicht.

Thorsten
Ich habs doch jetzt irgendwie geschafft, dass ich mit beiden Karten einmal ins Internet kann und einmal übern Switch zum Mac.

Hab mich da jetzt auch Stunden gespielt damit, weil die ja nicht einen WLAN Router kaufen wollen -.-
 
Auf der MS Homepage gabs eine ziemlich einfache Lösung für das Problem, das ich auch noch nicht kannte......

Ändern der Bindungsreihenfolge der Netzwerkadapter
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie ncpa.cpl ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

Die verfügbaren Verbindungen werden im Abschnitt LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet des Fensters Netzwerkverbindungen angezeigt.
2. Klicken Sie im Menü Erweitert auf Erweiterte Einstellungen, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Netzwerkkarten und Bindungen.
3. Wählen Sie im Abschnitt Verbindungen die Verbindung aus, die Sie in der Liste nach oben verschieben möchten. Verschieben Sie die Verbindung mithilfe der Pfeilschaltflächen.

Hinweise

• Auf der Registerkarte Netzwerkkarten und Bindungen sind die Verbindungen in der Reihenfolge aufgelistet, in der die Netzwerkdienste auf die Verbindungen zugreifen. Die Reihenfolge dieser Verbindungen spiegelt die Reihenfolge wider, in der TCP/IP oder das nächste verfügbare Protokoll an die Netzwerkadapter gebunden sind. Die Bindungen für RAS-Verbindungen gelten für alle RAS-Verbindungen.
• Auf der Registerkarte Reihenfolge der Anbieter sind die Netzwerkanbieter für diesen Computer aufgelistet. Sie können die Pfeilschaltflächen verwenden, um die Reihenfolge zu ändern, in der auf diese Anbieter zugegriffen wird. Sie können die Reihenfolge ändern, in der der Computer auf Informationen über das Netzwerk zugreift. Der Zugriff auf Netzwerkanbieter und andere Verbindungen erfolgt in der Reihenfolge, in der die Anbieter und Verbindungen aufgelistet sind.

Quelle


Eigene Routing Tabelle eintragen wäre zwar möglich gewesen, aber ich dachte mir bevor du damit anfängst, googelst du kurz.....
 
Eine weitere aber wenn ich das hier sehe wohl viel zu einfache Möglichkeit wäre gewesen: Die zwei Verbindungen überbrücken. Die haben dann beide die gleiche IP und leiten von beiden seiten den Verkehr durch, als wäre da ein Switch. Das hat bei einem Kollegen mehrere Monate wunderbar funktioniert. (Würde es auch immer noch, aber sein neuer PC hat dann doch eine W-Lan-Karte bekommen damits unkomplizierter ist)


MFG
 
Aber so Überbrückungsgeschichten sind leider nur solange gut, bis sich irgendwas im Netz ändert.
Und dann hat er wieder keine Verbindung.
Die Sache mit der Bindungsreihenfolge, sehe ich da als noch einfacher an und vorallem flexibler
 
@coolingx
Die Lösung ist ja echt easy!! Hättest du es doch früher gepostet:p
Hab mich gestern Stundenlang mit dem Blödsinn beschäftigt, bis es sogar zum Teil funktioniert hat, aber wenn es auch so geht^^

@deuterianus
Überbrückung hab ich schon versucht. Da hat er auch immer nur die LAN bevorzugt.

Jetzt zum "kleineren" Problem. Man kann ja über die LAN Verbindung das Internet Freigeben. Nur zeigt er mir ne Fehlermeldung an. (ScreenShot auf Seite 1). Und ich hab derzeit keine Idee, außer der Routing Tabelle das Internet freizugeben. Wobei ich auch es nicht schaffe das Internet freizugeben.
 
Wieso willst du es jetzt noch extra freigeben??
Ich denk das läuft nun wie es soll....
 
Sykwitit schrieb:
@coolingx
Die Lösung ist ja echt easy!! Hättest du es doch früher gepostet:p
Hab mich gestern Stundenlang mit dem Blödsinn beschäftigt, bis es sogar zum Teil funktioniert hat, aber wenn es auch so geht^^

Hatte ich nicht vorher schon irgendwo gepostet, dass es diese Möglichkeit gibt? :D Da ich kein XP habe, konnte ich aber nicht mehr herausfinden, wie das ging, deshalb bin ich froh, dass coolingx das mal gepostet hat ^-^

Ich selbst schrieb:
Kann man nicht irgendwo die Priorität der einzelnen Netzwerkadapter einstellen? Vielleicht ist da WLAN unter LAN, weshalb er dann immer versucht, über's LAN ins Netz zu gehen....
 
coolingx schrieb:
Asche über mein Haupt.........

So was das nicht gemeint, falls du das negativ aufgefasst hast. Du hast ja schließlich die Lösung herbeigeführt :)
 
coolingx schrieb:
Wieso willst du es jetzt noch extra freigeben??
Ich denk das läuft nun wie es soll....
Damit der Mac, der über nen Switch hängt auch ins Internet kann.

Black Butterfly schrieb:
Hatte ich nicht vorher schon irgendwo gepostet, dass es diese Möglichkeit gibt? :D Da ich kein XP habe, konnte ich aber nicht mehr herausfinden, wie das ging, deshalb bin ich froh, dass coolingx das mal gepostet hat ^-^
Stimmt, aber ich wusste nicht wie das funktioniert. Jetzt schon^^



Naja werd wahrscheinlich morgen das mit dem WLAN und dem LAN einstellen und hoffe vielleicht wisst ihr, wie ich den Mac der über den Switch ist ins Internet bringen kann.

Es gibt ja beim Mac so ein Netzwerkdiagnosetool. Da stand was von Ethernet, ISP, Internet, Server und noch ein Punkt. Bei mir waren die ersten 3 von 5 Punkten grün, nur die letzten 2(internet+ Server) haben nicht geklappt. Liegt wohl noch am XP Rechner und deren Freigabe.
 
Falls das Überbrücken nicht geht, wie kann ich es noch ändern, dass der Mac trotzdem ins Internet kommt?

Routing Tabelle hab ich echt kein Plan wie das gehen soll.
 
WLAN ist als Standard eingetragen. Aber es geht net.. Er will das LAN als internet nutzen
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Laptop 800-1000 Ocken

Zurück
Oben