WLAN lahmt im Web

B

baend

Forum Benutzer
Ich habe ein ganz komisches Problem
Ich habe ein HP Pavilion dv6133eu Notebook
Darin eine Broadcom 54Mbit MiniPCI Express card.
Betreibssysteme XP und Vista.
Wlan Router Netgear 54Mbit und 108 Mbit (2 stück).

Zum Problem
Wenn ich mit meinem Laptop einen Speedtest im Web mache,komme ich mit meinem 4 Mbit gerade mal auf 2Mbit. Mach ich den selben test,mit einem Kabelgebundenem Rechner,sind volle 4Mbit anliegend.. Egal,welche Speedtest seite ich benutze. Lade ich aber eine Datei von meinem Kabelgebundenem Rechner auf den Lappi,schaffe ich 2,5 Megabyte in der Sekunde.

Das Problem habe ich mit 2 verschiedenen Router und beiden Betreibssystemen,die ich auf meinem Lappi habe.
Ich versteh das nicht.. Ich komm da nicht hinter,warum das jetzt auf einmal so ist..

Edit : Die Signalstärke ist "Hervorragend"
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Möglichkeiten fallen mir zur Zeit ein:
- Notebook mal per LAN an den Router hängen
- WLan-Treiber updaten
- Biosupdate
- Chipsatztreiberupdate
- Antivirensoftware/Firewall (webscan/httpscan) deaktivieren
- diesen Test mal versuchen: Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test
- Verschlüsselungstechnik verändern bzw. testweise deaktivieren
- Kanal ändern
 
(...)komme ich mit meinem 4 Mbit gerade mal auf 2Mbit.(...) schaffe ich 2,5 Megabyte in der Sekunde
hmm, mit Deinen Zahlen stimmt irgendwas nicht. Hast Du DSL 4000 ? (so versteh ichs) Dann sind 2,5 Megabyte/Sekunde unmöglich, 4000 Kilobit pro Sekunde sind knapp 490 Kilobyte/Sekunde, das 5-fache, das Du angibst, das ist ausgeschlossen.

Ansonsten ist natürlich anzunehmen, dass das WLan nicht seine Bandbreite erreicht, insofern sind die Tipps von Gott zu prüfen.

Weiterhin könntest Du mal im Router/den Eigenschaften des WLans checken, welches Protokoll genutzt wird: nur 802.11 g schafft die Brutto-Angabe von 54 MBit/Sec (netto etwas über 20 MBit/Sec). Sind im gleichen WLan noch andere Geräte unterwegs ? Warum hast Du 2 Router ? Stören die sich vielleicht ? Wenn die Karte nur 54 MBit macht, dann kannst Du das 802.11n des einen Routers abgeschaltet lassen.

Edit:
Mein WLan/DSL kam eben auch nicht ganz auf den Soll-Durchsatz... etwas später kam die Erklärung: Im Hintergrund lief ein Download für die automatischen updates ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir zu Hause ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich 16mbit DSL.
Über WLAN war die Downloadrate meist "nur" 10mbit, da gab es erhebliche Probleme mit dem Filmstream vom maxdome-Portal, direkt am Kabel waren es volle 16 mbit und die Probleme mit maxdome waren auch verschwunden. Bei mir hat der Umstieg auf Draft-N-WLAN dann geholfen (Router + WLAN-Karte).
Aber Kabelverbindung ist immer noch leicht schneller...

PS: Zur Zeit einer der besten, wenn nicht sogar der beste Draft-N WLAN-Router, wenn es um Reichweite und Datendurchsatz geht: Netgear WNR854T . Leider auch dementsprechend teuer, wird sich bei dir nicht lohnen um von 2mbit auf 4mbit zu kommen... Da kannst du besser dein jetziges Netz optimieren, sprich Firmwareupdate deiner Router, neueste Treiber auf dem Laptop etc.

Auch sehr interessant, dieser Vergleich, in dem nicht nur der eigentliche Router getestet wird, sondern auch das Zusammenspiel verschiedener WLAN-Karten mit den Routern; Die 10 besten Highspeed-WLAN-Router (n-Draft) - Bildergalerie - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vll.ein bischen unmissverständlich ausgedrückt..

Ich schaffe die 2,5Megabyte/sekunde nur,wenn ich im ethernet sachen übertage,also vom Kabelgebundenen Rechner im Büro über den Router/WLAN zum Lappi.

Ich habe nicht 2 Router parallel betreiben,sondern einen anderen nagelneuen Probehalber angeschlossen und gegen meinen jetztigen ausgetauscht. Ich hatte die vermutung,das der router evtl. defekt ist.

Ansonsten.. Neustes Bios is drauf. Treiber sind auch aktuell..
Ansonsten kann ich eigentlich falsche einstellungen ausschliessen. 54mbit ist aktiviert. Auch die WLAn verschlüsselung ist aus. (zum testen). Das Problem habe ich bei beiden Betreibssystemen die ich auf dem Lappi habe. Vista und XP.Auch egal ist ob ich Firefox3 oder IE7n benutze.. Es kommt halt nur auf 2 Mbit. kabelrechner schaffen aber die vollen 4Mbit die ich habe. Einzigst möglich erklärung dafür wäre eigentlich,das die WLAN Karte einen weg hat.
Unlogisch ist aber,warum ich dann 2,5 Megabyte schaffe im ethernet.
 
sehr seltsam das ganze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist komisch. Hast du auch mal einen anderen Speedtest versucht? (siehe Link oben)

Kennst du vielleicht jemanden, der auch per WLan online geht und mindestens 4MBit hat? Probier mal, ob es bei ihm funktioniert.

*edit*
Wieso hast du den letzten Post editiert?
 
wow, Ich finds super,das ihr mir helfen wollt.

Ich habe mittlerweile,nachdem ich mein System aufgesetzt habe,das Problem entdeckt. Ich habe diesesmal nur Vista installiert. Nach dem ich alle meine Treiber wieder drauf hatte habe ich direkt den Speedtest gemacht. Alles wunderbar.. Dann habe ich mein legales gekauftes Antivir installiert (Premium). Auf einmal lahmt das Internet wieder.. Ich hab antivir deinstalliert und schon war es wieder schnell...

Was ins das fürn schrott? Es mag ja sein,das Antivir gleich die seiten auf Viren überprüft,aber muss er mein Speed so einschränken?

thx. mfg baend
 
Mit dem Webscan von Antivir hab ich keine Erfahrung, allerdings mit dem von GData, also beschreib ich das jetzt mal nach dem Prinzip von meinem.

Hier der Auszug aus der Hilfe:
Da AntiVirus die Web-Inhalte vor Ihrer Darstellung im Internet Browser bearbeitet und dafür je nach Datenaufkommen eine gewisse Zeit benötigt, kann es vorkommen, dass eine Fehlermeldung im Internet Browser erscheint, weil dieser nicht sofort die Daten zugestellt bekommt, da diese ja von AntiVirus auf Schadroutinen überprüft werden. Mit Aktivieren des Häkchenfeldes "Zeitüberschreitung im Browser vermeiden" wird eine solche Fehlermeldung unterdrückt und sobald sämtliche Browserdaten auf Viren überprüft wurden, werden diese von AntiVirus dann ganz normal an den Internetbrowser überreicht.

Mit der "
Größenbegrenzung für Downloads" können Sie die HTTP-Überprüfung für zu große Webinhalte unterbrechen. Die Inhalte werden dann vom Virenwächter überprüft, sobald etwaige Schadroutinen aktiv werden. Der Vorteil bei dieser Größenbegrenzung liegt darin, dass es beim Surfen im Web nicht zu Verzögerungen durch die Virenkontrolle kommt.
Der Antivirus downloadet also die gesamte Datei, überprüft sie und übergibt sie an den Browser und genau so lange dieser Vorgang braucht, so lange musst du warten. Dies kann beim Surfen zu gewissen Verzögerungen führen.

Bei Downloads habe ich eine Größenbegrenzung von 2MB, alles darüber wird nicht überprüft. Alles darunter wird vorher komplett gedownloadet (mit dem vollen Speed), überprüft und an den Browser bzw. an das jeweilige Programm übergeben.

Was mich aber wundert, dass bei dir die gesamte Verbindung ausgebremst wird. Ich würde bei Antivir einfach die Web-Überprüfung deaktivieren und schauen was sich tut. Sonst könntest du ja mal z.b. GData oder KAV testen.
 
die Frage ist, ob dies Verhalten von Antivir wirklich ein Problem ist. Verfälscht es nur die Ergebnisse bei Speedtests oder machts wirklich das Surfen/Downloads merklich langsamer ... ? Ich hab das noch nicht so ganz verstanden.
 
Verfälscht es nur die Ergebnisse bei Speedtests oder machts wirklich das Surfen/Downloads merklich langsamer
Berechtigte Frage, denn wenn ich den HTTP-Scan aktiviert habe, dann bekomme ich teilweise an die 10000KBit und mehr. Er hat allerdings gesagt, dass das Problem bei Downloads besteht.

Bei großen Downloads (vielleicht mal mit Knoppix versuchen) sollte allerdings kein Webscan mehr bremsen.

Es gab bei Kaspersky allerdings auch mal etwas, wo manche die 16MBit nicht nutzen konnten, sondern maximal 6 oder 8MBit. Mittlerweile ist das glaube ich nicht mehr so.
 
Berechtigte Frage, denn wenn ich den HTTP-Scan aktiviert habe, dann bekomme ich teilweise an die 10000KBit und mehr. Er hat allerdings gesagt, dass das Problem bei Downloads besteht.
was mir aber jetzt einfällt... das Problem war doch nur bei WLan, nicht bei Ethernet, oder ? Das würde gegen ein Problem des Scanners sprechen
 
Ich schaffe die 2,5Megabyte/sekunde nur,wenn ich im ethernet sachen übertage,also vom Kabelgebundenen Rechner im Büro über den Router/WLAN zum Lappi.
Ich glaube er hat es noch nie ans LAN gehängt, sondern nur vom Rechner, der über LAN am Router hängt was aufs Notebook kopiert. Da die Webscanner nur den HTTP-Transfer überprüfen hat der Antivirus keinen Einfluss darauf.
 
die Frage ist, ob dies Verhalten von Antivir wirklich ein Problem ist. Verfälscht es nur die Ergebnisse bei Speedtests oder machts wirklich das Surfen/Downloads merklich langsamer ... ? Ich hab das noch nicht so ganz verstanden.

Genauso ist es. Das Surfen/Downloads werden merklich langsamer. Der seitenaufbau verzögert sich merklich. Richtig langsam. Nervig.
Bei Downloads (auch grösserer Datein)wird bei 250-260K dicht gemacht.
Gerade noch,habe ich auf der Microsoft Seite mit eingeschaltetem Web Guard,das XPSP3 gesaugt. Ich habe 20 Mb abgewartet. Die Downloadrate blieb bei 224k stehen. Dann habe ich den Download abgebrochen,WebGuard deaktiviert und nochmals das Sp3 gesaugt. 480k!

mfg baend
 
habe eine neue Erkenntniss..
Ich habe einen Kumpel gebeten,der ebenfalls Antivir benutzt,das mit seiner Leitung auch mal auszuprobieren.. Bei Ihm ist das Ergebniss das selbe!
640k zu 1,2mb.
 
Dann wird man da wohl nicht viel machen können, ausser den Webguard zu deaktivieren. Wie gesagt, gibt es relativ oft Berichte von Problemen mit Webscans, so nützlich sie auch sind.
 

Ähnliche Themen

hp nx7400, wlan sehr langsam

nx7400, wlan sehr langsam

Großes WLAN Problem!!!

WLAN - Absturz beim FS 485 B

Zurück
Oben