WLan Modem mit 54,0 MBit/s vs 300,0 MBit/s

S

Schlaflos

Forum Freak
Hallo,

habe soeben gesehen das es auch einige Notebooks mit einem Integrierten WLan-Modem mit einer Übertragungsrate von bis zu 300,0 MBit/s gibt. Das wäre ja phantastisch!

Ist der unterschied überhaupt bemerkbar zwischen 54,0 MBit/s und 300,0 MBit/s, oder ist dies allein abhängig vom Router/Empfänger?
 
Schlaflos schrieb:
auch einige Notebooks mit einem Integrierten WLan-Modem
Glaub ich kaum, wird wohl eher "nur" ein Modul sein.

Aufs Internet bezogen ist es völlig egal, was eingebaut ist - schnell genug sind sie beide (bei den meisten Internetzugängen reden wir von 2 - 6 Mbit). Dazu kommt, dass der n-Standard (300 Mbit) noch gar nicht abgesegnet ist.
 
also, der "Standard" für die angeblichen 300 MBit/sec nennt sich "Draft-n" und ist noch garkein Standard (man nimmt allerdings an, dass sich nichts mehr ändern wird).

Genau wie der wirklich schon bestehende Standard 802.11g netto keine 54 MBit/sec schafft (sondern weniger als die Hälfte), macht der ...n sicherlich auch keine 300.
- btw: die "Gegenseite" im WLan (also der Router) muss das natürlich auch machen.

Wieviel Durchsatz Du wirklich brauchst, dann hängt von Dir selbst ab. Für ein DSL 16.000 braucht man aber nicht mehr als 16 MBit/sec - klar, oder !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe verstanden, du hast recht mit den 56,0 MBit/s!

Ich arbeite zu 90% Unterwegs, bin deswegen auf WLan und UMTS angewiesen.
Mich würde auch interessieren ob der "Draft-n" mehr reichweite mit sich bringt?
 
Dazu muss man noch sagen, das einige 802.11n Router die zumindest in Deutschland verkauft werden keine 300mbit/s schaffen (zumindest künstlich begrenzt). Ich glaube das sind nur so 130mbit/s. Zumindest bei den Apple Airport Extreme Stationen.

Hab da aber keine genauere Infos dazu. Betrifft aber nicht alle Geräte.
 
Schlaflos schrieb:
Ich arbeite zu 90% Unterwegs, bin deswegen auf WLan und UMTS angewiesen.

hmm, zu diesem Gesichtspunkt müsstest Du inzwischen selbst was sagen können, wenn Du hier gelesen hast:
Man darf nicht vergessen, dass Draft-n bisher kein Standard ist. Daher wirst Du wohl unterwegs nicht viele Draft-n Access-Points finden ?! (oder ist das nicht so ?)

Schlaflos schrieb:
Mich würde auch interessieren ob der "Draft-n" mehr reichweite mit sich bringt?

soviel ich verstanden habe, hat draft-n jeweils 3 Antennen im Einsatz - theoretisch können afaik dadurch die Funkwellen eine mehr "Keulen-förmige" Abstrahlcharakteristik einnehmen, was wohl für die Reichweite förderlich ist.
 
Brunolp12 schrieb:
hmm, zu diesem Gesichtspunkt müsstest Du inzwischen selbst was sagen können, wenn Du hier gelesen hast:

Ich weiß das es "noch" kein Standard ist, aber es wird sich hoffentlich bald behaupten und eingesetzt werden. Ich spreche von Stadien wie z.B. Allianz-Arena oder sonstige wichtige Points.
 
Schlaflos schrieb:
Ich weiß das es "noch" kein Standard ist, aber es wird sich hoffentlich bald behaupten und eingesetzt werden. Ich spreche von Stadien wie z.B. Allianz-Arena oder sonstige wichtige Points.

das ist keine Sache des "sich Behauptens" - die endgültige Spezifikation ist einfach noch nicht beschlossen !
Bis das geschehen ist, könnte theoretisch jeder "sein" Draft-n ein bisschen anders bauen.

Ist der Standard dann veranschiedet (dann wird er 802.11n heissen, nicht mehr "Draft"), so könnte es theoretisch passieren, dass die älteren Geräte nach Draft-n nicht mehr dazu passen und weggeschmissen werden müssen.
Somit wirds bis dahin vermutlich auch nicht viele Draft-n Geräte an AccessPoints geben.
 
Jetzt habe ich verstanden, danke Brunolp12! :)
 
Dazu muss man noch erwähnen das es einen ersten und einen zweiten, den aktuellen 802.11n Entwurf gibt. Also da können durchaus Inkompatibilitäten bestehen.
 
Brunolp12 schrieb:
Ist der Standard dann veranschiedet (dann wird er 802.11n heissen, nicht mehr "Draft"), so könnte es theoretisch passieren, dass die älteren Geräte nach Draft-n nicht mehr dazu passen und weggeschmissen werden müssen.
Somit wirds bis dahin vermutlich auch nicht viele Draft-n Geräte an AccessPoints geben.

Hm,

ich glaube, viel wird da nicht mehr geändert, denn es gibt schon sehr viele Router mit dem vorläufigen n Standard. Sei es LinkSys, sei es AVM mit der neuen Fritzbox.
Ich kann mir nur vorstellen, dass eventuell ein Firmwareupdate dann den endgültigen Standard bringen wird.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
ich glaube, viel wird da nicht mehr geändert, denn es gibt schon sehr viele Router mit dem vorläufigen n Standard.

etwas Ähnliches schrieb ich auch schon in Post #3 und benutzte oben das Wort "theoretisch". Die Diskussion lief dann aber in eine andere Richtung und ich musste mich somit deutlicher ausdrücken (was Du nun herausgreifst).
Aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit schwer einzuschätzen-, eventuell sehr gering ist, dass sich nochmal was ändert.

Trotzdem -wenn ich öffentliche Plätze (wie hier gefragt) auszustatten hätte oder einen Business-Einsatz zu verantorten (womöglich die Anschaffung einer grösseren Menge Hardware), dann würd ich derzeit definitiv nicht auf Draft-n gehen. Es wäre daher gut möglich, dass fürs gefragte Szenario noch nicht mit "n" zu planen ist, weil dort ähnlich gedacht wird.


Thorsten schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass eventuell ein Firmwareupdate dann den endgültigen Standard bringen wird

man kann hoffen, dass es so kommt. Sicher ist das aber im Grunde nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaflos schrieb:
Hallo,
Ist der unterschied überhaupt bemerkbar zwischen 54,0 MBit/s und 300,0 MBit/s, oder ist dies allein abhängig vom Router/Empfänger?

einunterschied zwischen 54 und 300??

du weißt schon was die zahlen bedeuten!

es ist auch ein unterschied ob ich 5400,- oder 30000,- euro habe!

fürs internet bringts sicher nichts und wenn man daten vom netzwerk holt auch nicht viel (wenns nicht riesiege datenmengen sind)

ABER das gilt nur wenn wenige pc´s im netzt hängen da ja wlan ein shared-network ist also angenommen es sind wirklich "echte" 300MBit/s und es sind 30 pc´s im netz dann bekommt sowiso jeder "nur" 10MBit/s, also wirds da bei manchen internetleitungen schon "eng"!

sinnvoll ist sowas sicher für hotspots wo viele pc´s dran hängen oder bei firmen!
und dass die "schnelle" technologie dann auch in den endgeräten verbaut wird ist ja nur eine logische konsequenz
 
Brunolp12 schrieb:
etwas Ähnliches schrieb ich auch schon in Post #3 und benutzte oben das Wort "theoretisch". Die Diskussion lief dann aber in eine andere Richtung und ich musste mich somit deutlicher ausdrücken (was Du nun herausgreifst).
Aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit schwer einzuschätzen-, eventuell sehr gering ist, dass sich nochmal was ändert.

Was ist mir dir los?
Ich wollte bestimmt nicht den Besserwisser spielen...

Zum Thema:
wenn mir die maximale 54er Übertragung zu gering wäre, würde ich heute trotzdem schon Draft-N Geräte kaufen. Denn ich bin immer noch der Meinung, dass es sich die großen Hersteller wie AVM und Co. es sich nicht leisten können, die Kunden aufgrund des Betastatus zu verprellen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Was ist mir dir los?
Ich wollte bestimmt nicht den Besserwisser spielen...

gut

Zum Thema:
*hier*
und *hier* gibts ne Menge Lesestoff zum n-Standard.

Die PDFs vom IRT zeigen erstaunliche Ergebnisse, der Durchsatz mit ...n erreichte selten mehr als 20 MBit/sec und wurde mit der Entfernung schnell deutlich schlechter :eek: !

(Edit: sehe aber gerade, dass die Jahresangabe unter dem IRT-Text wohl nicht das Datum des Artikels ist. Die scheinen beide schon etwa 1,5 Jahre alt zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
den diversen Tests nach sind derweilen etliche Draft-N Geräte untereinand nicht kompatibel, zumindest im N-Modus nicht.
 
Schlaflos schrieb:
Ich weiß das es "noch" kein Standard ist, aber es wird sich hoffentlich bald behaupten und eingesetzt werden. Ich spreche von Stadien wie z.B. Allianz-Arena oder sonstige wichtige Points.
Will jetzt nicht pingelig sein, aber als Journalist solltest Du wissen, dass es Allianz Arena ohne Bindestrich heißt ;)

Im Übrigen kann man die WLAN Karte im Despina ja auch nachrüsten, wenn es (mal wieder) auf einen anderen Standard hinauslaufen sollte. N Draft hast Du ja schon verbaut. Also beruhigt zurücklehnen und abwarten.
 
ipanema77 schrieb:
Will jetzt nicht pingelig sein, aber als Journalist solltest Du wissen, dass es Allianz Arena ohne Bindestrich heißt ;)

Haste gut gesehen, hast natürlich recht, es wird ohne "-" geschrieben.

ipanema77 schrieb:
Im Übrigen kann man die WLAN Karte im Despina ja auch nachrüsten, wenn es (mal wieder) auf einen anderen Standard hinauslaufen sollte. N Draft hast Du ja schon verbaut. Also beruhigt zurücklehnen und abwarten.

Dann bin ich ja beruhigt :D
 
Jelly schrieb:
einunterschied zwischen 54 und 300??

du weißt schon was die zahlen bedeuten!

Thx

Würde ich es wissen.. hätte ich nicht gefragt.
Und nein, ich könnte bis jetzt nichts mit diesen zahlen anfangen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Ich suche auch :)

Notebook Suche bis 500 EUR

Satellite P20-304 mit WLAN-Karte

Zurück
Oben