WLAN-Problem mit Fritz!Box 6360 cable

G

ga_der_erste

Forum Benutzer
Hallo erstmal!

Ich beziehe jetzt seit circa 1-2 Wochen Internet über Kabel Deutschland und habe dafür als Router die Fritz!Box 6360 cable gewählt, da man ja von den Fritz!Boxen fast nur gute hört...

Wenn ich sie neustarte, bzw. wenn sie kein Strom hatte, dann fährt sie auch zunächst ganz normal hoch, aber die WLAN-Verbindung zu meinem Laptop oder auch zu anderen Geräten (z.B. iPhone, iPad,...) ist extrem instabil. Das ganze dauert dann in etwa 3 Stunden.

Das heißt es ist erstmal sehr schwer eine Verbindung herzustellen und dann verliert er sie auch auch schon wieder nach 1-2 Minuten, obwohl immer volle Verbindung angezeigt wird (5 Striche).
Während man eine Verbindung hat, ist das Internet auch extreem langsam.

Testhalber habe ich mal, als dieses Problem auftrat, meinen Laptop über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden...
Dann hatte ich die ganze Zeit über eine stabile Verbindung, konnte ins Benutzermenü, und das Internet entsprach auch wieder der normalen Leistung.
Doch wenn ich das LAN-Kabel wieder abschliesse und WLAN nutze geht wieder alles den Bach herunter...

Wenn ich das WLAN vom Router neustarte tritt das Problem auch weiter auf.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, dieses Problem zu beseitigen.

Viele Grüße
ga_der_erste
 
Also, mit anderen Worten: WLan ist langsam und instabil?
Ist der Empfang denn gut?
Ist die Entfernung router-client recht hoch? Ist viel Beton dazwischen?
Ist der Kanal vielleicht von andren WLans schon recht stark frequentiert?
Weisst du nach welchem Standard die Verbindung betrieben wird?
Sind vielleicht anderen Clients auf demselben Router?
Der Durchsatz von Wlan sollte bei mehreren Clients recht deutlich fallen...
Ist das Wlan ordentlich gesichert?

Was passiert nach den 3 Stunden?
Ist es dann besser?
Ist das vielleicht Zufall und hat nichts mit 3 Stunden zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das WLAN ist sehr instabil und langsam.
Der Empfang wird eig. immer als "perfekt" angezeigt (volle 5 Säulen).
Die Entfernung beträgt ca. 1 m, da der Router direkt neben dem Laptop steht (keine Wand dazwischen).
Mein Notebook zeigt, außer meinem, noch 2 andere Router an. Also wohl nicht sehr stark frequentiert vermute ich.
Ich weiß nicht genau, was du meinst mit "nach welchem Standard die Verbiindung betrieben wird". Bin nicht so übermässig mit dem Gebiet vertraut :/
Ich weiß leider auch nicht, was Clients sind, 'tschuldigung :/
Das WLAN ist mit WPA2 gesichert und einer 16-stelligen Zahl.

Nach den 3 (manchmal auch 2) Stunden funktioniert das WLAN auf einmal hervorragend und ist vollkommen stabil. Auch das Internet funktioniert dann wieder ordnungsgemäß.
Ich weiß nicht genau, ob das nur ein Zufall ist. Es variiert zumindest, aber unter 1,5 Stunden wird es eigentlich nie besser...

Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten :)
 
Mir ist übrigens am Energieverbrauch auch etwas aufgefallen:
Der Gesamt verbrauch liegt im Durchschnitt bei 37% und der Verbrauch des Hauptprozessors bei 65%. lso beides ziemlich normal.

Der WLAN-Verbrauch liegt aber ausnahmslos immer bei 100%, selbst wenn nur ein Gerät verbunden ist und dieses nichtmal Internet nutzt...

Ist das denn normal???
 
Der Empfang wird eig. immer als "perfekt" angezeigt (volle 5 Säulen).
Die Entfernung beträgt ca. 1 m, da der Router direkt neben dem Laptop steht (keine Wand dazwischen).
insofern sollte "schlechter Empfang" wohl keine Erklärung sein.

Mein Notebook zeigt, außer meinem, noch 2 andere Router an. Also wohl nicht sehr stark frequentiert vermute ich.
es wäre Zufall, wenn beide denselben Kanal belegen wie du (wobei es ja auch noch viele Verborgene WLans geben könnte), aber nicht auszuschließen. Du könntest im Routermenü mal schauen ob ein fester Kanal festgelegt ist und diesen ggF mal wechseln.

Ich weiß nicht genau, was du meinst mit "nach welchem Standard die Verbiindung betrieben wird". Bin nicht so übermässig mit dem Gebiet vertraut
WLan Standards sind 802.11 a/b/g oder n - nicht alle sind gleich schnell, gleich häufig, gleichermaßen Empfangs- stabil und haben auch nicht denselben Durchsatz. (aber ich glaub, das ist erstmal ein Randproblem)

Ich weiß leider auch nicht, was Clients sind, 'tschuldigung :/
Das WLAN ist mit WPA2 gesichert und einer 16-stelligen Zahl.
Mitglieder, die sich mit deinem WLan verbunden haben.
Nur wenn das WLan gut gesichert ist -was es vermutlich ist- kannst du sicher sein, daß keine ungebetenen Gäste auf deinem Netz mitsurfen. Diese könnten auch die mögliche Bandbreite "runterdrücken".

Nach den 3 (manchmal auch 2) Stunden funktioniert das WLAN auf einmal hervorragend und ist vollkommen stabil. Auch das Internet funktioniert dann wieder ordnungsgemäß.
Ich weiß nicht genau, ob das nur ein Zufall ist. Es variiert zumindest, aber unter 1,5 Stunden wird es eigentlich nie besser...
lass es doch einfach an.
 
Das Problem ist halt, dass, wie z.B letzte Nacht so gegen Mitternacht, der Router anscheinend ab und zu neustartet und dann tritt dieses Problem ja jedes mal auf.

Und das ist sehr ärgerlich, weil ich musste beispielsweise letzte Nacht noch etwas seehr wichtiges erledigen und das konnte ich dann natürlich nicht...

Außerdem habe ich noch nicht einmal im Internet von jemanden gehört, dass bei ihm dieses Problem auftritt.

Somit ist es eig. schon wichtig, dass es funktioniert und ich habe auch keine Lust mich die ganze Zet auf den Boden zu setzen um das LAN-Kabel benutzen zu können.

Außerdem sollte man doch erwarten können, dass ein Gerät das 200€ kostet auch einwandfrei funktioniert...
 
Außerdem sollte man doch erwarten können, dass ein Gerät das 200€ kostet auch einwandfrei funktioniert...
Wie kommst du auf sowas?

Hast du mal aktuelle Wlan treiber auf deine kiste gespielt?
Vllt. ist die Box auch einfach nur defekt.
Wobei wenn du sagst das andere Geräte funktionieren, dann kann es eigentlich nur an "deiner" Hard/Software liegen.
 
Ich habe die aktuellsten, von Kabel Deutschland unterstützten, Treiber aufgespielt...

Ich habe hier nochmal einen Screenshot:

Funkkanal.jpg


Wenn ihr wollt, kann ich noch einen Downloadlink posten, damit ihr es nochmal in scharf betrachten könnt ;)

Anscheinend gibt es doch ein paar Störquellen...

Was schlagt ihr vor, was ich einstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuellsten, von Kabel Deutschland unterstützten, Treiber aufgespielt...
Der Treiber für deine WLan Karte sollte wohl eher nicht von Kabel Deutschland stammen.

Ich habe hier nochmal einen Screenshot
Ich kann darauf nicht viel erkennen. Glaube aber, ein "automatisch" bei der Kanalwahl entziffern zu können. Das sollte hoffentlich dann auch funktionieren, so daß Störungen durch andere nicht auftreten sollten.

Wenn ihr wollt, kann ich noch einen Downloadlink posten, damit ihr es nochmal in scharf betrachten könnt ;)
Anscheinend gibt es doch ein paar Störquellen...
Was schlagt ihr vor, was ich einstellen soll?
Ich verspreche mir da nicht viel von, bzw habe momentan keine Ideen mehr.
Was steht bei "WLAN-Standard"?
 
Ich habe das Bild nochmal hier (schärfer) hochgeladen:
File-Upload.net - Funkkanal.PNG

Der Treiber:
Firmware: FRITZ!OS 05.22

Na ja, die automatische Auswahl scheint ja nicht so toll zu funktionieren, wenn er einen Kanal aussucht, der viele Störquellen enthält...

Soll ich ihn vielleicht manuell auf einen anderen Kanal umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber:
Firmware: FRITZ!OS 05.22
es handelt sich dabei um die Firmware der Fritzbox, nicht um den vorgeschlagenen Check (& ggF Aktualisierung) des Treibers der WLan Karte im Notebook.

Na ja, die automatische Auswahl scheint ja nicht so toll zu funktionieren, wenn er einen Kanal aussucht, der viele Störquellen enthält...
Soll ich ihn vielleicht manuell auf einen anderen Kanal umstellen?

Manuell umstellen kostet nichts und ist schnell probiert.
Ich muss aber gestehen, daß ich deine Deutung dieser komischen FritzBox Balken nicht unbedingt teile. Ich sehe nicht so ganz, wie das zu verstehen ist ("viele Störquellen"? weiß nicht).
Vielleicht bin ich aber auch nur nicht motiviert, mich tiefer mit dem Bildchen zu beschäftigen.

Der Standard steht auf b, g und n - d.h. je nachdem, welche Clients ankommen, wird der entsprechende gewählt. "b" ist allerdings recht langsam - es sollte ausgeschlossen werden, daß dieser genutzt wird.
 
Hast du jetzt mal nen neuen Treiber eingespielt?
Was für ein OS hast du, was für ein Notebook ist es denn??
Gib uns doch mal die wirklich wichtigen dinge, deine Fritze läuft 1A, das prob, ist deine Hard/Software oder FC 60!
 
Das Problem tritt ja wie gesagt mit jedem Internetfähigen Gerät auf.
Es liegt also nicht am Notebook...

Das OS ist wie gesagt 05.22
Wie kann man den nach neueren treibern suchen lassen?
Ich finde diese Option nicht...

Auf dem Bild kann man erkennen, dass der Kanal, in dem die Fritz Box eingestellt ist, noch von 3 weiteren Funknetzwerken benutzt wird.
In anderen Kanälen nur 1...
 
Halloooooo! Wir reden hier von deinem Notebook!!!
Welches OS und was für ein Notebook hast du.
Die Treiber deines NOTEBOOKS sollst du mal aktualisieren!
 
Das OS ist wie gesagt 05.22
Wie kann man den nach neueren treibern suchen lassen?
:rolleyes::p

Auf dem Bild kann man erkennen, dass der Kanal, in dem die Fritz Box eingestellt ist, noch von 3 weiteren Funknetzwerken benutzt wird.
In anderen Kanälen nur 1...
du sagst ja, daß es reproduzierbar nach 3 Stunden funktioniert. Das würde bedeuten, du könntest dann nochmal dasselbe Bild checken.
Ich behaupte, das sieht immer noch identisch aus.
 
Oh 'tschuldigung :p

Auf meinem Laptop ist windows 7 64 bit.
Absolut alle Treiber dort sind auf dem neuesten Stand. (Nicht nur die von Windows)
Und was für ein Notebook ich benutze, kann man ja oben rechts von jedem Beitrag meinerseits lesen.
Aber wie gesagt kann es ja nicht am Laptop liegen...

Ja ich habe die Funkkanäle bereits während und nach dem Problem angeschaut und es sieht immer gleich aus... (was übrigens nicht sehr leicht war, da ja andauernd die Verbindung abgebrochen ist...)
 
Die anderen Geräte mit denen es genauso wenig in der Zeit funktioniert sind übrigens:

-iPhone 4 (iOs 6.0.0)
-iPad 2 (iOs 5.1.1)
-Packard Laptop (Windows XP 32 bit)
-Amazon Kindle 6. Generation (neuste Version)
-Samsung 3D-Blu-Ray Player (neueste Version)

Das heißt wohl, dass es doch an der Fritz!Box liegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Geräte zugleich im WLan.
Das alleine kann schon ein Problem sein.

Frage mich, ob es auch auftritt wenn nur 1 Client sich mit dem WLan verbunden hat und alle anderen aus sind.

Ich hatte mal eine Ubuntu Linux Distribution, die meinen WLan Router aufgrund des WLan Treibers komplett zum Absturz & Neustart gebracht hat - dies mag als Beleg dafür dienen, daß man jetzt eben doch jedem Gerät bzw dessen Treibern mißtrauen könnte (außerdem haben wir sonst keinen Lösungsansatz mehr: probiere jedes Gerät einzeln alleine im WLan oder gib die FritzBox zurück).
 
Bist du sicher das alle Treiber aktuell sind?
Wann hast du deine Wlan treiber das letzte mal geprüft?
Hast du alle Windows Updates drauf?
Absolut alle Treiber dort sind auf dem neuesten Stand. (Nicht nur die von Windows)
Welche denn noch?
Richte mal feste Mac adressen für deine Geräte ein, dann stelle mal dein Kanal auf Kanal 13 und auf den Funkstandard g&N wobei b/g/n ist OK!
 

Ähnliche Themen

Problem mit Nvidia-Systemsteuerung

X7BJN - Keine WLAN-Verbindung mehr

Wlan Probleme mit Lenovo 3000 N200

Studio 1537 Wlan & Laufwerk Probleme

T-Online WLan Problem mit Vista

Zurück
Oben