WLAN Problem nach Formatierung von A6Ja

C

cahid

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein heftiges Problem seit gestern Abend. Ich musste zwangsläufig meinen Notebook Asus A6Ja formatieren. So weit so gut, alles hat super geklappt, alles installiert nur habe ich seit der Formatierung nicht mehr die alte WLAN-Internetgeschwindigkeit. Über LAN bekomme ich noch meine alte Geschw. nur klappt es über WLAN nicht mehr. Komisch ist, dass, wenn ich so 3-4 Dateien nebeneinander von rapid sauge, die Geschwindigkeit von allen gleich ist. Normalerweise teilt sie sich auf aber hier summiert sie sich bis zur maximalen auf.

Habe das Problem bis vor der Formatierung gar net gehabt. Habe auch aktuelle Treiber für den Inter 3945AGB drauf und auch für meinen Router. Wie gesagt, bis gestern war alles OK.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt??? Ich schmeiss die Kiste gleich aus dem Fenster :(

VG
 
WLAN Treiber mal auf ne aktuellere Version updaten !?
 
Hab die aktuellste jetzt drauf, hat sich nichts geändert.
 
Mach mal nen Speedtest auf SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest . Einmal mit normalen Kabel und einmal mit WLAN. - Dabei ist WLAN immer etwas langsamer, da ja noch die Verschlüsselung dazukommt, aber zu groß darf die Differenz der Ergebnisse dann auch nicht sein.

Dann könntest du nochmal eben Schreiben wie deine WLAN-Karte genau heißt und welche Treiberversion du nun installiert hast. (Beides sieht man im Gerätemanager)
 
Ergebnisse:
LAN 1,1MBit/s
WLAN <0,3Mbit/s

Die Sache ist, dass vor der Formatierung die Geschwindigkeit LAN = WLAN war!

Intel Pros/wireless 3945ABG mit dem aktuellsten Treiber 13.4.0.139

Es muss einfach am Notebook liegen. Vor der Formatierung ging ja alles und sonst hab ich ja den Router auch nicht umgestellt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Chipsatztreiber auch schon aktualisiert ?
 
Nein.

Wo finde ich die Updates bzw. wie kann ich herausfinden welche Chipsätze ich hab und welche geuppt werden müssen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem WLan / 802.11 Standard funkt er denn?

Hast du vllt. Störungen / schlechten Empfang / viele andere WLan- Clients im Netz?
 
Mit 802.11 g+b und g++ und WPA2 und WMM. Wie gesagt, am Router hab ich nix verändert.

Nein, das kann nicht sein. Ich hab sonst nicht das Problem mit dem Funk gehabt.
Ich vermute, die Windows-Einstellungen machen Probleme. Ich kenn mich in der Registry nicht aus, aber ich denke WS hat eine Begrenzung für das WLAN gesetzt und beim LAN nicht.
 
Mit 802.11 g+b und g++
ich meinte den, den er wirklich verwendet und nicht die, die die Komponenten theoretisch können würden.
und:
Ich glaub auch, daß das wahrscheinlich trotzdem die falsche Spur ist - aber andererseits müsste er dir ziemlich schnell und einfach verraten, wie er denn verbunden ist.

und WPA2 und WMM. Wie gesagt, am Router hab ich nix verändert.
bestimmte Eigenschaften der Verbindung konfigurieren sich automatisch und können auch von der "Gegenstelle" bestimmt werden.

Nein, das kann nicht sein. Ich hab sonst nicht das Problem mit dem Funk gehabt.
"kann nicht sein" gibts nicht, aber ich tät nach o.g. erstem Check wohl auch woanders suchen - fragt sich nur wo.

Ich vermute, die Windows-Einstellungen machen Probleme. Ich kenn mich in der Registry nicht aus, aber ich denke WS hat eine Begrenzung für das WLAN gesetzt und beim LAN nicht.
Das sollte alles von allein passen - in der Registry manipulieren ist meist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ultramobiler Desktopersatz

Formatierungs-Problem

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben