wlan problem

D

die_nuss

Forum Newbie
hey,
habe mir ein neues notebook gekauft (Asus X57VN-AS025C) und wollte als es zu hause ankam direkt über wlan ins internet. wir haben bereits ein älteres notebookmodel mit dem meine eltern immer ins internet gehen, haben dafür , da im wohnzimmer kein i-net anschluss ist einen rooter (speedport W500V) gekauft und ein dazu gehöriges über usb mit dem laptop verbundenes empfängergerät....leider bin ich kein pc fachmann.... eher eine totale niete :D deswegen mein problem: mein notebook findet zwar das netzwerk und versucht sich da auch einzuwählen , allerdings ist dies wegen unbekannten gründen nicht möglich ... was muss ich machen damit ich mich mit meinem notebook in das netzwerk einwählen kann...??? vielen dank schon mal im vorraus..;)
 
Hast Du im Notebook die passende Verschlüsselung gewählt und den richtigen Schlüssel eingegeben? Ist im Router evtl. eine Mac-Filterung aktiv, so dass Du da erst die Mac-Adresse deiner WLAN-Lösung eintragen musst? Ist vielleicht einfach der Empfang zu schwach zum einwählen? Versuche es auch mal in dem Zimmer, in dem der WLAN-Router steht.
 
hmm empfang hat 4 von 5 balken ... aber :D ähm wie gesagt mir sagt mac-adresse und so nix:D und ich weiß au net wo ich das eintragen müsste:D sry ...:D ahh ich sage ja ich bin die totale niete :eek:
 
hmm empfang hat 4 von 5 balken ...
OK, dann scheidet das also aus.

aber :D ähm wie gesagt mir sagt mac-adresse und so nix:D und ich weiß au net wo ich das eintragen müsste:D
Die MAC-Adresse Deiner WLAN-Karte muss (wenn dort eine entsprechende Filterung eingerichtet ist) in den Router eingetragen werden.
Wenn Du mit dem WLAN verbinden willst, dann sollte Dich Windows nach einem Passwort fragen. Dort muss die korrekte Verschlüsselung und das richtige Passwort eingetragen werden.
Aber ich weiß ja nicht, was Ihr für eine Verschlüsselung laufen habt und ob die MAC-Filterung am Router aktiv ist. Wenn Du herausfindest, ob eine MAC-Filterung eingerichtet ist und wie Du die MAC-Adresse in den Router einträgst, dann kann ich Dir sagen, wie Du die an Deinem Notebook aufrufst (wenn Du mit verrätst, was für ein Windows Du hast... denke aber mal Vista ;)).
 
hmm ja :D also vista;) ... hmm nach einem passwort fragt er mich kurioser weiße ga net ... er versucht immer nur zu verbinden ohne passwort nachfrage und bricht dann nach ner zeit ab ... aus undefinierten gründen.....beim netzwerk unserer nachbarn das auch gelegentlich auftaucht muss zum beispiel ein passwort eingegeben werden.....es ist zum verzweifeln:D
 
hmm nach einem passwort fragt er mich kurioser weiße ga net...beim netzwerk unserer nachbarn das auch gelegentlich auftaucht muss dann aber ein passwort eingegeben werden
Läuft euer WLAN etwas unverschlüsselt?!? Dann das dringend ändern. Oder hat Windows vielleicht mal nach einem Passwort gefragt und Du hast etwas falsches eingegeben? Dann müssen wir den alten Eintrag erst abändern/entfernen...
Wenn Du den Bildschirm vor Dir hast, in dem Du das Netzwerk wählen kannst (da kommst Du ja offensichtlich selbst hin): Wenn Du die Maus über Euer WLAN hälst... was steht dann da bei "Sicherheitstyp"?
 
Die notwendigen Schritte können theoretisch von "klicke auf verbinden" bis zu folgender Checkliste reichen:

  1. welcher WLan-Standard liegt jeweils vor und wird dieser von den beteiligten unterstützt ?
  2. wie heisst das Netz (Stations-ID verborgen ?) ?
  3. wie ist es gesichert (welcher Key, welche Verschlüsselung) ?
  4. wie ist TCP/IP konfiguriert ?
  5. ist ein MAC-Filter aktiviert ?
  6. müssen evtl. Firewall-Regeln kopiert werden ?
  7. wie kommt man ins Router-Konfigurations-Frontend ? Liegt ein Kennwort vor ?

(das ist, was mir spontan an möglichen Hindernissen einfällt - zu jedem Punkt könnte ich einen grösseren Vortrag halten )

Für Details schau mal in das Handbuch des Routers
 
name : patzelt
signalstärke: hervorragend
funktyp: 802.11g
SSID:patzelt


und sicherheitsaktiviertes netzwerk
 
Dann ist das Netzwerk auf jeden Fall verschlüsselt. Hast Du evtl. mal ein falsches Passwort eingegeben?
Klick mal in dem Bildschirm mit der WLAN Auswahl auf "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" und in dem Fenster das dann aufgeht auf "Drahtlosnetzwerke verwalten". Steht da in der Liste eure Netzwerk? Wenn ja, dann mach einen Doppelklick darauf und gib im Tab "Sicherheit die richtige Verschlüsselung und das passende Passwort ein. Wenn es nicht in der Liste steht, dann sollte es eigentlich nach einem Passwort fragen, wenn Du soweit kommst.
Und dann finde bitte noch heraus, ob im Router eine MAC-Filterung aktiv ist. Wenn ja, dann muss da Deine MAC-Adresse rein. Sonst kann das nix werden. Wenn Du das nicht herausfindest, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
soo bin jetzt bei dem punkt sicherheit...da steht das ich aus der liste : keine authentifizierung(offen), gemeinsam verwendet, WPA2-Personal, WPA-Personal, WPA2-Enterprise, WPA-Enterprise und 802.1X einen auswählen soll....auf dem zettel den ich von der telekom bekommen habe steht Passwort Router : *****
und passwort verschlüsselung W-Lan (WEP-ASCII):*****...da dieses WEP nur bei **keine authentifizierung und gemeinsam verwendet** kommt nehme ich an muss ich eines dieser wahlmöglichkeiten nehmen oder?


mac adresse hab ich auch von meinem notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dort (gemeinsam verwendet) musst Du das Passwort eintragen. Wobei WEP die schlechteste Verschlüsselung (schon lange geknackt) ist. Aber lass das erstmal... nicht dass dann Deine Eltern nicht merh ins Netz kommen ;). Wenn Du nach Eingabe des Schlüssels immer noch nicht verbinden kannst, dann ist wahrscheinlich ein MAC-Filter aktiv. Um da Deine Adresse einzutragen musst Du dann aber ins Routermenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
name : *****
signalstärke: hervorragend
funktyp: 802.11g
SSID:*****
und sicherheitsaktiviertes netzwerk

Du sollst die Fragen nicht uns beantworten, sondern Dir selber, um dann weiter arbeiten zu können

soo bin jetzt bei dem punkt sicherheit...da steht das ich aus der liste : keine authentifizierung(offen), gemeinsam verwendet, WPA2-Personal, WPA-Personal, WPA2-Enterprise, WPA-Enterprise und 802.1X einen auswählen soll....auf dem zettel den ich von der telekom bekommen habe steht Passwort Router : *****
interessanter wäre, welche Auswahl gegenwärtig verwendet wird, weniger welche Du auswählen könntest


und passwort verschlüsselung W-Lan (WEP-ASCII):*****...da dieses WEP nur bei **keine authentifizierung und gemeinsam verwendet** kommt nehme ich an muss ich eines dieser wahlmöglichkeiten nehmen oder?
verstehe Dein Deutsch nicht... aber WEP ist fast genauso kacke wie keine Verschlüsselung. Du solltest mit WPA2 verschlüsseln.
Ansonsten gilt meine obige Checkliste für Dich als Hausaufgabe zur Prüfung
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

2. Router als Repeater verwenden !?

WLAN-Problem mit Fritz!Box 6360 cable

wlan defekt?

dv7 Problem mit Wlan

Zurück
Oben