Vostro Serie WLan probleme Vostro 3550

  • Ersteller riceyrazerflash
  • Erstellt am
R

riceyrazerflash

Forum Benutzer
Hi,

ich fühl mich grad ziemlich bescheuert, so eine Frage zu stellen, aber ich bekomme es einfach nicht die Netzwerke in meiner Umgebung anzeigen zu lassen.
Vorhin ist mein neuer Laptop gekommen, mein erster Laptop. Hab ihn angemacht und "Fn" + "F2" gedrückt für die WLan-Verbingung. Jetzt wird am PC rechts unten aber das Bluetooth symbol angezeigt, wobei das "WLan-Licht" auch leuchtet. Wenn ich jetzt aber auf meine Verbindungen gehe, zeigt es keine an. Er findet meine Fritz-Box nicht und rechts unten in der Leiste ist immernoch das Symbol, ich soll nen Lan-Kabel einstecken. Der Laptop hat schon WLan oder?^^ Also nen WLan Adapter wird da nicht gebraucht?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal.

MfG,
maurice
 
Also mit nem normalen WLan-Stick funktioniert es. Kann es sein dass die Hardware im laptop kaputt ist oder dass ich bestimmte updates brauche um sie benutzen zu können?
 
eventuell ist sie nicht aktiviert. WLan und ggF Bluetooth lässt sich idR. mit irgendeiner Tastenkombination und/oder einem Schiebeschalter am Gehäuse ein- und ausschalten.
Da ich noch kein Dell hatte, kann ich da aber nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, doch es ist aktiviert. Jedoch erscheint in der Leiste unten rechts dann nur das Bluetooth Symbol, aber nicht was mit Wireless zu tun hat.
Was aber auch etwas merkwürdig ist, ist dass er meine externen Festplatten und meinB einstecke wird überhaupt nicht vom Lapttop erkannt. Mit Außnahme von meinem WLan Stick über den ich gerade im Internet bin.
 
Hallo, doch es ist aktiviert. Jedoch erscheint in der Leiste unten rechts dann nur das Bluetooth Symbol, aber nicht was mit Wireless zu tun hat.
Wenn keine Verbindung angezeigt wird, dann kann das auch heissen, daß halt keine konfiguriert ist (was ja nicht abwegig wäre).
Wenn du dein WLan mit verborgener SSID betreibst, dann wirst du deinen Router nicht sehen. Dazu müsstest du erst einen Zugang entsprechend deiner Konfiguration einrichten.
Es gibt ja im Grunde nur 2 Möglichkeiten:
"WLan Hardware vorhanden" oder "WLan Hardware nicht korrekt erkannt"


Was aber auch etwas merkwürdig ist, ist dass er meine externen Festplatten und meinB einstecke wird überhaupt nicht vom Lapttop erkannt. Mit Außnahme von meinem WLan Stick über den ich gerade im Internet bin.
wenn der WLan Stick geht, dann kanns ja kein Hardware- Problem des USB Ports sein.
Aber:
Nun komm man nicht vom Hundersten ins Tausendste.
Schau erstmal was mit dem WLan los ist.

Normalerweise ist es allerdings das Schlechteste, was man machen kann, wenn man die eigene WLan Hardware nicht ans Laufen bringt und man nicht so recht durchblickt, dann noch einen USB- WLan Stick dazu ins Spiel zu bringen:
Dieser hat wieder eigene Hardware, eigene Treiber, evtl. bringt er auch eigene Software mit und konfiguriert sich einen WLan- Zugang, der dann in Konflikt mit dem eigentlich Gewünschten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und wie mach ich das? Ich meine mit dem WLan-Stick funktioniert auch, dann müssten die konfigurationen doch passen... Es geht darum, dass ich ohne den Stick, also nur mit dem internen WLan empfänger vom laptop keine Verbindungen anzeigen lassen kann.
Ich habe nur die option ein lan-kabel anzuschließen, mit dem es übrigens auch nicht funktioniert...
 
jetzt - so fürchte ich- hast du meinen Edit nicht mehr gelesen.

Man kann dir von hier nur schwer helfen, weil man nicht weiß, ob wir es mit einem Hardware- oder einem Konfigurationsproblem zu tun haben.

Durch das Anschliessen eines USB- WLans hast du dir imho keinen Gefallen getan. Nun ist es komplizierter geworden, überhaupt noch richtig durch die Konfiguration durchzublicken.
Normalerweise sollte man das irgendwie retten können, aber dazu braucht man Peilung.
Eventuell ist es leichter, die Maschine in den Auslieferungszustand zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, wenn ich den laptop neu aufsetze, was mache ich dann als erstes damit alles gleich richtig nfunktioniert?
 
das WLan einschalten und für deinen Router passend einrichten
 
ja, das problem ist, dass ich den ersten tag versucht habe ohne den stick, aber überhaupt keine möglichkeit bekommen habe mein wlan einzurichten. wie soll ich es auch einrichten wenn meine wlan hardware im laptop nicht erkannt wird? es kam immernur die möglich dass dass ich nen lan kabel einstecken kann. es wurden auch keine netzwerke in der umgebung angezeit.
 
Hmhm,....jaaaaaaaa ! Wirklich, sehr aufschlussreich ! :D:D:D
 
ja, das problem ist, dass ich den ersten tag versucht habe ohne den stick, aber überhaupt keine möglichkeit bekommen habe mein wlan einzurichten. wie soll ich es auch einrichten wenn meine wlan hardware im laptop nicht erkannt wird?
Das ist schlecht, dann musst du systematisch rausfinden ob es wirklich so ist und warum.
Es kann auch durchaus ein Defekt sein. Dann solltest du natürlich ggF das Gerät zurückschicken. Deshalb ist es auch vollkommen kontraproduktiv, sich jetzt mit dem USB- WLan und anderen Nebenschauplätzen zu beschäftigen.

es kam immernur die möglich dass dass ich nen lan kabel einstecken kann. es wurden auch keine netzwerke in der umgebung angezeit.
Öhm, das hatten wir doch nun schon?!?!
Du siehst keine Netzwerke in deiner Umgebung, wenn bspw. keine da sind oder die vorhandenen alle mit nicht sichtbarer SSID arbeiten.
Schau daß die Hardware und Treiber richtig da sind und konfiguriere dann dein WLan (unter Windows 7 alles ziemlich idiotensicher).
Wenn du sicher bist, daß hier ein Defekt vorliegt, dann mach relativ schnell vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch.
 
Kann ich von dem 14-tägigen Rpckgaberecht auch bei Privatanbietern gebrauch machen?
 
was sind "Privatanbieter"?

Das Widerrufsrecht im Onlinehandel gilt meines Wissens nur, wenn eine Privatperson von einem gewerblichen Anbieter kauft.
 
Okay, dann hab ich wohl Pech gehabt... Habe es von einem Privatanbieter bei eBay.
Ich habe jetzt soeben das Betriebssystem neu installiert. Ist jedoch unverändert wie vorher. 1 von 3 USB Eingängen funktioniert und wenn ich das WLan aktiviere passiert nichts...
 
Ich habe jetzt soeben das Betriebssystem neu installiert. Ist jedoch unverändert wie vorher. 1 von 3 USB Eingängen funktioniert
das könnte auf einen Hardwaredefekt hindeuten und damit -wenn du das Gerät nicht als "defekt" gekauft hast- natürlich auch auf eine Täuschung durch den eBay Anbieter.

wenn ich das WLan aktiviere passiert nichts
Das könnte theoretisch noch normal sein. "WLan aktivieren" bedeutet ja zunächst nur, daß die Hardware Strom bekommt.
Treiber usw. sollten natürlich passen (checken!).
Wenn das der Fall ist, dann kannst du per Windows einem WLan beitreten, hierfür brauchst du die ID und den Key deines WLans. Vorher "passiert" im Prinzip wirklich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes geh mal in den Geräte Manager und schau mal ob dort überhaupt dein W-Lan adapter erscheint!
Müsste ein DELL Adapter sein.
Wenn dort keiner ist, dann geh mal ins BIOS und schau dort mal ober da überhaupt aktiviert ist, dort gibt es die möglichkeit WWAN / WLAN und BT ein od. aus zuschalten.
Wenn du das gemacht hast dann kommste nochmal wieder!

Edit:
Das 3550 ist ja erst seit 2011 am Markt, lass dir die Tag umschreiben und und dann Ruf Dell an, dann hast du Garantie und die Reparieren es wenn es Tatsächlich defekt ist (wobei das mit dem USB danach klingt).
Wenn der Verkäufer es nicht umschreiben lässt, dann ist das gerät wohl oder übel heiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Geräte-Manager: Ist das zufällig der bei Andere Geräte --> Netzwerkcontroller? Wenn ich den öffne steht da: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Aber aktualisieren kann ich ihn nicht, da ich ja kein Internet habe.
Das selbe erscheint auch, wenn ich auf "Ethernet-Controller", auf "USB (Universal Serial Bus)-Controller" und noch auf ein paar andere sachen gehe.

Zum BIOS: WWAN / WLAN und BT steht dort leider nirgends. Ich kann auf "Advanced" einige Dinge erlauben und nicht erlauben, aber davon leider nichts. "USB Wake Support" ist ausgeschaltet, die anderen dinge sagen mir leider nichts...
(Nochmal frage für Dumme: Beim Start F2 drücken für "Setup" ist schon das richtige, oder?
 
Bei meinem Geräte-Manager: Ist das zufällig der bei Andere Geräte --> Netzwerkcontroller? Wenn ich den öffne steht da: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Aber aktualisieren kann ich ihn nicht, da ich ja kein Internet habe.
Das selbe erscheint auch, wenn ich auf "Ethernet-Controller", auf "USB (Universal Serial Bus)-Controller" und noch auf ein paar andere sachen gehe.

Zum BIOS: WWAN / WLAN und BT steht dort leider nirgends. Ich kann auf "Advanced" einige Dinge erlauben und nicht erlauben, aber davon leider nichts. "USB Wake Support" ist ausgeschaltet, die anderen dinge sagen mir leider nichts...
(Nochmal frage für Dumme: Beim Start F2 drücken für "Setup" ist schon das richtige, oder?

Zum ersten, kein Treiber installiert, aha ok also installieren, ist auf der Treiber CD mit drauf.

Ja dann solltest du mal alle treiber von der CD installieren, dann sollte es auch alles funzen, ich glaub fast der Vorbesitzer hat ne Werks wiederherstellung gemacht, deswegen geht auch nichts.
 

Ähnliche Themen

Asus N50 - Probleme

Zurück
Oben