WLAN-Probleme

S

SPYDER

Forum Freak
Hallo zusammen,
vllt hat ja jemand eine Erklärung (oder besser noch einen Lösungsvorschlag) für dieses Problem:
Nutze mit meinem VAIO VGN-FE41S mit Vista Home Premium einen Internetzugang über einen WLAN-Router (Speedport W 700V von T-Com).
Meistens funzt auch alles wie es soll: Nach dem Hochfahren wird das Drahtlosnetzwerk automatisch erkannt und die Internetverbindung steht.
Manchmal aber (in etwa 5-10% der Fälle) meldet Windows, dass kein Drahtlosnetzwerk verfügbar ist, obwohl ich absolut nichts verändert oder verstellt habe. Ich kann das Problem jedesmal nur durch einen Neustart lösen, danach wird das Drahtlosnetzwerk plötzlich wieder erkannt (bis zur nächsten Fehlermeldung).
Natürlich kann man damit leben, aber auf die Dauer nervt das schon etwas. Am meisten wurmt mich, dass ich keine Erklärung für die Fehlermeldung finden kann und das Problem immer nur durch einen Neustart gelöst bekomme.
Wie kann es sein, dass etwas 9mal problemlos geht und beim 10. Mal plötzlich nicht mehr?
Hat jemand eine Idee?
 
geht in den Fällen denn nicht rechte Maus + reparieren ?

zeigt er andere WLans an ?

a) im Normalzustand

b) wenn das Problem besteht (das würde heissen, Hardware & Treiber sind im Prinzip okay) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Netzwerkdiagnose meldet im Fehlerfall:
"Möglicherweise liegt ein Problem mit mindestens einem Netzwerkadapter dieses Computers vor".
Reparaturversuch misslingt regelmäßig (außer durch Neustart).
Gerätemanager meldet aber, dass der Drahtlosnetzwerkadapter einwandfrei funktionieren würde.
Andere WLAN's werden nicht angezeigt, da in unserer unmittelbaren Nachbarschaft nicht vorhanden. Kann ich an unserem zweiten Computer (mit XP) überprüfen.
 
SPYDER schrieb:
Andere WLAN's werden nicht angezeigt, da in unserer unmittelbaren Nachbarschaft nicht vorhanden. Kann ich an unserem zweiten Computer (mit XP) überprüfen.

mist, sonst könnte man checken, ob die Hardware noch funkt
 
Ich tippe mal auf einen Eingriff durch andere Software, falls der Router nicht kaputt ist....
Ansonsten,
vielleicht ist jedesmal eine Mikrowelle an oder irgendein billiger Trafo stört nur die Verbindung. Und dann machst du nen Neustart und es geht wieder....:D

Nein, ich wüsst sonst auch nicht weiter.
Kannst höchstens noch versuchen deinen W-LAN Treiber mal zu aktualisieren.
 
coolingx schrieb:
Ich tippe mal auf einen Eingriff durch andere Software, falls der Router nicht kaputt ist....

ach, bei dem Stichwort fällt mir ein Punkt ein, den man beachten sollte:

entweder man überlässt Windows die Kontrolle der Verbindung
oder
man hat ein Tool des Karten-Herstellers oder DSL-Providers laufen, das die WLan-Verbindung steuert

beides zugleich ist schlecht. Unter Umständen bringt es Abhilfe, den Windows-Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" zu beenden !? Allerdings stammt mein Wissen aus XP-Zeiten- ich weiss nicht, ob der Dienst noch so heisst und ob das Problem so noch bestehen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts daran:
Bei mir kommt es selten vor, dass bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN und Bluetooth sich die WLAN-Verbindung unterbricht. Dann rufe ich in der Taskleiste die "WLAN/Buetooth Setting Utility" auf und setze das Häckchen bei 2,4 GHZ WLAN wieder.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps, werde ich alles der Reihe nach ausprobieren.
Habe vorhin mal den Router einfach für ca. 1 Stunde komplett vom Netzstrom getrennt, seither keine Fehlermeldung mehr.
Muss aber abwarten, ob es dabei bleibt. Hoffentlich!
 
dein problem liegt am speeprot 700w schau auf der homapge nach da gab es vor einem monat ein riesen update was sicherheitslücken und bux behebt. man sollte es unbedingt updaten. denn dein w lan ist unsicher wie nie. und 2 funzt es dann, mit deinem rechner. mußte schon4 son ne mist dinger machen.
 
@Pumbafrecher

:confused: sach mal, liest du eigentlich auch die Threads (komplett!), die Du hier reihenweise wieder hochwürgst ?! Die meisten der Probleme haben sich längst erledigt.

Ausserdem ist das dermassener Unfug, da weiss ich garnicht, wo ich mit widersprechen anfangen soll:

Pumbafrecher schrieb:
dein problem liegt am speeprot 700w schau auf der homapge nach da gab es vor einem monat ein riesen update

das letzte Update für den Speedport W 700V (den der Fragesteller betreibt) ist die 1.22.000 vom Dezember 2006.
Die Behauptung, diese Firmware-Version würde das Problem beheben ist ausserdem ziemlich gewagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Firmware-Version NICHT drauf ist, die ist relativ gering (kann man aber auf der Status-Seite checken).

Pumbafrecher schrieb:
was sicherheitslücken und bux behebt. man sollte es unbedingt updaten. denn dein w lan ist unsicher wie nie

Quellen ? Diese Aussage halte ich ebenfalls für wenig hilfreich, weil falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Version 1.22.000 auf meinem Router.
Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:
Wireless Switch Setting Utility von der Sony-Support-Seite runtergeladen und installiert. Im Hauptfenster des Programms Häkchen bei "2,4 GHz Wireless LAN aktivieren" gesetzt.
Seither keine WLAN-Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Notebook startet einfach neu

Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

Seit windows 10 Wlan Probleme

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Zurück
Oben