wLan Repeater hat keine Lust

P

patrickmb

Forum Freak
Frohes Neues

Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich Probleme mit meinem erweiterten wLan Netz.

Bin ich im Sendebereich des Routers funktioniert alles problemlos. Befinde ich mich aber außerhalb davon im Sendebereich des Repeaters funktioniert das Internet nur die ersten 5-10 min richtig. Dann wird der Seitenaufbau immer langsamer bis ich Fehler angezeigt bekomme, dass der Seitenaufbau zu lange dauert. Bei einer sofortigen aktualisierung kommt die Seite dann etwas langsamer als sonst, aber immerhin wird sie aufgebaut. Downloads sind unmöglich da zwischendrin die Verbindung wie abbricht (also der Download wird unterbrochen, ich bekomme aber keine Anzeige, dass die wLan Verbindung getrennt wurde).

Das Problem habe ich mit meinem Laptop unter XP Pro und Vista Business 64 Bit (jeweils mit allen Updates).
Als Router im Keller ist ein Speedport w700v im Einsatz.
Als Repeater (an welchem es wahrscheinlich liegen wird) ist ein Siemens Gigaset wLan Repeater 108 angeschlossen.

Ich hoffe mal, dass jemand von euch eine Idee hat wie man das zum laufen bringen könnte oder wo der Fehler liegt.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
womöglich blöde Gegenfrage, aber hast du den Repeater schon resetet?
Und/oder hat in deiner Umgebung sich jemand ein Wlan über Weihnachten neu angeschafft und stört dein Netz?
 
Also resetet hab ich ihn schon mehrfach. Hab bstimmt schon 3-4mal alle Daten neu eingegeben. Auch zu Testzwecken mal Verschlüsselung ausgeschaltet. Problem ist allerdings immer dasselbe.

Das Problem hab ich (bzw meine Schwester) schon länger. Aber da ich nur jedes zweite Wochenende zu Hause bin und dann auch andere Sachen mache bin ich bisher noch nicht so wirklich dazu gekommen mich drum zu kümmern. Also halt mal während dem Weihnachtsurlaub.

Das mit der Netzstörung könnte sein. Hab allerdings auch schon verschiedene Kanäle ausprobiert wobei das keine Änderung gebracht hat. Oder hat das damit nichts zu tun?
Insgesamt werden mir noch 4 andere Netze angezeigt. Jeweils mit 1-2 Balken (von 5) Leistung. Alle mit g-Standard (wie meins).
 
Es eventuell könnte daran liegen, dass du dir mit den Nachbarn den Kanal teilst.
Schau doch mal nach ob ihr auf den gleichen Kanälen funkt.
 
Wollte mich nochmal für deine Hilfe bedanken. Habe das Problem jetzt gelöst und es funktioniert alles wie es soll.

Falls andere auch mal so ein Problem haben sollten hier meine Lösung. Auch wenn der Fehler so dumm ist, dass ich mich eigentlih gar nicht traue den zuzugeben:eek:
Ich habe den Empfangsbereich meines Repeaters geschätzt und mit meinem Laptop überprüft. An der Stelle des Repeater Standorts hatte ich einen mittleren- guten Empfang. Und dann habe ich einfach mal angenommen, dass der Repeater das Signal genauso gut empfangen kann wie mein Laptop. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Jetzt steht er woanders und ich habe keine Probleme mehr.
 
das ist nicht peinlich, das ist typisch

Computer sind auch nur Menschen und die Probleme haben oft die einfachsten Erklärungen, man muß sie nur sehen ;) :)
 

Ähnliche Themen

Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

ASUS K52JC WLAN Probleme

X7BJN - Keine WLAN-Verbindung mehr

Vaio Z Vaio Smart Network - Profile

Asus A6VA-Q025H - Probleme mit WLAN

Zurück
Oben