Wlan Schalter aktiviert nur Bluetooth

N

NickD

Forum Newbie
hallo,

ich habe ein problem mit meinem vaio vpcf11m1e notebook (windows 7 ultimate). der wlan schalter aktiviert ausschließlich die bluetooth funktion und nicht wlan.

ich habe alle treiber von der vaio support seite getestet (smart network, wifi switch & co.), nur ohne erfolg. was ich merkwürdig finde, die sony seite bietet den wireless treiber nur für 64 bit systeme an und ich habe ein 32 bit system.
im gerätemanager sehe ich auch ein netzwerkcontroller, der nicht installiert werden konnte. ich gehe davon aus, dass es sich um die wlan karte handelt.
da die wlan karte nicht richtig installiert ist, wird der hardwareschalter wohl auch aus diesem grund nicht funktionieren.

meine frage:
wie schaffe ich es, softwareseitig und hardwareseitig die wlan karte unter windows 7 ultimate zu aktivieren?
ich habe bereits stundenlang gegoogled und alles nur erdenkliche ausprobiert......ich hoffe ihr könnt helfen - vielen dank schon einmal im vorraus!!!

grüße
 
Was mir noch aufgefallen ist....wenn ich den wifi switch starte, zeigt er mit immer nur eine animation, dass ich den wlan hardwareschalte anschalten soll (obwohl er an ist und die lampe leuchtet).

ich habe mal zum test bluetooth deaktiviert und dann festgestellt, dass dann die lampe nicht mehr leuchtet....

kann mir keiner weiterhelfen? :confused:
 
hm. ich weiss nur, daß es bei sony 2 "Schalter" gibt: einer ist ne Hardware (der am Gerät) und einer ist ein Software Tool, das immer mitläuft. WLan gibts natürlich nur, wenn beide "an" sind und die WLan Hardware richtig erkannt und konfiguriert wurde.
Könnte es sein, daß es hier auch wieder auf die Reihenfolge ankommt? Vielleicht findet der Treiber "seine" WLan Hardware nicht, wenn der Hardware- Schalter zum Installationszeitpunkt "aus" ist?
Vielleicht funktioniert das Software- Tool nicht richtig, wenn der Treiber nicht vorhanden ist?
Haben die Sonys immer noch Intel- WLan Hardware?
Einen Treiber zu finden ist eigentlich kein Problem, gibts ggF bei Intel und/oder von den Sony Seiten.
 
danke für die antwort...
sony hat 2 schalter? wo ist der 2te? der hardwareschalter ist immer an...auch bei der installation.

ich habe mir nun das programm driver genius installiert und er hat den wlan treiber gefunden. die karte wird erkannt, jedoch wird immer noch angezeigt, dass die karte deaktiviert ist.

ich weiß nicht mehr weiter....
 
danke für die antwort...
sony hat 2 schalter? wo ist der 2te? der hardwareschalter ist immer an...auch bei der installation.
der zweite ist -das habe ich versucht zu erklären- eine Software. Weiss aber nicht mehr, wie die heisst. Mein Sony läuft nicht mehr.
 
ich habe einmal smart network versucht und wifi switch. dieser zeigt mir an, dass ich den hardwareschalter umschalten soll (oxbwohl dieser bereits aktiviert ist). sonst habe ich jede software versucht, die es im internet gibt.

könnte es vielleicht sein, dass es mit windows xp geht? sonst würde ich xp installieren und dann auf windows 7 updaten.
 
Ich weiß nicht genau wie es bei deinem Modell aussieht, aber oft gibt es einen mechanischen Schalter (zum Schieben/Drücken) und noch eine ähnliche Funktion, die auf den FN Tasten belegt ist. Schau mal nach, wie es bei dir ist.

Du kannst auch versuchen (wenn alle Schalter AN sind) die Karte im GeräteManager (oder auch in einem der Sony Tools) manuell zu aktivieren. Bzw. im GeräteManager beobachten, wie sich der Status der Karte ändert, wenn du die Schalter betätigst.
 
ich habe bisher keine weiter fn taste für wlan gefunden und es gibt wohl auch keine. beim aktivieren/deaktivieren des schiebereglers verändert sich nur die bluetooth status.

noch eine frage:

alle treiber die ich brauche, werden nur als 64 bit angeboten. ich habe aber ein 32 bit system. wollen die einen ärgern oder was ist da los?
 
ich habe bisher keine weiter fn taste für wlan gefunden und es gibt wohl auch keine. beim aktivieren/deaktivieren des schiebereglers verändert sich nur die bluetooth status.
war das nicht so, daß für den Hardware- Switch das Tool "VAIO Event Service" verantwortlich ist und für den softwaremäßigen Switch die "Setting Utility Series"? Ich bin aber nicht ganz sicher. Die Tools haben sich seit meiner Vaio mit XP Zeit auch ein bisschen geändert, denk ich. Aber die scheinen mir am ehesten in Frage zu kommen.
(Edit: möglicherweise lieg ich falsch - zu dem Stichwort findest du hier aber jede Menge Treffer)

alle treiber die ich brauche, werden nur als 64 bit angeboten. ich habe aber ein 32 bit system. wollen die einen ärgern oder was ist da los?
ich vermute, daß unter "vorinstalliert" die Treiber angeboten werden, wie sie von Sony für das Modell ausgeliefert wurden. Viele der Anwendungen sind aber doppelt vorhanden, 32 und 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

G580 Wlan treiber

Vaio S WLAN aktivieren

Vaio (diverse) Wlan funktioniert nicht mehr nach Formatierung!?

Zurück
Oben