Wlan Schüssel auf Notebook kopieren

deuterianus

deuterianus

Ultimate Member
Mit Windows-Bordmitteln kann man die Keys meines Wissens nach nicht sichtbar machen. Ich habe mir dafür mal ein Tool besorgt, das den Namen "wzcook.exe" trägt. Das liest die auf dem Rechner gespeicherten (verschlüsselten) passwörter aus und speichert sie (verschlüsselt) in einer Textdatei. Diese verschlüsselten Passwörter kann man dann genauso nutzen wie das normale Passwort. (Konnte ich zumindest in der Schule. Wollte nach dem Formatieren nicht wieder zum Admin rennen, da ich die anderen Einstellungen selbst machen konnte ^^)


MFG

PS: Ich denke nicht, dass das Tool illegal ist, da man damit keine Netzwerk-Keys knacken kann und damit auch nur "Alternativ-Keys" für Netzwerke bekommt, für die man sowieso schon einen Schlüssel hat. Andernfalls hätte ich es nicht gepostet.
 
knobi schrieb:
Eigentlich geht es hauptsächlich nur um das Passwort.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Passwort auf dem DESKTOP PC (vom Drahtlosen Netzwerk) sichtbar machen kann???

HI,

hast du das Passwort vergessen oder möchtest du das WLAN deines Nachbarn mitnutzen?

Thorsten
 
wollte das eigene Passwort am DESKTOP PC auslesen - hat sich nun aber schon erledigt.
Hab einfach die MAC Adresse beim Router eingetragen. Brauchte gar kein Passwort
 
knobi schrieb:
wollte das eigene Passwort am DESKTOP PC auslesen - hat sich nun aber schon erledigt.
Hab einfach die MAC Adresse beim Router eingetragen. Brauchte gar kein Passwort

Das ist aber bedenklich! Es ist eigentlich zu raten ein Netzwerk zu verschlüsseln, am besten mit WPA oder WPA2, sonst kann dein Netzwerk womöglich mißbraucht werden!
 
knobi schrieb:
wollte das eigene Passwort am DESKTOP PC auslesen - hat sich nun aber schon erledigt.
Hab einfach die MAC Adresse beim Router eingetragen. Brauchte gar kein Passwort

Wieso wolltest du das Passwort am Desktop PC auslesen, wenn du doch auf den Router Zugriff hast? Dort kannst du doch das Passwort jederzeit ändern.

Achso, verschlüssel dein Netzwerk - mehr kann ich dazu nicht sagen!

Thorsten
 
Brunolp12 schrieb:

Bei diesem Thema kann man ruhig sagen "Je mehr Sicherheit desto besser"

:D ich habe mein WLAn mit WPA2 verschlüsselt, die SSID versteckt und die MacFilterung eingeschalten :)

Also eine Verschlüsselung (und sei es nur WEP wenn kein WPA geht) ist besser als nichts!
 
ReniXs schrieb:
Bei diesem Thema kann man ruhig sagen "Je mehr Sicherheit desto besser"
:D ich habe mein WLAn mit WPA2 verschlüsselt, die SSID versteckt und die MacFilterung eingeschalten :)
Also eine Verschlüsselung (und sei es nur WEP wenn kein WPA geht) ist besser als nichts!

das ist sicher korrekt, aber SSID verstecken und MAC Filter sind kein besonderer Sicherheitsgewinn. Nur die Verschlüsselung mit WPA(2) stellt nach heutiger Technik einen Schutz dar (wenn der Schlüssel vernünftig gewählt wird).
 
Brunolp12 schrieb:
das ist sicher korrekt, aber SSID verstecken und MAC Filter sind kein besonderer Sicherheitsgewinn. Nur die Verschlüsselung mit WPA(2) stellt nach heutiger Technik einen Schutz dar (wenn der Schlüssel vernünftig gewählt wird).

Soll die MacFilterung nicht verhindern das man überhaupt auf das Netzwerk zugreifen kann, auch wenn man den Schlüssel kennt? Das die SSID nicht ganz versteckt wird musste ich leider auch schon merken :rolleyes:
 
Hm,... MAC-Filter bringt genau Nüsse, den umgehe ich dir locker-flockig mit Linux "Hausmitteln" (na gut, ein apt-get install kismet gehört schon dazu) aber sonst wird dafür eigentlich alles was man braucht um nen MAC-Filter zu umgehen mitgeliefert....
 
Nochmal zu den "Punkten" bzw. den "Sternchen". Das ist nur ein Sichtschutz. Es geht "irgendwie", das man diese Deaktiviert und man in jedem Passwortfeld alles sehen kann, als würde man eine E-Mail-Adresse oder einen Usernamen eingeben. -> Mehr als Fragwürdig, vor allem der Nutzen.



Wir haben WPA...Den rest nicht. Es wird ja jetzt kaum ein Terrorist kommen und unsere WLAN-Verbindung nutzen. Wir haben im Umkreis 4 Router...alle offen :D
 
TobiasG schrieb:
Nochmal zu den "Punkten" bzw. den "Sternchen". Das ist nur ein Sichtschutz. Es geht "irgendwie", das man diese Deaktiviert und man in jedem Passwortfeld alles sehen kann, als würde man eine E-Mail-Adresse oder einen Usernamen eingeben

nicht immer sind die Sternchen nur "Sichtschutz" - auch die Speicherung (die dahinter vonstatten geht) darf natürlich nicht im Klartext erfolgen.

Es gibt Tools, die lesen verschlüsselte Eingabefelder (z.B. aus der Registry) wieder aus. Der WPA(2)-Schlüssel wird aber von den Tools meines Wissens nicht angezeigt (der liegt woanders oder ist anders verschlüsselt oder entzieht sich sonstwie dem Zugriff).

Ausserdem -wie hier schon erklärt wurde- ist die Frage etwas seltsam, denn:
Man kann ja durchaus den Key neu vergeben und dann anders auf mehrere Rechner verbreiten.


Thorsten schrieb:
Die Geschichte mit den Terroristen halte ich auch ein wenig für übertrieben.

Wir brauchen das hier jetzt nicht nochmal zu diskutieren (dafür gabs den anderen Thread).
Dies war jedenfalls nicht ganz das, worauf ich seinerzeit hinaus wollte. Vielmehr zeigen die hier gemachten Statements ganz schön, was ich seinerzeit meinte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Wir brauchen das hier jetzt nicht nochmal zu diskutieren (dafür gabs den anderen Thread).
Dies war jedenfalls nicht ganz das, worauf ich seinerzeit hinaus wollte. Vielmehr zeigen die hier gemachten Statements ganz schön, was ich seinerzeit meinte... :rolleyes:

Ich wollte bestimmt keine Diskussion lostreten, es war nur ein Beispiel.;)

Thorsten
 

Ähnliche Themen

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben