WLAN-Standards g vs. n

M

Mysticfire

Forum Benutzer
Hallo,

Meine Frage ist: Ob es sich bei einem neuen Notebook lohnt, auf die unterstützen WLAN-Standards zu achten:p

In gut 90% aller Notebooks wird der "neue" N-Standard unterstützt! Es gibt aber auch neue Modelle, welche nur den b/g Standard unterstützen...:confused:
Der g-Standard funkt ja mit einer Übertragungsrate von max. 54,0MBit/s.
Der n-Standard dagegen sogar mit bis zu 300,0MBit/s!!

Merkt man da einen unterschied? Bzw. was ändert sich bei der höheren Übertragungsrate...

Modelle wo dieses Frage aufkommt, sind z.b.

Samsung R522-Aura Edira

Dell Studio 15 (kann man aber für 25€ oder gar 45€ ersetzten:eek:)

MFG
Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer vorausgesetzt du hast einen passenden n Routern: n lohnt sich, wenn du VDSL hast oder oft große Dateien durch ein n Netzwerk überträgst.
Außerdem ist die Reichweite bei n Netzwerken besser, was bei Empfangsproblemen hilfreich ist.
Wenn du beim Studio 15 über eine n Karte nachdenkst, die Intel 5300 hat 3 statt 2 Antennen und damit einen besseren Empfang.
 
Meiner Meinung nach sollte man schon versuchen aktuelles mit zu nehmen, wenn der Preis nicht exorbitant ist. Beim n-Draft, handelt es sich zwar nicht um eine endgültige Verabschiedete Spezifikation, aber die kürzlich verabschiedete Finale Version des N-Standards beinhaltet nur wenig Unterschiede zum N-Draft.

Aber zu den einzelnen Standards, ein n- Standard macht zwar derzeitig nicht umbedingt Sinn, wenn man nicht das passende Gegenstück in Form eines Wlan-Routers hat, kann aber trotzdem vorteilhaft sein, da das N-Draft meist eine bessere Reichweite hat, als der ältere b/g -Standard.

Von daher kann man drüber diskutieren ob man es braucht oder nicht, für kleines Geld und wenn es mir nicht weh tut, würde ich ein Nb mit N-Draft vorziehen.

edit: da war einer schneller :D
 
Standart - der neue Standard

"normales" ...g schafft bei gutem Empfang etwa 22 MBit/sec (300 sind auch keine 300) - das kannste also vergleichen, ob die Übertragungsrate für Dein DSL reicht oder nicht.

Empfangs- und Reichweitenprobleme sind wieder was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke!

Da unser Router den N-Standard unterstützt, sollte das keine Problem dar stellen;)
Gut, ich denke da ich hauptsächlich mit dem NB im internet surfe/Spiele werde ich drauf achten das der N-Standard unterstütz wird! Somit fällt Samsung schon mal raus...schade:rolleyes:

Ich habe nur Teils positive, Teils negative dinge über den N-Standard gehört:

1. Da bei uns auch weiterhin der g-Standard genutzt wird, müsste der Router mit beiden Standards gleichzeitig funken:p dabei soll es bei anderen Leuten oftmals zu störungen kommen:eek:

2. Die Ladezeiten sollen sich wohl erheblich verkützen?!
An stelle der Teils langen Ladezeiten einiger Internetseiten, soll man einen viel schnelleren Seitensprung...(öhmmm blödes Wort:D) haben.

MFG
Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: da frage ich mich doch, ob Du die bisherigen Antworten überhaupt gelesen und verstanden hast :confused:
 
Hallo,

Standart - der neue Standard
Oh ist das peinlich:eek:
Habe schnell alles ausgebessert! Nur der Titel lässt sich nicht bearbeiten...

da frage ich mich doch, ob Du die bisherigen Antworten überhaupt gelesen und verstanden hast

Ach ja?
Gut deinen letzten Beitrag mit dem Hinweis auf die Schreibweise, hab ich nicht mehr gesehen. Hatte gleich nach dem Abschicken des letzten Beitrages aus gemacht:D
Aber sonst möchte ich behaupten, alles verstanden zu haben:p Das mir der neue N-Standar(D) ohne einen passenden Router nichts bring, habe ich verstanden! Und das die Reichweite besser sein soll, würde mir auch sehr recht kommen.

Aber wenn du so fragst, deine letzte Aussage habe ich wirklich nicht so ganz verstanden:D

g schafft bei gutem Empfang etwa 22 MBit/sec (300 sind auch keine 300) - das kannste also vergleichen, ob die Übertragungsrate für Dein DSL reicht oder nicht.

Wie kommste den jetzt auf 22 MBit/s?
Und was meinst du mit den "300 sind keine 300"?

Das man mit dem N-Standard nicht unbedingt auf die max. 300MBit/s kommt, ist mir klar!:D Doch wird es sich hoffentlich bei so 100+MBit/s bewegen, oder?

MFG
Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schnell alles ausgebessert! Nur der Titel lässt sich nicht bearbeiten...
kein Problem, wenigstens liegt Dir noch was an korrekter Schreibweise (oder: korrektest möglicher - nobody is perfect).

Aber sonst möchte ich behaupten, alles verstanden zu haben:p Das mir der neue N-Standar(D) ohne einen passenden Router nichts bring, habe ich verstanden! Und das die Reichweite besser sein soll, würde mir auch sehr recht kommen.
Aber wenn du so fragst, deine letzte Aussage habe ich wirklich nicht so ganz verstanden
mir kams auf den Hinweis an, daß das mögliche Tempo nur in seltenen Fällen vorteilhaft ist.

Wie kommste den jetzt auf 22 MBit/s?
Und was meinst du mit den "300 sind keine 300"?
die 54 MBit sind "brutto" - wirklich nutzbar sind 22 MBit, was bei ner 16er DSL dicke ausreicht. Auch bei ...n sind die toll klingenden 300 MBit/sec netto deutlich weniger.

Das man mit dem N-Standard nicht unbedingt auf die max. 300MBit/s kommt, ist mir klar!:D Doch wird es sich hoffentlich bei so 100+MBit/s bewegen, oder?
müsste man mal googlen, hab ich nicht im Kopf - afaik aber auch stark von Empfang/Entfernung Router <-> Notebook abhängig.

Wenn Du mehrere Clients im WLan betreibst (auch noch mit unterschiedlichen Standards), dann gelten nochmals andere Gesetzmäßigkeiten für den Durchsatz.
 
Hallo,

die 54 MBit sind "brutto" - wirklich nutzbar sind 22 MBit, was bei ner 16er DSL dicke ausreicht. Auch bei ...n sind die toll klingenden 300 MBit/sec netto deutlich weniger.

Oha!
Wird man eigentlich immer nur beschissen!:mad:
1. Haben wir (so weit mir bekannt ist:eek:) nur 6000er DSL!
2. Also wenn ich von meinen 54MBit/s brutto nur so 22MBit/s (~41%) nutzen kann, sollten es bei möglichen 300MBit/s so um die 120MBit/s sein, nicht war:D

müsste man mal googlen, hab ich nicht im Kopf - afaik aber auch stark von Empfang/Entfernung Router <-> Notebook abhängig.

Gute Idee! Wüsstest du einen treffenden Suchbegriff:D Die Frage ist nichts so leicht zu finden...

Danke schon mal!

MFG
Mystic
 
hier steht dazu was:
IEEE 802.11n ? Wikipedia

demnach sollen es 74 Mbit/s sein... allerdings kommts auch drauf an, wieviele Kanäle man bündelt und -wie gesagt- die Abhängigkeit von Empfangsbedingungen, anderen WLans und Clients im gleichen WLan ist ebenfalls zu bedenken.

Wenn Du eh bloß DSL mit 6 MBit/s hast und es hauptsächlich ums surfen geht, dann ist imho der reine Durchsatz kein Argument für 802.11n

hier noch ein -etwas älterer- Artikel mit Hintergründen:
WLAN-Messverfahren am IRT: WLAN-Router im Test
(immer bedenken, daß der Text von 2007 ist - die Grundlagen dürften aber noch gelten!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

WLAN N-Draft

Asus n75sl v2g tz081v

Suche 17" Multimedia Notebook

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben