WLAN unterschiedliche IP Adressen

M

mirres

Forum Newbie
Hallo zusammen,

hab mir das ASUS F8SN zugelegt und hab folgendes Problem zu bewältigen. Auf der Arbeit benutze ich es im Wlan mit eienr automatischen Vrgabe der IP Adresse. Zuhause surfe ich in dem gesicherten WLan meines Nachbarn in dem ich eine bestimmte IP zugewiesen bekommen habe. Wenn ich jetzt die IP in dem Netzwerk zuhause angebe, dann speichert er die auch für die Verbindung beid er Arbeit, was ja murks ist. Insofern bin ich momentan dazu gezwungen immer eine IP Adresse anzugeben wenn ich zuhause surfen will, bzw diese zu löschen wenn ich bei der arbeit bin.
Mein altes IBM hatte eine Möglichkeit für jede Verbindung einzeln IP Adressen abzuspeichern, geht das hier auch irgendwie, doer brauch ich andere Software, oder wird es einfach so kompliziert bleiben?

Vielen Dank für Eure Mühen!
 
Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, standardmäßig in Windows 2 IP-Adressen für denselben Netzwerkadapter zu vergeben, die dann je nach Verbindung zugewiesen wird.
 
heisst das, dass ich dann wirlich immer die ip adresse umstellen muss...kann doch nicht nur ich das poblem haben, oder ;-)?
trotzdem schonmal danke für die info
 
danke für die antwort, hab jetzt auch noch ein bissel weiter gegooget und bin auf programme wie:

net switcher
net switch oder
net set man

gestoßen. da kann man für eine bestimmte anzahl von profilen seine konfig hinterlegen und dann einfach auswählen in welcher umgebung man gerade ist. werd das jetzt noch zuhause testen, aber es scheint genau das zu sein, was ich brauche...
 
Man in Windows sehr wohl und auch ohne viel Umwege zwei IP's für einen Adapter festlegen.
In den erweiterten Einstellungen für TCP/IP gibt es dafür eine Funktion
 
Stimmt, direkt neben den normalen TCP-Einstellungen im Register "Allgemein", gibt es ein Register "Alternative Konfiguration". (Geben Sie eine alternative IP-Adresse ein, falls dieser Computer in mehreren Netzwerken verwendet wird.)

Weiß jemand, wann wie Windows dann erkennt, welche IP es nehmen soll? Über den DHCP?
 
Richtig, als "normale" Einstellung nimmst du DHCP (für die Arbeit) und als Alternative (müsste unter erweiterte Optionen sein) stellst du die fest IP für zu Hause ein, dann wird dein NB wann immer es keine IP via DHCP zugewiesen bekommt auf die alternativ fest eingestellt zurückgreifen.

Vorteil: Kein manuelles Umstellen nötig
Nachteil: Zu Hause wird dein NB immer zuerst versuchen eine IP via DHCP zu bekommen


Das weiter oben erwähnte Programm funktioniert natürlich auch und bietet noch weiterreichende Optionen, da musst du für dich abwägen was du brauchst.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

WLAN - DHCP/feste IP - unterschiedliche "Profile" möglich?

2510p 12"

Zurück
Oben