wlan viel zu langsam....

T

the_snoopy

Forum Benutzer
hy,

ich hab folgendes Problemm:

Egal was ich mach ich bekomme nie mehr als 15% netzwerkauslastung (lt. task manager) übers wlan!

Hardware:

Amilio xi 1546

mit


d-link di-624+ mit wpa-psk verschlüsselung


beides auf 54m/bit ausgelegt

bekomme aber max 1mb/sek

internett kabel stllt 8-12mb/sek zur Verfügung


aber wie gesagt ich bekomme nie mehr als 15% netzwerkauslastung woran liegt das??


mfg

Christian
 
Ich kann deine Frage, glaube ich,
nicht so ganz nachvollziehen.


Warum sollte die Netzwerkauslastung
auch bei 100 Prozent liegen??

Wie testest du das Ganze denn??


Ich hab mal probeweise ein Linux Image
aus dem Web gezogen (bzw angefangen)
und dir einen Screen gemacht.

Die Netzwerkauslastung lag bei einer
Downloadgeschwindigeit von 220kb
bei etwa 3-5Prozent.

http://img504.imageshack.us/img504/6169/wlanspeedjg7.jpg
 
naja ich lade zb 20-40datein und ob ich nun 20 oder 40 habe die Netzwerk Auslastung kommt nie über 15%

ich denk mir das es denn Speed minimiert anstatt das Netzwerk mehr auszulasten!!

ist das so verständlicher???

mfg

und thx nochaml
 
the_snoopy schrieb:
naja ich lade zb 20-40datein und ob ich nun 20 oder 40 habe die Netzwerk Auslastung kommt nie über 15%

ich denk mir das es denn Speed minimiert anstatt das Netzwerk mehr auszulasten!!

ist das so verständlicher???

mfg

und thx nochaml


ICh hab mir das so in etwas gedacht:

15% ca:1mbit
100% 54mbit

oder so.
 
Ich glaub du hast da nur ein falsches Verständnis für die Netzwerkauslastung.

Das hat so alles schon seine Richtigkeit wenn deine Internetgeschwindigkeit stimmt.

Und wenn du mehr Dateien auf einmal lädst, wird es dadurch nicht schneller.
 
coolingx schrieb:
Ich glaub du hast da nur ein falsches Verständnis für die Netzwerkauslastung.

Das hat so alles schon seine Richtigkeit wenn deine Internetgeschwindigkeit stimmt.

Und wenn du mehr Dateien auf einmal lädst, wird es dadurch nicht schneller.


eben nicht, der speed stimmt eben nicht!!

ich bekomme beim speed test im durchschnitt 13000 kbit/s
wortung nutze kann ich beim mehrfach download auch nicht denn gesamten speed nutzen.

naja woran kann es dann liegen??

mfg

christian
 
Da deine W-LAN Verbinung nicht voll ausgelastet ist, kommt es schonmal nicht daher.


Nur denke ich du bist einer von denen die sich eine 16000er Leitung geholt haben und nun denken, dass das garantiert auch mit 16000 läuft.....:)

Dem ist aber in den seltensten Fällen so.
 
ne hab ne 18 hunderter leitung und weiß das man nie die volle power bekommt doch 1000 ist im vergleich zu 18.000 gar ein bischen wenig oder nicht.

nachdem ich schon gegoogelt hab woran es liegen könnte, leider nicht gefunden habe, bis jetzt zu min, ist mir das als einziges aufgefallen.

wäre halt für mich eine logische erklärung gewesen!!
 
Du sagst, du bekommst beim speedtest ca. 13000 kbit/s. Wo ist dann das Problem???

Ich hab hier nur ne 2mbit-Leitung und bei voller Auslastung gerade mal 3% Netzwerkauslastung. Das was angezeigt wird hat nichts mit der Übertragungsrate zu tun
 
bene schrieb:
Du sagst, du bekommst beim speedtest ca. 13000 kbit/s. Wo ist dann das Problem???

Ich hab hier nur ne 2mbit-Leitung und bei voller Auslastung gerade mal 3% Netzwerkauslastung. Das was angezeigt wird hat nichts mit der Übertragungsrate zu tun


bsp.:

1 stk. datei xyz download speed 1000kbit/s
40stk datein xyz download speed aller datein zusammen gerechnet 1000kbit/s

ich dachte eben das es etwas mit der netzwerkauslastung zu tun hätte.

aber kann mir dann jemand sagen bzw verweisen wo ich nen tip zu diesem prob finde!?

mfg

und happy we

Christian
 
the_snoopy schrieb:
1 stk. datei xyz download speed 1000kbit/s
40stk datein xyz download speed aller datein zusammen gerechnet 1000kbit/s
(..)
aber kann mir dann jemand sagen bzw verweisen wo ich nen tip zu diesem prob finde!?

stand da vielleicht einfach KB/sek (also Kilobyte, nicht Kilobit)? (so kenn ich das von Mozilla)

wenn Du DSL 16000 hast, dann sind das 16.000 Kilobit pro Sekunde - mehr wird Dein DSL nicht liefern, egal wieviele Downloads Du anstösst, denn diese Bandbreite muss sich der komplette Netzwerk-Traffic teilen (wenn parallel noch -evtl. unbemerkt- eine Mail mit Attachment reinkommt, dann verteilt sich die Bandbreite eben entsprechend auf mehr Verbindungen - gleiches passiert natürlich wenn mehr als ein Rechner den Zugang nutzt).

16.000 Kilobit sind 2.000.000 Byte, das sind 1953 Kilobyte, mehr kann nie und nimmer bei Dir ankommen (ausser Du stockst den DSL Zugang auf). Im Gegenteil: kaum ein DSL-Zugang erreicht den vollen Durchsatz zu 100%. 13.000 Kilobit sind okay und entsprechen 15xx Kilobyte/Sek.

Dazu muss man beachten, dass beim Download die wenigsten Server (also die "Gegenseite", die Du beim Surfen besuchst) ne optimale Anbindung haben und alle Besucher gleichzeitig mit der theoretisch maximalen Bandbreite bedienen. Diese Unsicherheit kann man in der Tat ein bisschen eingrenzen, wenn man von mehr als einem schnellen (!) Server downloadet und dann die Summe der Durchsätze bildet (diesen Test mehrmals machen, zu verschiedenen Zeiten!).

Ein WLan nach heutigem Standard schafft nominal 56 Mbit/Sek. - das ist aber eine reine Brutto-Zahl. Netto bleiben in der Regel etwa 20 bis 23 MBit/Sek. übrig (bei schlechtem Empfang oder mehreren Clients auch weniger !). Das ist jedoch -wie man leicht erkennen kann- normalerweise völlig ausreichend.

Die Anzeige der Auslastung hilft Dir offensichtlich bei dieser Frage nicht. Ich würde sie ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben