WLAN - welchen Router

erstmal musst du den Router nicht installieren, sondern konfigurieren ;)
Um das zu machen, haben handelsübliche Router eine Web-Oberfläche, die man über den Browser aufrufen kann. Meist ist das eine Adresse im Bereich 192.168.x.y, wobei x und y meistens im Bereich 0 bis 2 liegen, kann aber auch anders aussehen, hatte bisher keinen linksys-router. Um auf diese Web-Oberfläche zu kommen, gibst du einfach im Browser ein: http://192.168.x.y . Da wirst du dann ein Passwort und ggfs auch noch einen Benutzernamen eingeben müssen. Die Standart-Werte findest du in der Bedienungsanleitung oder auf einem Aufkleber unten am Gerät. (Da kann man auch die IP finden).
Ab hier hab ich keine Ahnung, wie es bei den Linksys-Geräten aussieht, aber ich denke mal, es ist alles so aufgebaut, dass sich auch jemand ohne Profi-Wissen zurecht findet. Auf der Startseite wird häufig eine Status-Seite gezeigt, die einem anzeigt, wie das Netzwerk gerade aussieht (Internetverbindung, DHCP-Clients, Router-Log,...), kann aber auch was anderes (z.B. erste Konfigurationsseite) sein, ist halt herstellerspezifisch. Musst dich mal durchklicken, wo du die Zugangsdaten für die Internetverbindung einstellen kannst.

Das Verbindungsproblem kann verschiedene Ursachen haben. Dazu wäre es ganz praktisch die konfiguration der Netzwerkkarte zu kennen. Die sollte auf jeden Fall aktiviert sein (aber da gehe ich einfach mal von aus) und fürs erste sollte die IP etc automatisch bezogen werden, dann kommt man ziemlich sicher an den Router. Erste Verbindungsversuche würde ich über ein Lan-Kabel machen, da W-Lan manchmal schon von vorn herein verschlüsselt oder noch nicht aktiv ist.

MFG
 
OK. Die Adresse und das Passwort hab ich gefunden, die entsprechende Seite öffnet sich jedoch nicht. Die Netzwerkkarte ist aktiviert, da ist ja jetzt mein Modem angeschlossen und das geht jetzt auch....auf den Router kann ich nicht zugreifen wenn dieser an die Netzwerkkarte angeschlossen ist.
Hat jemand noch Lösungsvorschläge?
 
hast du, wie ich beschrieben habe, die IP-Konfiguration der Netzwerkkarte dahin gehend kontrolliert, dass die IP automatisch bezogen wird ? Falls das nicht der Fall ist, kann es sein, dass der Router und der PC in verschiedenen IP-Bereichen agieren und desshalb keine Verbindung zustande kommt. Wenn das nicht funktioniert, einfach mal alle Lan-Ports durchtesten, eventuell ist einer hin (hatte selbst mal das Problem, dass an Port1 keine Verbindungen an einem Router angenommen wurden. Und: nicht davon ausgehen, dass nach dem einschalten sofort eine Netzwerkverbindung besteht, die ist erst da, wenn die LED leuchtet (mein SNB6500 schaltet das Netzwerk z.B. erst nach dem Herstellen einer Internetverbindung frei, jedoch spätestens nach ca 2 Minuten)

MFG
 
Ne das hab ich noch nicht gemacht, hab gerade geschaut ich wusste auch mal wie das geht habs aber jetzt nicht mehr gefunden. Wie komm ich da hin?
Muss ich auch bei den anderen Netzwerkkarteneinstellungen was überprüfen, mit dwords und übertragungsrate?
 
IP-Einstellungen reichen. Der Weg dahin:
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen

Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung, mit der du zum Router verbindest und auf "Eigenschaften" klicken

In der Listbox wählst du den Eintrag " Internetprotokoll TCP/IP" aus und klickst auf den Button "Eigenschaften" unter der Listbox (Das Internetprotokoll wird auch für das normale Netzwerk genutzt)

Hier setzt du die Optionen
"IP-Adresse automatisch beziehen" und
"DNS-Serveradresse automatisch beziehen"

Jetzt sollte der PC seine IP-Adresse und den DNS-Server vom Router beziehen. Falls das nicht hilft, wird meiner Meinung nach mit dem Router was nicht stimmen. Zum Test kannst du auch mal deine Firewall temporär deaktvieren, aber die sollte im Normalfall kein Hindernis sein.

MFG
 
HI,

eventuell kannst du aber mal noch einen Reset des Routers machen - dazu die Taste im Router für längere Zeit (glaube 30s) gedrückt halten.
Steht aber auch in der Anleitung drin.
War der LinkSys Router neu oder gebraucht?

Thorsten
 
also probiers mal so:

unter win xp:
also erstmal router mit netzwerkkabel rj45 verbinden.
dann die eigenschaften deiner rj 45 netzwerkkarte aufrufen, doppelklick auf tcp/ip.
ip adresse und dns server automatisch beziehen lassen.
dann http-proxy im browser deaktivieren.
hier der IE:
extras | internetoptionen | verbindung | lan-einstellung , jetzt deaktiviere alle kontrollkästchen, jetzt kannst den browser schliessen.
jetzt aufm desktop start | ausführen | cmd eingeben und ok klicken, jetzt bist du in der windows eingabe aufforderung. gebe den befehl ipconfig /release ein und enter drücken. jetzt geb ein ipconfig /renew und enter drücken, jetzt musst du eine neue ip adresse bekommen haben sowie ein neues standart gateway, wenn nicht ist was mit deinem rj 45 conformen netzwerkadapter, der verkabelung oder mit dem router faul.
was ich damit sagen wollte,mehr gibt es nicht zum einstellen im windows.
 
Wird die neue IP-Adresse nicht automatisch bezogen, sobald man auf automatisch umgestellt hat ? Ich kenne es jedenfalls so. Wenn ich in der Schule mit meine festen IPs vom Heimnetzwerk auf automatisch umstelle, um ins Netzwerk zu kommen, bin ich ohne release oder renew innerhalb weniger sekunden mit dem Netzwerk verbunden (nur Leider bricht die W-Lan-Verbindung ständig ab -.-). Auch bei bekannten kann ich ohne renew der IP nach Umstellung direkt ins Netzwerk.
Naja, sei's drum. Hauptsache, es läuft irgendwann (in nächster Zeit) mal... ;)

MFG und viel Erfolg :)
 
hi, das kann schon sein wie du sagst, wäre halt noch ne option mehr gewesen, aber dann muss es wirklich laufen odr hardware ist defekt, was meinst????:( :( :(
 
Danke für eure Hilfe, er läuft!!
 
wird zwar nervig und spam-artig, aber: ich würds auch gern wissen!

vor allem, ob es dank dem release funktioniert hat oder ein anderer dummer fehler dahinter steckte. Da ich 3 Heimnetzwerke in meinem Bekanntenkreis "administriere" interessiert es mich doch schon, welche Fehler man wie beseitigen kann ;)

MFG
 
4eversr schrieb:
Ich möchte es gar nicht wissen. ;)

Damit könntest du vielleicht auch recht haben - da mich sowas aber interessiert um beim nächsten Mal anderen Usern mit einem ähnlichem Problem helfen zu können warte ich noch auf Antwort.;)

Thorsten
 
hallo ihr,

hab auch ein problem mit dem linksys router; wollte den super tollen easy secure setup guide machen, nur kann der router am schluss keine internetverbindung herstellen.

die einzige einstellung, bei der ich mir nicht sicher bin, ist die frage nach nach der art der internetverbindung(statische IP; DHCP;...) ich hab kabel internet von chello in wien; hab immer DHCP ausprobiert, wenn man nur einen PC anhängt macht man ja auch ip-adresse automatisch zuweisen. Dann fragt das setup programm nach hostname und noch was, da hab ich nix eingegeben.

das web interface(192.168.x.y) hab ich nicht gefunden, k.a. unter welcher ip der laufen soll.


Bitte um kurze Antwort/Hilfe

danke vitus
 
ich weiss zwar nicht was easy secure setup guide sein soll, aber hört sich interessant an...

warum hast keine verbindung mehr, ????

:D :D :D
 
a7v_user schrieb:
warum hast keine verbindung mehr, ????
genau das wird wohl die Frage sein ;)

Was die IP des Routers angeht: Es gibt irgendwo eine Liste mit Standart-IPs von verschiedenen Routern/Herstellern. Google findet die mit Sicherheit (habe gerade keine Zeit zum Suchen).


MFG
 
Die Standart IP ist doch immer 192.168.0.1 bei einem Router oder nicht ?

Dann gibt es 2 Möglichkeiten.

1. DHCP aktivieren und die IP dem jeweiligen Gerät selbst zuordnen lassen.

2. DHCP deaktivieren und eine feste IP dem jeweiligen Gerät selbst zuweisen.
 
jeder hersteller hat seine eigene ip, also nicht immer nur .0.1 am ende. diese ip wird vom windows als standartgateway benannt,also das gateway mit seiner bennenung mit aktiven DHCP suchen und schon hast deine ip, das habt ihr doch gemeint,,,,,oder :(
oder hab ich da was falsch verstanden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Acer Aspire V5-573G - Wlan Reichweite nur 2 Meter?!

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Einbau einer SSD - windows 8

Zurück
Oben