Wlan?

F

fix

Forum Benutzer
Werde mir vielleicht in ein paar wochen WLAN zulegen, bin aber total uninformiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mit meinen Fragen obwohl das Thema vielleicht nicht im richtigen Forum ist aber immerhin will ich ja mit meinem NB das WLAN nutzten.

Was brauche ich um ein WLAN- Netz aufzubauen?
Was wird mich das so ungefähr kosten?
GIbt es nach der installation auch noch laufende kosten?
Funktioniert das mit jder Art von Internetverbindung (habe Funkinternet)?

So das währs einmal fürs erste hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Du brauchst ein Notebook mit WLAN Karte (alle Centrino-Notebooks haben bereits einen Intel-Wlan-Chip integriert, ist bei jedem anderen aktuellen NB aber auch so).
Alternativ um ältere Geräte oder Desktop-PCs ins Netz einzubinden diese mit Wlan-Karte oder per Wlan-USB-Stick versorgen.

Dann brauchst du einen Wlan-Router. Sprich ein Gerät, auf das alle aktiven Wlan-Geräte zugreifen können und das als Vermittler zw den einzelnen Geräten fungiert (Access Point).

Nach der Installation gibt es ausser dem geringen Stromverbrauch der einzelnen Wlan-Adapter und der des AP keine weiteren Kosten.

Bei der Anbindung ans Internet bin ich überfragt, kann mir unter dem Funkinternet nicht wirklich was vorstellen, ausser per Satelit und den UMTS-Geschichten, wovon ich leider keine Ahnung habe :)
IdR müsste man aber jeden Router so einrichten können, dass er sich mit dem Internet verbindet und dann als AP jeden verbundenen Wlan-Adapter ins Netz bringt.
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Vaio (diverse) WLAN weg beim Sony VAIO

Vaio (diverse) Vaio + WIndows 7

Bei Lenovo IdeaPad B570 drahtlose Internetverbindung einrichten

X7BJN - Keine WLAN-Verbindung mehr

Zurück
Oben