wo bleiben die neuen GraKas ...

kesap

kesap

Forum Freak
Hallo,

hatte mir auch einmal den Link:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html
angesehen. Habe daraufhin auch einmal nach notebooks mit einer der Top GraKas gegoogelt - aber nix gefunden. Momentan suche ich zumeist bei notebooksbilliger.de oder cyberport.de. oder eben frei bei google nach keywords - habe aber nicht ein angebot gefunden, wo die neuen top GraKas mal dabei wären...

tendiere momentan stark zum ASUS A6JA-Q001H2 (hat direkt auch 2 gig RAM und die X1600) - kostet momentan bei nbbilliger 1599 €

gibts noch weitere günstige gute shops? hat sonst jemand erfahrung mit den Internetshops? So von wegen Seriösität und die Sicherheit... etc, cyberport ist zB TÜV zertifiziert - aber zumeist auch etwas teuerer als notebooksbilliger.de.

Danke für eine angeregte Diskussion.
Gruss sagt keSAP
 
Das höchste der Gefühle das ich im Moment am Markt gefunden habe (bzw mir bkannt ist :) )sind Geräte mit der NVidia GeForce Go 7600 und Geräte mit einer Radeon X1600

GeForce Go 7600
Toshiba Qosimo G30-145
Acer TravelMate 4260


Radeon X1600
Acer TravelMate 8200 Serie
Toshiba Satellite A100-153
ASUS A6 Reihe

Vieleicht können wir die Liste hier fortführen - wenn ihr also Geräte findet die mit Grafikkarten der Leistungsklasse 1 oder 2 (lt Liste notebookcheck) ausgestattet sind - hier vorschlagen

Bei Cyperport.de habe ich mein Samsung Notebook bestellt, - Lieferung war schnell und eine Modelländerung war auch kein Problem.. (telefonisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
das CS x-17 hat soweit ich weiß eine 7800 gtx drinne. Aktuell die wohl schnellste graka die im notebook zu haben ist.

verrückte kaufen sich auch Sli(doppel-graka) notebooks, die allerdings nur mit turion( ;) ) zu verfügung stehen. Name ist mir hier nicht bekannt.
 
Also ads höchste der Gefühle Grafikmäßig steht bei mir zuhause und hat eine 7800GTX drinn !

Suche mal bei

CyberSystem
Nexoc
Dell
Chilligreen

Die verbauen schon lange die 7800 GTX !

mfg

Der Nickmaster
 
Nun ja, aber die 7800er zählt ja nicht zu den neuen Grafikkarten die jetzt in den letzten Wochen angekündigt wurden..
 
Nickmaster schrieb:
Suche mal bei

...
Dell
...

Die verbauen schon lange die 7800 GTX !

das halte ich für ein Gerücht...Dell verbaut in ihrem XPS die 6800 Ultra...nicht mehr die 7800 GTX
 
Rock da GraKa

...
mit den neuen GraKas meinte ich ursprünglich die aus der Leistungsklasse 1, der eingangs zitierten und hier scheinbar allseits bekannten Benchmarkseite für mobile GraKas. Wie neu die wirklich sind, weiss ich ja auch nicht - aber da man sie sehr selten findet, ausser in der tat zB beim CS X17 mit der 7800 GXT, hatte ich hier die Expertenrunde berufen :D .
Alienware verbraten inzwischen auch die 7800 GXT - btw, die Aliens sehen ja echt zu geil aus - dieses blaue Aurora. Hat n bissel was MACiges...
offensichtlich sind Alienware und CS die einzigen, die mal coole Designs wagen, als immer silber oder schwarz oder so grau :-|

jedenfalls zB die X1800XT habeich wirklich bisher nirgends verbaut gesehen.

greetz, keSAP
 
das problem, warum namhafte Hersteller die 7800gtx und ähnliche nicht verbauen ist wohl die extreme hitze und der immense stromverbrauch von denen.

ohne powerplay(keine ahnung wie es bei nvidia heißt) gleicht ein solches nB am ehesten einem mit Peintium4 drinne.

was ich so gelesen hab(ohne hochleistungsakku max 1 std akkulaufzeit und ziemlich lauter dauerlüfter) sprechen sicher nicht die breite masse an.

Die preise sind auch nicht sehr human. Außer absoluten Hardcore-zockern, die ein desktop-replacement suchen, kenne ich keine zielgruppe dafür. Und von denen kaufen sich die meisten einen Desktop Pc. Von daher ist verständlich, das es nicht viele gibt die so etwas verbauen.
 
hi herr realsmasher :D

wie funktioniert eigentlich dieses powerplay? ich habe mir ja gestern bei hastecomputer.de das Asus A6JA bestellt (eingeschränkt lieferbar - na mal sehen, was da passiert:confused: ). Das hat ja die X1600.

Wie funktioniert das mit diesem Powerplay? Ich hatte vorher nur mal ein Firmenlaptop, Medion, auchmit ati - aber keine Ahnung, ob es sowas hatte - vermutlich nicht - ist das ein Schalter, bei den GraKa Eigenschaften - oder muss man sich noch etwas dazuinstallieren?

und was macht Powerplay genau? Habe hier irgendwo gelesen, dass bei den Asus laptops oft Probleme mit dem Lüfter sind und das Powerplay da irgendwie Abhilfe schafft.

Kannst du mir da mehr zu berichten, oder einen kühlen Info-Link servieren?
bedankt vorab,
keSAP
 
Powerplay reduziert GPU und Speichertakt, schaltet intern beim Grafikchip einiges ab was nicht gebraucht wird.
Deshlab weniger Hitze --> mehr Akku Zeit, allerdings im PowerPlay Modus logischerweise geringere Performance.
 
>> Wie funktioniert das mit diesem Powerplay?

einfach in die treiber optionen und einschalten. Daraufhin wird der grafikchip herabgetaktet und ein paar andere sachen geschehen noch.

er zieht dann wesentlich weniger strom und produziert deutlich weniger wärme. Allerdings kannst du dann logischerweise keine 3d-spiele mehr zocken ;) (das heißt, es geht noch, aber ruckelt. Die leistung entspricht mit powerplay vielleicht der leistung eines onboard chips)

lässt sich allerdings jederzeit umschalten. Mit dem CCC(catalyst control center) auch per hotkey.
 
Zurück
Oben