Vaio FZ Wo ist die GPU in FZ series?

A

aviray

Forum Freak
Ich habe viel gelesen uber die sh.... GPU von FZ und selbst gesehen das es lauft immer superheiss so ich will mein nutzlose chinesiche cooling pad umbauen bzw nur die electronic nutzen, mit richtige Fans nachrusten und eine alu toplatte.Nur dann will ich die fans richtig plazieren.
Wo liegt die GPU ? Alle Vorschlage zum diesem save my GPU thema werden appreciated.
 
Ich habe nämlich einen FZ und nie über Probleme gehört.

Was ist deiner Meinung nach mit GPU in FZ nicht in Ordnung?
 
Ich habe viel gelesen uber die sh.... GPU von FZ und selbst gesehen das es lauft immer superheiss so ich will mein nutzlose chinesiche cooling pad umbauen bzw nur die electronic nutzen, mit richtige Fans nachrusten und eine alu toplatte.Nur dann will ich die fans richtig plazieren.
Wo liegt die GPU ? Alle Vorschlage zum diesem save my GPU thema werden appreciated.


Die ganze Aktion klingt aboslut nicht empfehlenswert, dann schicks doch lieber mal zum Check ein. Das dürfte auf alle Fälle besser sein, für dich und das Gerät ;)


lg
 
Ab Werk sind die Temperaturen der GPU zwar warm, aber eigentlich noch okay.
Wenn diese bei dir deutlich höher liegen bzw. bereits in kritischen Bereichen, würde ich lieber mal die Kühlung deines Laptops auf Verschmutzung (Staub, Haare, ...) überprüfen und reinigen.
 
was meinst Du mit "cooling pad" ?

Wenn Du son "Untersetzer" mit Lüftern meinst, dann denk ich, daß es da völlig wurscht ist, ob Du die Lüfter bei der GraKa hinbaust, weil die ja eh bloß aussen, unterm Gehäuse vor sich hin "püstern"
 
Die Dinger bringen schon allein deshalb nicht sonderlich viel, da die Wärmeübertragung zwischen Gehäuse und den Chips eher sehr schlecht ist, d.h. wenn man das Gehäuse äußerlich etwas abkühlt wird der Chip drinnen nicht wesentlich kälter...
 
Vollkommen richtig, allerdings wenn ein Laptop wirklich glühend heiß auf der Unterseite wird (zum Beispiel die alte Z Serie von Sony) lassen sich ein paar Grad rausholen. Aber im allgemeinen taugen die dinger nix..

lg
 
Wenn ein FZ allerdings glühend heiß wird funktioniert da etwas nicht mehr wie es sollte und das über externe Kühlung anzugehen ist wohl der falsche Weg.
 
Meine frage war wo ist GPU, vielen dank fuer alle gute Rat aber mein notebook hat keine haare drinen oder drausen hat aber die berhumte Nvdia 8400 die hat gefuhrt to Nvidias verluste bei die Borse. Wegen material/design fehler die sterben sehr fruh so was ich will ist die lebenslange zu strechen.
Wer will mehr uber diese Nvidia Skandal soll googeln , dann zuruck zu meine frage wo ist GPU?
 
ja, ham wir kapiert - ist aber Unsinn (wenns das werden soll, wonach es klingt)
 
Meine frage war wo ist GPU, vielen dank fuer alle gute Rat aber mein notebook hat keine haare drinen oder drausen hat aber die berhumte Nvdia 8400 die hat gefuhrt to Nvidias verluste bei die Borse. Wegen material/design fehler die sterben sehr fruh so was ich will ist die lebenslange zu strechen.
Wer will mehr uber diese Nvidia Skandal soll googeln , dann zuruck zu meine frage wo ist GPU?


Klingt alles nen bisschen komisch ;) aber wenns dir zu heißt ist dann lass es doch checken! Was nützt dir denn der Ort der GPU??

Die Wahrscheinlichkeit das du beim basteln was kaputt machst ist mal unendlich viel höher als das die GPU von sich aus überhitzt...
 
Die Wahrscheinlichkeit das du beim basteln was kaputt machst ist mal unendlich viel höher als das die GPU von sich aus überhitzt...
wenn er bastelt verliert er Garantie

wenn er nicht bastet, dann bringts nichts (und die Position der GraKa ist irrelevant)
 
looks like my German is too bad and you guys misunderstand me. All I want to modify is cooling pad and not the notebook. The commercially available ones are mostly useless since they are
1. too weak
2. can be effective only if the fan is directly under the grill/ where CPU and /or GPU are located.
 
The guys were trying to tell you that if you disassemble the unit and mess with it you lose you warranty. They also pointed out that you would unlikely make any difference. Since most of the FZ laptops work okay, it might be a good idea to send yours to the service center to have it checked.

What you can do is just clean up the cooling system. It might just be too dirty for now.

There is also some software to let you control the rpms of internal fans if they really bother you. Otherwise just accept the situation as it is. Since roughly 2007 I haven't seen absolutely silent Vaios in the 15,4" category.

You probably won't get a direct answer since hardly anyone ever entertained the idea to replace/reengineer the cooling system in a laptop. Sorry buddy. :)
 
das NVidia-Problem wurde hier seinerzeit ausreichend erörtert

nun ist das Problem eher, daß ich nicht weiß, was Du mit "Cooling Pad" meinst (es gibt mehrere Dinger, auf die diese Bezeichnung treffen könnte).

Solltest Du von so nem Ding reden ?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31q2kj889TL._SS500_.jpg

dann wäre meine Antwort:
Diese Teile sind son Müll, daß da ist die Position der Graka im inneren des Notebooks total egal ist.
 
Ja, genau. Die Idee ist/sind
1. Eine Aluplatte mit platz fuer 2/3 Lufter machen lassen
2. Eventuel nur die elektonik von solche chinesische Teil nehmen -Vorteil USB oder vorhandene 5V nezteil von einem Hub benutzen. Aber das muss ich noch klaren ob ich gute Lufter finde die mit 5V laufen koennen.
Das Problem ist das ich habe keine wirklich gute fertige cooling pad gefunden, zweitens es kann nur gut funktionieren wenn die lufter sich genau unten CPU und GPU finden und das ist bei Notebooks unterschiedlich.

Bei mir gibt nur 2 Situationen wenn ich ext cooler brauche - rendering videos, After Effects etc und audio/video Buhneneinsatz ,
Ich habe FZ nur wegen S-video Ausgang gekauft (sonnst werde ich FW oder AW kaufen) weil praktisch alle Marken haben es aufgegeben darum will ich meine FZ so lang benutzen wie es geht und dafur verschuche ich vernunftige loesungen finden.
 
Das Problem ist das ich habe keine wirklich gute fertige cooling pad gefunden, zweitens es kann nur gut funktionieren wenn die lufter sich genau unten CPU und GPU finden
und auch nur dann, wenn im Notebook-Gehäuse zufällig genau dort Löcher sind - und zwar Löcher, die nicht nur einfach eine Öffnung darstellen, sondern auch noch per Hersteller-Design des Innenlebens eine Luftströmung vorsehen und weiterleiten.
Meiner Ansicht nach wäre für die Unterstützung der Kühlung durch "externe Lüfter" wichtiger, daß man die "vor-Designte" Luftführung des Geräts benutzt und verstärkt - sprich:
an einem Lufteinlass "reinpusten" und/oder an einem Luftauslass raussaugen. Ein PKW-Motor wird ja auch nicht besser gekühlt, wenn man in den Auspuff oder die Tanköffnung reinbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:

I have just finished reading this article. First, I must say, it's awesome. It's the first time I've come accross a detailed technical explanation of what was wrong with NV chips. Thanks for the link!

Now, back to what you want to do. If you had read this article yourself you would have quickly understood that there is no way you can solve the problem with a modified cooling solution. Current or reengineered cooling system would only cool the entire chip at best, likely only cooling the PCB and surroundings of the chip. The issue is that the die gets overheated at multiple points where bumps take too much current and locally heat up the underfill causing it to pass over the glassification temperature and stop mechanically protecting the bumps. You can't have a simple fan cool evenly the whole die on all its surface. Well, unless you place the whole chips in liquid nitrogen or something. The chips have to be redesigned and several materials need to be replaced.

At this point I would suggest that you drop your idea and just enjoy the life. Or if you can't live with it, sell it and get an ATI-based laptop.

P.S. My FZ has lived happily over 8 months now. Though I don't do any gaming, the laptop is in quite hot conditions since I often set the room temperature to around 25 C. If the problem were so bad, the NV chip would have died a long ago. Until now I haven't seen any sign of the problem.
 
FZ Hitzeproblem

Hi, also neben einem anderen Problem mit meinem alten A-Modell (wo mir übrigens keiner bei helfen kann/will/möchte :D ) habe ich ein weiteres Problem.

Also ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben. Habe ein FZ11Z. Wenn Mann mit dem Gerät im Akkubetrieb arbeitet, im WLAN Betrieb (BT ebenfalls aktiv) wird das NB nach 10min so was von heiß und zwar weniger an der Höhe der GPU, sondern viel mehr vorne links am WLAN Schalter, also von unten. Was liegt denn da? Die HDD ist auf der anderen Seite und die GPU in der Mitte circa. Die Lüfter Abwärme geht hinten links raus.

Ach so, der Lüfter und die Wärmeleitpads, sowie das Mainboard wurden schon 2x getauscht. Wegen HDMI und Sound Problemen, also das Board schließe ich aus, denn es war bis jetzt bei jedem.

:confused:
 
Zurück
Oben