Wofür FullHD wenn TV vorhanden

M

msterkl

Forum Newbie
Ich habe mir überlegt, einen Laptop mit FullHD-Auflösung zuzulegen. Nur stellt sich mir die Frage, ob dies überhaupt notwendig ist, da ich den Laptop für das Filmegucken ohnehin an meinen FullHD LCD stecken werde. Ich vermute mal, die meisten modernen Laptop-Grafikkarten können FullHD liefern. Oder liege ich da falsch?

Danke schonmal für euren Input :)
 
also alle normalen Notebooks sollten es schon schaffen, beim Spielen wird es natürlich schwieriger.
Ein FullHD lohnt sich nur, wenn man darauf schauen will und entsprechendes Material hat oder viel Platz zum Arbeiten, Foto, Grafik, CAD .. braucht.
 
Bei der Auflösung am Laptop solltest du primär ans Arbeiten und ggf. noch Spielen denken als ans Filme gucken.
Das interessante ist wieviel "Platz" du durch die hohe Auflösung dann zum Arbeiten unter Windows hast oder ob dir das nicht ggf. sogar zu klein wird (höhere Auflösung bei gleicher Bildschirmdiagonale bedeutet mehr Platz aber logischerweise auch kleinere Darstellung).
Wenn du mit dem Gerät auch modernere Spiele spielen willst solltest du eher eine geringe Auflösung wählen, da eine hohe Auflösung eine Notebookgrafikkarte schnell überfordert und eine niedrigere als die native Auflösung bei Spielen zu Unschärfe und matschiger Darstellung führt.
Ob du allerdings einen Monitor in der Größenordnung von 15-19 Zoll mit einer 1280er oder 1920er Auflösung oder irgendetwas dazwischen hast ist allein zum Filme gucken ziemlich egal, da du dann ja in der Regel auch weiter weg sitzt als beim Spielen oder Arbeiten - der Unterschied in der Darstellung ist dann vernachlässigbar.
Und ja, über den externen (HDMI-)Ausgang kann jeder aktuelle Laptop FullHD ausgeben.
 
hab ein D830 und gehe mit einem dvi-D -- hdmi Kabel auf meinen 50" full-HD Plasma. 1a Bild. Ein Notebook-Full-HD Display ist sicher nett, aber die Dimensionen wären mir bissl zu klein.;)
 
höhere Auflösung bei gleicher Bildschirmdiagonale bedeutet mehr Platz aber logischerweise auch kleinere Darstellung

Ich weiss, du meinst es schon richtig. Aber solche Formulierung schmerzen trotzdem irgendwie. Mehr Platz bringt eine höhere Auflösung bei gegebener Bildschirmdiagonale natürlich nicht. Aber die Pixel sind kleiner und dann braucht es eben mehr davon, um den vorhandenen Platz zu füllen :).
Die Konsequenz: Schriften, unskalierte Bilder und alles andere, das in Anzahl Pixeln definiert ist, erscheint kleiner. Da braucht man dann eine gute Brille oder dreht am DPI-Wert in der Systemsteuerung.
Echt mehr Platz für mehr Übersicht bringt nur ein grösserer Bildschirm. Man kann eben die Physik nicht überlisten.
 
Habt Dank für eure Antworten. Werde auf FullHD Auflösung des Displays verzichten da der Kosten/Nutzen für mich nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

Grafikbearbeitung und Gaming

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Kaufentscheidung mobiles arbeits- Notebook(13,3 -15,6 Zoll)

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Suche nach einem leichten Laptop mit gutem Display über 13,3 Zoll

Zurück
Oben