Woran liegt es, wenn Thunderbird nicht mehr funktioniert?

I

Ixi

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren ein acer aspire one mit Windows XP. Ich habe diverse eMail-Adressen und hatte dazu Thunderbird eingerichtet. Ins Net gehe ich online via WLAN-DSL oder Internetstick. Alles hat in dem Zusammenhang immer bestens funktioniert.

Plötzlich trat jetzt in Erscheinung, dass die pop3- und mail-Server den Datenaustausch zum Senden und Empfangen meiner eMails in Thunderbird verweigern.

Firewall ist schuld? Nein. Auch bei Deaktivierung des Firewalls gibt es diesbezüglich keine Änderung.
Ich benutze avira als Antivirus. Da scheint der Fehler auch nicht an einer falschen Einstellung zu liegen oder so.

Outlook und Eudora funktionieren auch nicht - selbe Fehlermeldungen - und eine Neuinstallation von Thunderbird bringt mir auch keine Lösung.

Wenn ich das Betriebssysthem neu installiere, ist der Fehler evtl. erstmal beseitigt. Wenn er dann wieder auftritt, weiß ich nichts zur Ursache.

Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

Herzlichst

Ixi
 
Ins Net gehe ich online via WLAN-DSL oder Internetstick.
Sind die vom selben Anbieter? Funktioniert es bei beiden nicht?
Hat sich in der Zwischenzeit (seit es nicht mehr funktioniert) sonst irgendwas geändert? Ev. was installiert seither?

Outlook und Eudora funktionieren auch nicht - selbe Fehlermeldungen - und eine Neuinstallation von Thunderbird bringt mir auch keine Lösung.
Dann ist es höchstwahrscheinlich nicht das Mail-Programm, das Schuld hat.

Edit:
Hab bei meinem Netbook das gleiche Problem. Zu Hause WLAN-DSL von A1, für unterwegs Internet-to-go von Drei (Prepaid). Leider funktioniert der E-Mail-Versand unterwegs nur vom Drei-Konto. Alle anderen: Fehlermeldung! - Geht nur, wenn Posteingangs- UND Postausgangsserver von Drei ist (so was nenn ich Kundenservice !). Zuhause alles normal (via A1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich trat jetzt in Erscheinung, dass die pop3- und mail-Server den Datenaustausch zum Senden und Empfangen meiner eMails in Thunderbird verweigern.(...)
Wenn ich das Betriebssysthem neu installiere, ist der Fehler evtl. erstmal beseitigt. Wenn er dann wieder auftritt, weiß ich nichts zur Ursache
dies ist meiner Ansicht nach mit einer Neuinstallation nicht zu beheben. Ich denke, hier liegt eher ein Konfigurationsproblem oder evtl ein Problem mit den Zugangsdaten vor.
 
Zurück
Oben