Worauf sollte ich achten?

N

nerotagachi

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Phase zwischen Schule und Studium und habe beschlossen etwas mobiler zu werden, was mich zu Laptops oder wie man heute eher sagt Notebooks bringt. Da ich mich nicht sonderlich gut mit der Materie auskenne wollte ich mal in die Runde fragen, auf was ich denn achten sollte beim Kauf eines Laptops und ob ihr mir nicht vielleicht sogar schon ein paar Modellvorschläge machen könntet.

*Edit*
Dann klappere ich hier mal die Kaufberatungsliste ab:

Wie hoch ist dein Budget?
Ich würde gerne im Rahmen von 800€ +/- bleiben.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht ausschließlioch, aber ja, es wird öfter in den Außeneinsatz kommen.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Wenn, dann eingebaut! CD/DVD sollte es schon sein, Bluray ist nicht zwingend notwendig, aber wenn es das Budget hergibt wäre es ein schönes Zusatzfeature!

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Mit 40cm oder etwas mehr wäre ich zufrieden, es sollte aber nicht weniger sein.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich werde es vermutlich auch unter freiem Himmel nutzen und bevorzuge generell matte Displays.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Das Notebook werde ich zu großen Teilen zum Spielen nutzen, aber auch zum Programmieren, wobei das keine großen Ansprüche an die hard/software stellen sollte, ich werde nicht mit CAD o.ä. arbeiten.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wie gesagt ich werde viel auf dem Laptop spielen. Von der Qualität her würde ich mir wünschen League of Legends oder Guild Wars 2 in annähernd höchster Qualität spielen zu können. Ich spiele eigentlich keine high-end spiele und Crysis 3 muss nicht auf höchster quali laufen, aber solche Onlinespiele wie o.g. sollten flüssig bei beinah höchster quali laufen können.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3-4h wären sehr gut, ich würde einen Film geren zuende schaun können wenn ich ihn anfange (das ist vielleicht etwas sehr optimistisch, habe da noch keine Erfahrung). Im officebetrieb wäre das aber ganz gut (also 3-4h oder mehr), für alles andere suche ich mir eine steckdose.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB 2/3.0 2x wäre gut, VGA/HDMI ebenfalls, LAN anschluss und Bluetooth sind muss.

Allgemein werde ich damit viel an der Uni unterwegs sein und damit arbeiten bzw zwischendurch und zu Hause damit spielen.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen und die Inforemationen sind ausreichend :). Wenn nicht, fragt einfach nach!

*Edit*

Gruß
Nero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Einstieg in die Kaufberatung solltest du kurz überfliegen, die ist oben angepinnt. Viele deiner Fragen werden dort beantwortet, ohne das ich oder einer der anderen diese Fragen immer wieder von Hand aufs neue tippen müssen.

ich bin auch leider Grade auf dem Handy und in der pampa unterwegs, daher kann ich dir nichts direkt verlinkten. Sorry dafür.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben