Wpa2

E

Estarina

Forum Freak
Hallo @ all,

seit gestern abend bin nun auch ich endlich mit DSL unterwegs.
Habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 und einen Fritz!WLAN Stick.

Nachdem ich beide Handbücher gelesen habe und alle Einstellungen dementsprechend vorgenommen habe, bleiben trotzdem noch 2 Fragen:

1.)
Die Verschlüsselung habe ich von WEP auf WPA2 gesetzt.
Merkwürdig fand ich, dass ich das Kennwort selbst bestimmen sollte und mir nicht automatisch vorgegeben wurde.
Wäre dies anders gewesen, wenn ich die WLAN-Verbindung mit Windows XP und nicht unter der Fritz!DSL Oberfläche eingegeben hätte?
Oder ist es, wenn ich beim manuellen Schlüssel sowohl Zahlen, Sonderzeichen als auch Groß- und Kleinbuchstaben verwende, egal, ob ich den Schlüssel manuell eingebe oder automatisch zugeteilt bekomme?

2.)
Habe eine Flatrate - würdet Ihr empfehlen, dass ich die Internetvebindung permanent aufrecht erhalte oder würdet Ihr eher dazu tendieren, dass nach einer bestimmten Zeit die Verbindung getrennt wird?


Ich danke Euch im Voraus.
Mit besten Grüßen


Estarina
 
wenn in der Fritzbox eine Firewall eingebaut ist, so spricht eigentlich nix dagegen peramnent online zu bleiben. Allerdings frag ich mich wozu, weil wenn du nicht surfst brauchst ja auch nicht im Netz zu hängen, bzw. is die Box ja auch ein Stromverbraucher.
 
Hallo ThomasN,

danke für Deine schnelle Nachricht.
Wir nutzen auch die Internet-Telefonie - diese funktioniert ja auch bei ausgeschaltetem Computer, allerdings weiß ich nicht, ob diese auch noch funktioniert, wenn ich DSL trenne - aber wahrscheinlich eher nicht, oder?
 
VoIP nutzt ja DSL, wenn du die Internet-Telefonie nutzt, darfst du DSL natürlich nicht trennen. Ich würde dir daher bei einer echten Flat (nicht in Zeit oder Volumen beschränkt) auf jeden Fall empfehlen DSL dauerhaft laufen zu lassen, in der Fritzbox kannst du ja sogar einstellen, um wieviel Uhr (am besten irgendwann nachts) die Verbindung via Zwangstrennung getrennt werden soll.

Was du aber zum Stromsparen machen kannst/solltest: W-LAN nicht dauerhaft aktivieren. Dies geht mit der neusten Firmware ohne Probleme - W-LAN ist sogar via Tastenkombination am Telefon jederzeit einschaltbar. Die Einstellung W-LAN zu bestimmten Nachtzeiten abzustellen verringert die Strahlenbelastung und belastet auch die Geldbörse weniger: W-LAN dürfte an der Fritzbox einer der größten Stromaufnehmer sein ;)
 
ich würde dir auch empfehlen, die verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.
wir haben zuhause einen 2gb zugang und einen router. der router hält bei uns auch dauernd die verbindung und wenn niemand surft, dann braucht er auch "kein" datenguthaben auf. wir haben unser datenguthaben noch nie überschritten!
außerdem glaube ich willst du nicht immer warten, bis der router sich wieder mit dem internet verbunden hat.
 
Estarina schrieb:
Oder ist es, wenn ich beim manuellen Schlüssel sowohl Zahlen, Sonderzeichen als auch Groß- und Kleinbuchstaben verwende, egal, ob ich den Schlüssel manuell eingebe oder automatisch zugeteilt bekomme?
Keine Sorge, das macht keinen Unterschied.
 
Grüße!

Also in Punkto Sicherheit würde ich mir keine großen Sorgen machen wenn du WPA2 verwendest- das ist zZ ziemlich sicher. Dann deaktiviere DHCP und weise den IPs jeweils eine fixe MAC Adresse zu, noch eine Software Firewall, und dann sage ich mal du niemand kann dein System kancken!

Bitte jetzt nicht gleich schreihen, ich weiß nix ist sicher, aber für den häuslichen Gebrauch sollte das doch reichen!

mfg
 
d_herbst schrieb:
weise den IPs jeweils eine fixe MAC Adresse zu
Ich glaube, du meinst IP-Adresse. Weil die MAC-Adresse ist bei jedem Gerät eh fix vergeben ... ;)
 
Grüße!

Völlig richtig, man hat eben statische IPs, und die werden für eine MAC reserviert. Somit können nur die "erlaubten" Geräte sich eine IP zuweisen lassen!

mfg
 

Ähnliche Themen

Inet Verbindung über Wlan Router nicht möglich

V: Fritz!Box Surf& Phone Wlan 7141 NEU & OVP

WPA2 mit NX6325

Asus WLAN Utility

NX6310 unter Vista eingeschränkte Konnektivität

Zurück
Oben