Vaio Z WWAN lässt sich nicht betreiben

Hallo, bei mir ist is ähnlich. hab ein z31zn/x mit qualcomm drin, kein Globetrotter. ich hatte die Software auch schon installiert, aber hat das Gerät nicht gefunden.
Der (gobi) Connection Manger zeigt an dass das Signal verfügbar ist, voller Empfang, aber wenn ich auf Verbinden klicken kommt nach kurzer Zeit die Meldung: "Während der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten. (Fehler 31)" Ich hab auch schon den neuen Treiber aus dem W7 Menü von der Sony-seite und die Software mehrmals neuinstalliert. könnt ihr mir bitte helfen?

Leider kann ich dir immer noch nichts neues sagen. Die Ratschläge vom Vaio-Service waren nicht zu gebrauchen...
Ich habe seit dem Win7 installiert, womit es sporadisch funktioniert hat, ich konnte allerdings nicht reproduzieren wann es geht und wann nicht.

Auf meiner Vista-Partition habe ich das ursprünglich installierte Vista wiederhergestellt, dort funktioniert das Modul nun wieder einwandfrei. Dieses Vista benutze ich nun nur noch, um ab und zu mit UMTS zu surfen (ich brauche das sowieso so gut wie nie).

Ich hoffe trotzdem, dass es irgendwie mal ne gute Lösung für das Problem gibt.

Grüße
 
Wäre gut, wenn du mehr Infos geben würdest. Klappt zum Beispiel das Einschalten des Modems nicht oder gibt die Einwahlsoftware Fehler aus?
 
es funktioniert jetz :)

ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Ich hab hier (Vaio : Sony Europe) den neuen wwan driver und connection manager runtergeladen. Die istallation diese Connection Manager war etwas eigenartig, ich hab auf setup geklickt aber es ist nichts passiert. Danach stand aber das Programm im Startmenü (oneclick), welches das Gerät jedoch nicht gefunden hat. Nach Deinstallation des alten "3G Connection MAnager" und neustart hats mit dem "OneClick" auf einmal funktioniert.
 
Hallo,
nachdem ich schon viel Zeit damit verbracht habe, erfolglos WWAN zum Laufen zu bekommen, habe ich jetzt eine falsche Einstellung vorgenommen und sehe das Qualcomm-Modem unter Gerätemanager / Modems nicht mehr :-(.

Ich hatte den GobiLoader installiert, der ausgab: "Found loader comport COM7 for Sony Qualcomm..."
Da mein Qualcomm-Modem aber auf COM-Anschluss 10 eingestellt war, habe ich es auf COM7 geändert, obwohl dieser Anschluss schon durch ein anderes Gerät besetzt war (ja ich weiß, das hätte ich wohl nicht tun dürfen...)

Und jetzt wird das UMTS-Modem nicht mehr erkannt...
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich den Port wieder ändern kann, obwohl das Gerät nicht im Gerätemanager erscheint?

Ach ja: ich habe ein Sony Z31WN und Windows 7, 32-bit, drauf.

Dankbar für Hilfe!
Molko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das notebook auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, jetzt ist das Modem wieder da :).

Die WWAN-Verbindung klappt trotzdem nicht. Die Lämpchen vom smart network leuchten grün, aber OneKlick sagt "Kein Netz", GlobeTrotter "Gerät nicht gefunden, 3G Connection Manager "Kein Signal".
DIFxAPI.dll habe ich ausgetauscht.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren kann... :(
Gruß
molko
 
Hallo molko,

welche Version von Smart Network haste den installiert.

Ich hab die Neueste wo es gibt installiert und es geht (meistens), hatte vorher auch Probleme.

VAIO Smart Network 3.1 - 3.1.0.11250

Hundertprozentig geht es bei mir nur mit der englischen Version

Wichtig bei der Deutschen Version ist (Meine Erfahrungen)

z.b. nach einem Neustart einmal WWAN deaktivieren mit dann wieder aktivieren und mintestens 30 sec. warten bevor man One Click startet.


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort, da fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so allein... :).

Habe die Version Smart Network 3.0.1.10190 gefunden:
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Nach Installation und Neustart, war das Qualcomm-Modem nicht mehr im Gerätemanager zu finden. Dann hab ich die alte Smart Network Version deinstalliert (dachte das könnte man drüber installieren) und dann war das Modem wieder da.

Nun gibt es eine neue Fehlermeldung beim One-Click Connection Manager: Bitte SIM-Karte einsetzen.

Die SIM-Karte ist drin, ich habe aber noch keinen PIN eingeben können.
Und richtig einrasten tun die SIM-Karten bei den Sony Z-Notebooks wohl nicht oder muss man das mit Gewalt tun...?

Viele Grüße
molko

P.S. Ich habe die SIM-Karte noch mal rein und rausgemacht, jetzt kommt bei One-Click wieder "Netz wird geprüft" und oben steht "kein Netz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne die Anleitung (die keine wwan enthält) und hab mir die neuesten Win7-Versionen zusammengesucht und installiert:

7UPG_Sony_Shared_Library_5.4U_5.4.0.05200
02_7UPG_Setting_Utility_Series_5.0u_5.0.0.08060
03_7UPG_VAIO_Control_Center_4.0u_4.0.0.07280
7UPG_VAIO_Event _Service_5.0U_5.0.0.08040
7UPG_VAIO_Power_Management_4.0u_4.0.0.07060
WWAN_Driver_R5_Generic_1.x_32bit_64bit_E_6.0_6.0.6.3_ALL

Der Link auf der von dir genannten Seite führt zur amerikanischen Website Sony eSupport - VGN-AW390JEH - Software Updates & Drivers
und von dort werde ich wieder auf die europäische Sony-Seite weitergeleitet, wenn ich mein Modell angebe...

Gibt es nicht eine Diagnose-Möglichkeit, so dass man mögliche Fehlerquellen Schritt für Schritt durchgehen kann?
 
mit den Treibern vom Z12 gehts mit der Software des 11er`s hab ich mich nur rumgemacht ;)
 
vgn-tt11wn

hallo leute,

hab grade mein vgn-tt11wn neu aufgesetzt und hab jetzt das problem, dass ich das internet über wwan nicht mehr betreiben kann.
hab den wwan treiber von der sony hp schon runtergeladen und installiert, dann das globe trotter programm installiert und dieses meldet aber immer noch, dass es kein gerät finden konnte...
was soll ich machen?

bitte um rasche hilfe - hab schon so viel zeit damit verbracht und brauch schnell eine lösung!
danke!
 
Bin seit Dezember 2009 stolzer Besitzer eines neuen VGN-Z51XG Subnotebooks.
Sony stellt sicherlich tolle Notebooks her, jedoch ist die Sony spezifische Vorkonfiguration und Recoverypolitik für manchen VAIO Besitzer ein Ärgernis! Was soll man schon mit Testversionen und zeitlich beschränkten Antivirenprogrammen anfangen? Eine saubere Neuinstallation scheitert ja schon an den fehlenden Betriebsystemdatenträgern! Und ganz ehrlich, wer schon mal andere Notebooks neu aufgesetzt hat stellt fest, daß die Treiber und Utilityinstallation wesentlich transparenter und logischer ist! Genug gemeckert, es bleiben trotzdem super Notebooks, man muss halt wissen wie es geht!
So war es auch bei mir, habe meine Lieblingsprogramme und wollte zu dem auch statt der Professional, die Ultimate Version von WIN7! Nebenbei : WIN7 Ultimate 64bit Systembuilder gab’s für 149,- bei amazon.de.
Bevor das Notebook neu aufgesetzt wird, sind noch einige vorbereitende Maßnahmen notwendig! Man sollte sich alle Treiber und Utilitys auf einen USB Stick sichern! Desweiteren sollte man auf Partition C: den Ordner C:\Drivers sichern! Ich habe festgesellt da bei meinem Notebook Differenzen zwischen den tatsächlich installierten und den auf der VAIO Supportseite angebotenen Treibern auftraten! Der angebotene „64 bit“ Broadcomm Adapter stellte sich im nach hinein auch noch als 32 bit Version heraus, also da passte gar nichts!
Leider ist die Treiber und Utilitysammlung und C:\Drivers nicht vollständig, so dass man auf das VAIO Supportcenter nicht ganz verzichten kann! Also C:\ Drivers hat Vorrang + „was fehlt“ einfach aus dem VAIO Supportcenter downloaden!
Es sollten speziell für dieses Notebook folgende Treiber und Utilitys vorliegen:
(Gleichzeitig stellen die Auflistungen die Installationsreihenfolge dar – Ausnahme WWAN!!!

Treiber:
1.) Chipsatz

2.) Grafik nvidia (Speedmodus) – Intelgrafik (Staminamodus) wird von win 7 bereitgestellt)
Graphics Driver (NVIDIA) - 8.16.11.8735
3.) Audio
4.) Bluetooth
5.) LAN
6.) WLAN
Wireless LAN Driver (Intel) - 13.0.0.107
7.) Speicherkartenleser
8.) SPIC
9.) SFEP
10.) WWAN ( einzige Ausnahme – dieses Treiberpaket bitte erst später installieren)
Zwischen Punkt 8 und 10 der Utility Programme!


Touchpadtreiber habe ich nicht installiert weil ich keinen Wert auf die „speziellen“ Funktionen des Touchpads wert lege. (kreisende Bewegung aufdem Pad us.w.!) Das Touchpad funzt auch ohne diesen Treiber absolut vollwertig – das Betriebssystem bringt Alles mit!

Utilitys:
1.) Sony Shared Library
2.) Setting Utility Series
3.) Color Setting
4.) Battery
5.) Vaio Control Center
6.) Vaio Power Managment
7.) Vaio Event Service
8.) Smart Network
9.) Jetzt WWAN Treiber installieren und! RAR Dateien bitte vorher in kürzere Dateinamen umbennen – Entpackungsproblem! WICHTIG: SIM Karte und Batterie einsetzen!
Erst jetzt erscheint das entsprechende WWAN Gerät unter Modems und Netzwerkadapter im Gerätemanager!
10.) WWAN Utility - One Klick Internet

Neustarts habe ich immer nur dann gemacht, wenn ich dazu aufgefordert worden bin!
Bei mir funktioniert diese Anleitung 100%ig! Alle Komponenten funktionieren!

Es ist mein drittes Vaio Notebook und ich habe alle neu aufgesetzt! Nachteilig : man muss immer ein neues OS kaufen – aber dann hat man wirklich ein perfektes Notebook!
Noch ein kleiner Tipp: nach fertiger Installation und OS Aktivierung erst mal ein Backup machen. Es könnte ja sein das man sich später bei den Anwenderprogrammen „ver“installiert und wieder zurück möchte um es wieder frisch zu haben! Ich nutze NICHT das interne win 7 eigene Backup Programm, sondern bin ein Verfechter von Acronis True Image! Das Schöne an diesem Programm ist: man kann sich den Speicherort des Backuparchivs sehr komfortabel aussuchen (nicht nur das Medium – sondern auch den Ordner)und es besteht nur aus einer einzigen Datei (*.tib)! Das WIN 7 eigene Backupprogramm erzeugt eine ganze Ordner/Dateistruktur (XML und vhd’s)! Ist mir zu unübersichtlich! Probiert Acronis aus, entweder auf USB Medium oder Partition D: wenn ihr eine angelegt habt! Ich habe C: (für OS und Programme) und D: (für User Daten und Backups). Dann kann man immer wieder schnell zurück wenn es Not tut!
Zum Schluss noch Eines:
Auch wenn die Anleitung funktioniert heißt das noch lange nicht, daß es der einzige richtige Weg zum Erfolg ist!
 
Ich habe am Wochenende auf meine Z21WN_B Windows 7 in der 64 Bit Version installiert - jetzt habe ich immer beim Neustart WWAN aktiviert, wenn ich es in Smart Network ausschalte, kann ich es bis zum Neustart nicht mehr einschalten. Ich habe einige Versionen ausprobiert, im Moment ist 2.3 drauf, das Problem bleibt bestehen. Jemand eine Idee? Danke euch :)
 
Ich habe die Lösung gefunden: WWAN funktioniert absolut fehlerfrei und richtig mit der Smart Network Version 2.1 :D

Somit habe ich die Umstellung auf 64 Bit erfolgreich durchlaufen :)
 

Ähnliche Themen

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio Z Kurz vorm Nervenzusammenbruch...

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio Z Probleme mit WWAN und VAIO Smart Network

Vaio Z VGN-Z4 Win7 64bit WWAN qualcomm HS-USB 9221 läuft nicht

Zurück
Oben