X 20 viel zu heiss

S

saxofaxo

Forum Newbie
Ich besitze seit 2 Jahren ein Samsung x 20 (mit Radeon x600).
Ich bin ja gewohnt dass das notebook schneller mal warm wird aber in letzter Zeit erhitzt es sich innerhalb 10 Min Officebetrieb unglaublich stark.
Ich habe Windows neu installiert, überhaupt keine Besserung. Der Lüfter klingt auch nicht schwaecher als frueher.

Kennt jemand dieses Problem?

Ein zweiter Punkt: Der Akku war eigentlich schon immer schlecht. Trotz sorgfaeltiger Benutzung laeuft der nur noch ne halbe Stunde im Officebetrieb. Ganz schlecht ist, dass der Laptop mittlerweie im Akkubetrieb einfach ausgeht obwohl der Akku noch nicht aufgebraucht ist? Liegt das am Akku oder koennte es andere Ursachen geben?

Paul
 
Sieht für mich fast nach einem Defekt aus. Mein X20 hat allerdings interne Grafik, von daher könnte es doch etwas harmloseres sein.
 
Meiner Meinung nach haben x20/X25 aufgrund der dünnen bauweise häufig diese Hitzeprobleme. Wenn deine Garantie schon abgelaufen ist würde ich das Notebook mal aufmachen und den Lüfter reinigen. Das bringt eine ganze Menge. Ansonsten einfach einschicken und reinigen lassen.

Ich selber hatte mein X25 nach einem Jahr bei Samsung um es reinigen zu lassen. Hat so mind. 10° - 15°C ausgemacht. Nach einem weiteren Jahr war es wieder genauso und ich habe ihn dann selber gereinigt. War echt erstaunt wieviel "Flocken" ich da raus geholt habe.

Nochmal einigen Erfolg erzielt man beim Austausch der Wärmeleitpaste. Daran habe ich mich selber aber nie getraut...

Viel Erfolg!
 
Hallo Saxofaxo,
wie stark erhitzt es sich denn? Hast du NHC installiert? Powerplay aktiviert?

Wegen dem Akku: Du solltest ihn im BIOS neu kalibrieren, damit die in windows angezeigte kapazität stimmt.

lg
Rainer
 
ausschrauben ist immer so eine Sache.... das tut echt weh wenn man es denn nciht wieder zusammen kriegt^^ ist das leicht ich habe auch nen Samsung mit ähnlichen Problemen Siehe Thread --> Samsumg R50 Guild Wars
 
Zum Thema Aufschrauben eine kurze Frage: "Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung, wie man das X20 korrekt zerlegt und wieder zusammenschraubt?"

@saxofaxo
Bei mir war der Originalakku nach 2 Jahren in einem ähnlichen Zustand. Habe allerdings keine Ratschläge zur Verlängerung der Lebensdauer befolgt.
 
Hab jetzt den Laptop reinigen lassen. Nun ist alles wieder im Lot.

Weiss nicht ob man bei dem Akku noch was machen kann. Was bringt den das kalibrieren im Bios? Ich kenn mich mit dem Bios auch nich aus.

Hab gesehen dass es relativ billige No-name akkus gibt. Ich denke ich werde mir sowas mal zulegen.
Vielen Dank fuer die Antworten.

Paul
 
Bilder einer Demontage gibt es hier:
http://www.p35-forum.de/board/hardware-forum/x-serie/p60216-demontage-l%C3%BCfteroptimierung/?highlight=X20+Anleitung#post60216

Eine Anleitung zum Auseinanderbauen eines P35 gibt es hier:
http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=2050

Diese haben mir beim Auseinanderbauen jedenfalls geholfen. Man sollte sich aber Zeit nehmen und eine Digicam zur Hand haben, damit man hinterher noch weiss, welcher Stecker und welches Kabel wohin wieder zurück kommen! Aber Vorsicht! Nach dem Öffnen erlischt die Garantie des Herstellers! Also nur auf eigene Gefahr!
 
saxofaxo schrieb:
Weiss nicht ob man bei dem Akku noch was machen kann. Was bringt den das kalibrieren im Bios? Ich kenn mich mit dem Bios auch nich aus.

Hi!
Mach's einfach mal, da gibts im BIOS den Punkt "Calibrate Battery" oder so ähnlich, da ladest du erst den Akku voll auf, gehst ins BIOS, ziehst den Netzsstecker ab so dass der Laptop auf Akku läuft und dann kalibrierst du.
Dadurch erhöht sich zwar nicht oder nur bedingt die Akkulaufzeit, daber du verhinderst zumindest, dass sich windows ohne warnung abschaltet, weil dann windows wieder weiss, wieviel Saft noch im Akku ist.
Wirklich was bringen tut aber im Endeffekt nur ein neuer Akku. Originalakkus billigst gibt es hier:
http://cgi.ebay.de/Original-Samsung...yZ132107QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Allerdings ist das ein 9-Zellen Akku, der zwar 50% länger hält als der original, aber hinten ca. 1 cm raussteht.

lg
mariachi76
 
hat das was gekostet das reinigen, oder support?
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Dell Precision M4500

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

[Testbericht] X200 Tablet

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben