X 200 und vista

G

Grulei

Forum Benutzer
Ja, ich habe angekündigt noch einen kurzen Bericht zu Vista zu schreiben. Ich hab das Notebook ohne Betriebssystem bekommen. Da ich ein XP Fan bin habe ich mir dieses Betriebssystem zuerst installiert. Bis auf den Sata Treiber gab es bei der Installation keine Probleme. In der Zwischenzeit habe ich mir das XP perfekt eingerichtet.
Da ich eine nicht gebrauchte Vista Ultimate Version habe beschloss sich diese probeweise zu installieren. Ich machte mit Acronis True Image eine Sicherung meiner Installation. Danach installierte ich Vista über XP.
Die Installation dauerte mehr als 2 h und verlief im Großen und Ganzen problemlos. Einige Programme, die nicht Vista kompatibel sind habe ich gelöscht und dann funktionierte eigentlich alles anstandslos. Allerdings war das Notebook dann doch um einiges langsamer. Nicht unbedingt bei den Anwendungen selbst, aber beim Starten vergeht doch einige Zeit. Wie gesagt ich hab jetzt ein Image von XP und von Vista ich habe aber wieder die XP Version genommen da ich bei der Vista Version keine Vorteile sehe außer das das Notebook insgesamt langsamer ist. Abgesehen davon laufen einige, mir wichtigen Programme, unter Vista nicht. Meine Meinung ist möglicherweise von meiner XP Überzeugung geprägt aber ich würde jedem empfehlen auf XP down zu graden.
Soweit meine persönliche Meinung
 
1: Mach mal eine saubere Vista-Installation, also kein Upgrade des XP.

2: Hast Du versucht die Programme, die nicht laufen, mal mit dem Kompatibilitätsmodus zu starten?

3: Was besser läuft ist eine Frage der Treiber und der Optimierung des Notebooks für ein Betriebssystem. Wird ein Rechner, der für Vista ausgelegt ist und der Hersteller keinen XP-Support anbietet mit XP bestückt, dann kann das die seltsamsten Nebeneffekte haben. Wir hatten hier z.B. mal einen Fall, in dem ein Notebook unter XP überhitzt hat und unter Vista nicht. Ob ein Downgrade sinnvoll ist, kann also nicht pauschal beantwortet werden.
 
X200 und Vista

Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe geschrieben das es meine persönliche Meinung ist, was Vista betrifft. Das es Probleme mit XP und dem
X200 gibt kann man, so denke ich, ausschließen, da von Lenovo auch eine Downgrade CD auf XP angeboten wird. Natürlich ist eine reine Vista Installation besser aber wenn ich daran denke noch ein mal zig Stunden vor dem Notebook zu verbringen, nein danke. Ich habe auf meinem (leistungsfähigen) Heim PC auf 2 verschiedenen Festplatten so wohl Vista als auch XP als eigenständige Versionen installiert. Aber auch hier ist Vista eher langsamer. Ich finde auch keine Vorteile gegenüber einer guten XP Installation.
Aber noch ein mal, ich bin XP Fan da ich mich mit diesem System perfekt auskenne.
Daher, sagen wir mal, ich bin befangen!!
 

Ähnliche Themen

Datensicherung

Precision Serie M4400 Hardwarebeschränkungen (HDD)?

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Acer Aspire 3100 > Viele Probleme - Nur für Profis. (;

Acer Aspire 5050 läßt sich nicht mit Win XP einrichten

Zurück
Oben