x-black Technologie am prüfstand

D

d_herbst

Forum Master
1573

Ich habe unter dem Titel "die eierlegende Wollmilchsau" bereits ein ähnliches Thema gepostet, möchte allesdings nochmals genau auf dieses eine Thema, das ich mit Freunden häufig diskutiere, besprechen:

Das Display eines Notebooks wird häufig unterbewertet. Selten gibt es Programme, die die neuen CPU's wirklich auslasten, abgesehen von Spielen (und da empfiehlt sich nach wie vor ein ganz normaler PC), somit denke ist ist die Leistung eine Notebooks viel weniger wichtig wie: Ergonomie, Verarbeitung, Lebensdauer (allgemein/AKKU), Kundenservice, Lautstärke, Abmessungen, Gewicht, ev. auch Design....
Mir persöhnlich ist es vollkommen egal, wie schnell mein Notebook 200.000 faktoriell rechnet (siehe anderer Beitrag zu Samsung x20), nicht jedoch wie gut die Tastatur oder die Schaniere (nur als Bsp) sind. Das nur als Einleitung -

Wir alle kennen (zumindest aus dem Verkaufsraum) die revolutionäre anmutende Technologie (bezogen aus das Display) der neuen Sony Notebooks, was kann sie aber wirklich?

1) das Teil spiegelt ziemlich, wie ist das bei Sonneneinstrahlung?
2) 2 Lampen = mehr Strom=weniger AKKU, machst die Quälität das wett bzw scheiden solche Notebooks für mobile Anwender nicht automatisch aus?
3) wie sieht es aus, wenn ich es nicht direkt von vorne betrachte (zB bei einer powerpoint Präsentation)? Kann man da trotzdem noch etwas erkennen?
4) ist es im vergleich zu sxga/wxga tatsächlich soviel besser?
5) angeblich würde die Displays schnell an Helligkeit verliehren, stimmt das?

Vielleicht finden sich "erfahrene" Sony Kunden, bzw Leute mit Konkurrenz Produkten die dazu Auskunft geben können bzw ihre jeweilige Meinung posten wollten!

Danke im Vorraus
 
1575

1) Vorgestern hatte ich mein Notebook mal mit auf die Terasse genommen. Es hat bei Sonneneinstrahlung mehr gespiegelt als im Haus. Aber ein Arbeiten war weiterhin, und besser als mit normalem Display, möglich. Auf meinem alten Laptop hätte ich gar nichts mehr gesehen.

2) Meiner Meinung nach macht die Bildqualität den Verlust von Akku Leistung mehr als wett. Es gibt aber sicherlich Leute, die das anders sehen.

3) Also ich kann mein Diplay sehr gut von der Seite erkennen. Ich kann praktisch 1 Meter entfernt auf fast gleicher Höhe mit dem Display stehen, und erkenne immer noch alles. Von oben oder unten wird es etwas schwierig, hier scheinen sich die Farben zu "vermischen".

4) Wie soll man das vergleichen können? Abgesehen davon sind die FS Modelle alle WXGA (1280x800)

5) Das trifft soweit ich weiß, auf alle Displays zu. Bei meinem alten Toshiba stand sogar in der Bedienungsanleitung, dass die Beleuchtung mit der Zeit an Helligkeit verlieren wird.
 
1577

ad 4) wie kann man das Vergleichen? Mir ist schon klar dass die Auflösung nur ein Teil von einem gelungenen Display ist.
Direktvergleich: Samsung x20 1600II vs Sony Vaio Fs 115
Leider gibt Sony keine Werte über die Helligkeit an!
Was ich mich noch frage, warum "kopiert" kein anderer Hersteller eine so "tolle" Technologie?
Muß gestehen, mir gefällt sie ja selbst sehr gut!
Des weiteren: Annahme: ich möchte 5 potentiellen Kunden etwas präsentiere, (ohne Beamer), da ist es wichtig dass jeder etwas sieht, wenn sie zB im Halbkreis sitzen!
Wie schon gesagt, den Alleskönner werde auch ich nicht finden, fürchte ich!
 
1578

Andere Hersteller machen das schon nach, das nennt sich dann, glaube ich, Crystal Bright und so weiter.

Des weiteren: Annahme: ich möchte 5 potentiellen Kunden etwas präsentiere, (ohne Beamer), da ist es wichtig dass jeder etwas sieht, wenn sie zB im Halbkreis sitzen!

Das sollte mit dem Display besser zu machen sein, als mit anderen. Ich hab hier mal ein paar Fotos (eben gemacht), da sieht man zum einen das Spiegeln ganz gut (sieht man nur wenn der Blitz an ist(!)), und zum anderen erkennt man, wie gut das Display noch von der Seite erkennbar ist.

http://www.wie-geht.de/fs115b/displayspiegelung.jpg
http://www.wie-geht.de/fs115b/seite.jpg
http://www.wie-geht.de/fs115b/seite_2.jpg
 
1579

Besitze das VGN-A215M Modell. Das LCD war ein entscheidendes Kaufkriterium. Es arbeitet sich einfach zufriedener mit einer ausgezeichneten Bildschirmqualität. Mobilität mit Akku ist bei mir nicht allzu erforderlich. Im Cafe, Zug, etc.: Überall Strom aus der Dose verfügbar. 3h Akkulaufzeit reichen da vollkommen aus.

Ist die Qualität des LCDs mit der FS Reihe merklich verbessert worden oder ist eher wenig Unterschied auszumachen?

Abend

Paul
 
1580

[...]VGN-A215M[...]Ist die Qualität des LCDs mit der FS Reihe merklich verbessert worden oder ist eher wenig Unterschied auszumachen? [...]

Mir fehlt leider der Vergleich zwischen diesen beiden Displays. Irgendjemand hier im Forum meinte mal, das Display der FS Serie wäre nicht so gut, wie das der Vorgänger.
 
1622

Was ich mich noch frage, warum "kopiert" kein anderer Hersteller eine so "tolle" Technologie?

schau Dir mal die Glare Type Technik bei Asus und/oder MSI (Megabook) an.

LG
Peter
 
1629

unter folgendem link ist ein kurzvergleich zwischen der sony technik und dem neuen crystal view von fujitsu siemens.......das crystal view display (z.B beim neuen lifebook) schneidet besser ab...etwas dunkler aber farbechter....aber schaut selber


http://www.laptoplogic.com/news/03/11/2005/136/0/
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben