X11 Akku

T

the-force

Forum Benutzer
Ich glaube, ich hab ein Problem mit meinem Akku. Hab mein Ceseba im Oktober letzten Jahres gekauft und nun hat der Akku noch 23680mWh von den ursprünglichen 38480mWh. :eek:
Ist sowas normal?? Ich meine, dass sind nur noch 61,5% :mad:
Kann man wegen sowas seine Garantie beanspruchen?

MfG, Stephan
 
Meines habe ich Ende November erstanden....gestern hatte es 26640 von 38480mWh, nach einer Kalibrierung jetzt 28120 mWh...aber trotzdem ein riesiger Unterschied zur Orginalladung....und das bei einem Ladezyklus pro Woche...ansonsten liegt der Akku immer mit 60-80% im Schrank...halt nur am Wochenende ein Ladezyklus...komisch, dass das nur reiner Verschleiß sein soll....

MfG ati
 
Das ist mal echt krass....was soll man denn mit nem noti, das gerade mal ne stunde ohne steckdose auskommt?
Wie ist das denn bei den anderen, die n ceseba haben?
Vielleicht werd ich mal ne anfrage an samsung starten...bevor es nachher heißt: zu spät!
 
Bei mir auch

Hallo Leute,

bei mir hat der Standart-Akku mittlerweile nach knapp einem jahr ein Wearlevel von 56 %. Bei ca. 5 Ladezyklen pro Woche. Hab eben bei Samsung angerufen und warte nun auf einen Rückruf von der Technik. Kaufdatum ist der 9.10.2006, also noch 4 Tage Garantie auf den Akku. Hoffe mal, dass das Wearlevel ausreicht, um das Ding auszutauschen. Mit meinem DVBT Stick kann ich im Akkubetrieb nur noch ca. 20 min schauen.... echt toll!!! Naja, ich werde berichten, was der Support gesagt hat.

Gruß,

Henning
 
Wie bekomme ich raus, wieviel mein Akku noch leistet?

Mein Calest ist nämlich erst 5 Monate alt und ich merke schon einen deutlichen Leistungsrückgang beim Akku.


OK, ich habs schon mit Everest ausgelesen. Bei mir sinds noch 25160mWh. Ist doch nicht normal, ich glaube da muss ich bei ebay mal einen stärkeren kaufen. Der Original wird aber zwecks Preis nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mit denn auch nochmal ein neuer Status (Kauf Ende November 2006):

Ursprüngliche Maximalkapazität: 38480 mWh
Maximalkapazität 06.10.2007: 22200 mWh

würde einem Wearlevel von 42,3 % entsprechen.

Und das bei ~ einem Ladezyklus pro Woche, wobei der Akku die Woche über kühl und trocken außerhalb des Gerätes gelagert wurde....

...also echt miese Ausbeute.

@samsungfan: Teile uns mal bitte mit, was der Samsung-Service zu dem Thema zum Besten gegeben hat! =)

MfG
 
Hat denn schon jemand diese Ebay-Nachbauten der Originalakkus eingesetzt? Also diese Hochleistungsakkus mit 5200mAh. Kann man die problemlos einsetzen ohne dass einem der Laptop um die Ohren fliegt?
 
Samsung Service

Hallo Leute,

hier wie versprochen mein Bericht über den Samsung Service und das Akku Problem:

Nachdem sich nach meinem ersten Anruf bei der Hotline innerhalb von 3 Tagen niemand bei mir gemeldet hat, habe ich erneut angerufen und mir wurde versichert, dass sich so schnell wie möglich jemand kümmern würde. Eine Woche später, also gestern, habe ich tatsächlich einen Anruf der Technik bekommen. Als erstes wurde mir angeraten, die Battery Calibration durchzuführen. Natürlich alles längst geschehen --> wurde nur noch schlimmer!
Gut, da ich 4 Tage vor dem Auslaufen meiner einjährigen Garantie das erste mal anrief konnte ich diese nun auch noch warnehmen. Der Akku würde natürlich getauscht. Leider gibt es einen kleinen Haken:

Samsung würde den Akku per UPS kostenlos bei mir abholen, aber nur Akku und Laptop zusammen!!!
Begründung: UPS habe nur Transportboxen, wo der ganze Laptop rein passt. Der Akku alleine würde zu sehr durch die Gegend fliegen.... Warum soll ich meinen perfekt funktionierenden Läppi auf reisen schicken und ihn unnötig den Gefahren eines Transportschadens aussetzten... Völlig bescheuert!

Naja, Möglichkeit 2: Ich schicken den Akku auf eigene Kosten (5,90 €) an Samsung und bekomme einen neuen.

Anbei soll ich dann noch eine Kopie der Rechnung und ein ausgefülltes Formular, welches mir von Samsung per Mail zugesendet wurde, legen.


Also summasumarum: Ziemlich kompliziert, aber getauscht wird (für 5,90...)!


Gruß,

Henning
 
Das hört sich ja alles nicht schlecht an, die Frage ist nur wie lange der neue Akku dann hält. Ich denke nicht, dass er eine bessere Lebensdauer hat, als der alte.
Also verschiebt sich das Problem nur um ein Jahr.

Auch da mehrere Benutzer dieses Kapazitätsproblem mit ihrem Akku haben, ist es wohl eher ein grundlegendes Problem des Akkus.
 
Akku

Stimmt, aber ich denke, wenn der Akku nach 2 Jahren (einmal ausgetauscht) einen gewissen Verschleiß hat ist das in Ordnung. Außerdem kann man ihn dann ja wieder tauschen... :) Müsste dann ja wieder ein Jahr Garantie drauf sein, Oder?
 
Also ist da ein Jahr Garantie auf dem Akku? Ich dachte immer die haben da eine verkürzte Zeit.

Wenn ja sollte ich meine 42% Wearlevel, die ich nicht für hinnehmbar halte, auch reklamieren.

Also ein Jahr Garantie?

MfG
ati
 
Ja, auf Akkus gibts ein Jahr. Mußt halt beim anruf beim Service sagen, dass duschon alles versucht hast und auch die Battery Calibration nix gebracht hat... dann geht das schon. Nur die Versendeoptionen sind halt total sinnbefreit!!
 
So, hab dem Service gestern ne Mail geschickt und die haben ohne Hinweis auf die Kalibrierung gleich ein Formular für Teleplan angehänt und meinten ich soll den Akku in einer neutralen Verpackung einzeln an Teleplan senden.

Die prüfen den und schicken ggf. einen neuen....

...da ich nicht denke, dass ein Wearlevel von 42% nach 10 Monaten eine normale Abnutzung ist, sollte das wohl so klappen.

Ich werd heut Abend trotzdem auch noch mal anrufen, um dies abzusichern.

MfG

ati
 
Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hat schon jemand einen neuen Akku erhalten und ist dieser besser als der alte?
Mit dem Standardakku wird man ja nicht glücklich, meiner hält im Batteriesparmodus, also min. Displayhelligkeit nur noch 1:15min. Mit NHC ist auch nichts mehr raus zu holen, da die CPU Spannung schon bei 0,95V liegt und nicht weiter runter geht.

Bei ebay habe ich diesen Akku gesehn. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290171758066&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019 (Anzeige)

Was meint ihr, hat man mit so einem nach einem halben Jahr das gleiche Problem wie mit den Originalen?
So wie es jetzt ist kanns nicht weiter gehen, was will ich mit einem Notebook bei dem de Akku gerade mal etwas über eine Stunde hält.
 
Akku

Hi Gerry,

ich habe meinen Akku ja auch weg geschickt. Zu Teleplan. leider dachten die, dass die Garantie schoin abgelaufen war, da die Rechnung bei Eintreffen des Akkus bereits über ein Jahr alt war. Daraufhin habe ich einen Kostenvoranschlag über 132!!!!! Euro bekommen (für einen neuen Akku. Der Fehler wurde von Teleplan eindeutig festgestellt. Daraufhin habe ich nochmal bei Samsung angerufen und die gebeten, Teleplan eine Bestätigung zu schicken, dass ich mich noch in der Garantiezeit bei ihnen gemeldet habe und deshalb der Akku auch auf Garantie getauscht wird. Gesagt, Getan. Jetzt warte ich auf den neuen Akku, nehme aber an, dass es mit dem nicht anders laufen wird. Allerdings wurde mit telefonisch von Samsung bestätigt, dass der neue Akku auch wieder 1 Jahr Garantie hat...also dann eben in einem Jahr wieder von vorne. :) Den Akku bei Ebay habe ich auch schon gesehen und ich denke, der ist auf jeden Fall besser als der Originale. Hat immerhin über doppelt so viel Kapazität. Der Verkäufer hat auch sehr gute Bewertungen und mit 90 Euro kostet der groß0e Akku immernoch 40 Euro weniger als der kleine Originale von Samsung. Mal schauen, Weihnachten steht ja vor der Tür :p

Henning
 
Also ich kann nur positives vom Service melden.
(Akku-Daten siehe weiter oben)

Samsung kontaktiert, Akku eingeschickt, von Teleplan angerufen (hatte verdödelt die Rechnung beizulegen, dann fix per pdf und E-Mail nachgeschickt), neuen Akku erhalten.

Ist der gleiche Typ, aber fabrikneu mit 0% Wearlevel!

Also echt super Support.

Habe auch mit einem Kumpel (Dell-Anhänger) darüber gesprochen und er meinte, dass Dell zum Beispiel Akkus generell aus den Garantiebedingungen ausnimmt.

Ich bin also voll zufrieden.

MfG
 
Ok zufrieden ist gut, nur wie lange? Das Theater wird nach einem halben Jahr wieder los gehen. Ich hab eigentlich gedacht, Samsung würde bessere Akkus einbauen.

Naja ich werde wahrscheinlich den ebay Akku mit 6000mAh ausprobieren. Die Kapazität hört sich schon verlockend an und wirklich schlechter als der original Akku kann er doch nicht sein;)
 
Naja Theater ist übertrieben. Der Originalakku ist halt leistungsmäßig wie auch größenbezogen klein gehalten, das wusste man auch vor dem Kauf.

Die gespeicherte Ladung steht drauf und man kann ungefähr abschätzen, was ein Core2Duo System mit dedizierter Grafik benötigt.

Defakto sind also maximal ~2,5 h mit einem Akku voller Leistung drin.

Da diese aber generell einem Alterungsprozess unterliegen, ist auch ein Absinken dieses Wertes normal.

In wie weit jedoch die in meinem Fall 42%ige Alterung innerhalb von 11,5 Monaten normal ist, kann ich nicht einschätzen. Da Samsung dies iim Rahmen der Garantie getauscht hat, denke ich mal, dass dies kein Normalzustand ist.

Zu hoffen ist also, dass die Zellen in den neuen Akkus haltbarer sind, was man aber noch nicht abschätzen kann.
 
Also wenn mein Akku nach einem knappen halben Jahr im Energiesparmodus nur noch 1 1/4 Stunden hält, ist das für mich schon ein Theater. Die Tatsache dass dieses Problem bei mehreren Benutzern auftritt, zeigt dass es keine Ausnahme ist.
Klar ist der Akku klein, aber 2 Stunden hätte ich mir schon gewünscht bzw. erhofft, auch noch nach einem Jahr.
 

Ähnliche Themen

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Notebook zum Surfen gesucht

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Zurück
Oben