X11 mehr Speicher

F

frogger13

Forum Newbie
moin !

ich hab hier ein samsung x11 carlin mit 2 gb ram. nun habe ich gerade mal versucht mehr ram (3 gb) einzubauen. ist 100% der passende und auch von samsung (667 ddr2).

das notebook startet eigentlich wunderbar. wenn ich ins bios gehe zeigt es mir auch 3 gb an. ich habe statt 2 x 1 gb jetzt 1x 2gb+1x1gb drin. danach sollte eigentlich das betriebssystem starten. ich habe eigentlich ein dual boot installation mit xp und vista ultimate drauf. es kommt aber leider kein boot manager, sondern xp startet. man kann das boot logo sehen. wenn aber die anmeldemaske kommen soll bleibt das bild schwarz. ich kann strg-alt-entf drücken und den rechner anmelden, aber das bild bleibt schwarz.

normal ? oder muss ich neu installieren ?

tips oder ratschläge sind wilkommen...

gruß
reiner
 
keiner nen tip ?

neuinstallation geht übrigens auch nicht... wenn windows konfiguration gestartet wird bleibt das bild dunkel....
 
Vielleicht ist der neue Riegel defekt?
 
neee... die sind alle in ordnung.. ich habe inzwischen 4 verschieden, neue ram bausteine genommen. von original samsung über kingston zu corsair. alle das gleich problem. sobald es mehr als 2 gb sind geht kein bild an am betriebssystem. bios ist ja alles ok.

ich vermute inzwischen ein problem mit der adressierung des speichers, da auch die grafikkarte ( 7400er) mit shared memory arbeitet und hier wohl ein nkonflikt aufkommt.
 
Hallo!
Ich glaube, dein Board unterstützt nur max. 2GB...
Musst mal Googeln oder in deine Beschreibung schauen.
Vielleicht gibts ja ein Bios-Update...
 
Samser007 schrieb:
Hallo!
Ich glaube, dein Board unterstützt nur max. 2GB...
Musst mal Googeln oder in deine Beschreibung schauen.
Vielleicht gibts ja ein Bios-Update...
Nö. Laut Samsung können bis zu 4 GB verbaut werden:
X11 @ Samsung

@frogger13 Schon mal mit einer LiveLinux CD/DVD probiert, ob der Rechner dann korrekt läuft ?
 
Hallo nochmal!
Haste Recht...4GB unterstützt es.
Hast du bei Samsung mal nachgefragt??
 

Ähnliche Themen

x11 Vista schwarzer Bildschirm beim Booten

Nichts geht mehr -Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

Vaio N externer bildschirm !!

Samsung R70 kaputt/reagiert nicht mehr

Samsung x11 verkaufen

Zurück
Oben