X11-Pro T5500 Bugomi

T

*thomas*

Forum Benutzer
Hallo.

Ich beschäftige mich jetzt auch schon seit geraumer Zeit mit der X11-Serie von Samsung. Bei einem Kumpel habe ich das Culesa mal genauer betrachten dürfen, wobei es mir auf Anhieb gefallen hat. Nur dieses ist ja nun fast nirgends mehr zu beziehen. Stattdessen wird jetzt bei studentsbooks.de das Ceseba abgeboten. Nur bei diesem stört mich die vorhandene Grafikkarte, welche sicher auch zu den katastrophalen Akkulaufzeiten beiträgt. Und einen extra Hochleistungsakku für 150€ möchte ich mir auch nicht kaufen.

Da ich nicht zocken will, brauche ich keine Grafikkarte, da reicht Grafik on Board. Nun ist mir das Bugomi ins Ausge gestoßen. Von den Spezifikationen passt es (fast) genau zu meinen Ansprüchen. Zu bemängeln hätte ich nur die 512MB Arbeitsspeicher. Aber das könnte man ja nachrüsten. Gefallen tut mir die angegebene Akkulaufzeit von 5 Stunden, auch wenn ich weis, dass diese nicht erreicht wird. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Bei dem Culesa sind ja nun 3 Stunden Laufzeit angegeben, wobei man auf knapp über 2 Stunden kommt. Wenn ich das Verhältnis auf die 5 Stunden des Bugomis hochrechne, komme ich auf fast 4 Stunden, was ok wäre. Kann das jemand bestätigen?

Und was würde es kosten einen zweiten Riegel von 512MB einzubauen? Könnte man das selber machen?
 
Wenn bei den Angeboten zum Bugomi nicht dabei steht, das ein Hochleistungsakku bei ist, wird da sicher der gleiche wie beim Ceseba mit bei sein. Und der hat nur so etwa 33Wh. Da macht auch die Intel Grafik net so viel aus, ich geh mal von aus, dass da auch keine 4h möglich sind...

Zum Einbau eines weiteren 512MB Moduls: Du solltest mal versuchen rauszufinden, ob die bereits vorhanden 512MB aus 2 austauschbaren 256er Modulen zusammengesetzt sind, oder aus einem wechselbaren 256er und den anderen 256 MB verlötet oder eben einem 512er Modul welches wiederum gelötet oder austauschbar sein kann. Steht bei einigen Seiten manchmal mit bei. Auf jden Fall kann man mindestens eine RAM-Bank per Hand bestücken. Das siehst du zB, wenn du dir auf der Samsung-Seite das Produktfoto der Unterseite anschaust. Die Bilder laden da recht langsam, da die eigentlich sehr groß sind (paar Megapixel). Kann man mit nem Grafikprogramm nachträglich in Originalgröße anschauen.
 
Hat niemand den Bugomi in Gebrauch und kann was zur Akkulaufzeit sagen?

Danke. :)
 
Da ich kurz vor dem Kauf stehe, würden mich neue Erfahrungsberichte zu dem Bugomi interessieren. Die gibts doch hier sicher. ;)
 
Wenn niemand dieses Notebook hat, lässt sich dann darauf schließen, dass es doch nicht so gut ist?
 
Oder andersherum, jeder, der dieses NB hat, hat keine Probleme damit und muss demzufolge auch im Inet nicht nach irgendwelchen Lösungen suchen, sprich, sich dafür in nem Forum anmelden. :D
 
Na das ist ein feiner Umkehrschluss. Auf den bin ich noch gar nicht gekommen. Da könnte was dran sein.
 
Ist zwar ein bisschen spät, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem noch. Ja an und für sich ein klasse Notebook, nur bei der Akkuzeit muss man Abstriche machen. Will man halbwegs vernünftig (Helligkeit auf 4/7, wlan an) arbeiten, kommt man auf max 2 Stunden. Mehr liegt da wirklich nicht drin. Wenn du alles runter drehst ca 2,5 h. Das war auch mein einziger Kritikpunkt an dem Notebook, aber ein Hochleistungsakku soll dieses Problem die nächste Zeit lösen.

so long

have phun
 

Ähnliche Themen

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben