X11-T5500 Ceseba --> CD/DVD-Laufwerk + Festplattengeräusche!?

J

JonnyL

Forum Newbie
Hi,
ich habe mir vor kurzem das X11-T5500 Ceseba gekauft (bei studentbook). Beim ersten Start des Notebooks hat das CD-Laufwerk 2x so komische knackgeräusche von sich gegeben und das passiert seitdem bei jedem Start und wenn man es öffnet und wieder schließt sowie beim einlegen einder CD / DVD. Mir kommt das nicht ganz "natürlich" vor und ich wollte daher mal fragen, ob sich damit jemand näher auskennt und mir dazu vll etwas sagen kann!? Kann es sein, dass es vll defekt ist oder muss ich mit dem Knacken leben?
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich diese SuperSilent Mode nicht wirklich lohnt...Ob der Lüfter an ist nicht, spielt kaum eine Rolle, da die Festplatte "mehr Krach" macht als der normale Lüfter. Sie rauscht (in meinen Augen/Ohren) ziemlich laut. Ist das normal???

Wäre cool wenn hier ein paar Leute ihre Meinungen / Erfahrungen bezügliche dessen äußern könnten.

Gruß
 
Beides ist normal. Das DVD-Laufwerk prüft beim Start, ob ein Medium eingelegt ist (wie auch nach jedem Schließen) und dreht dann ggf. an. KA, wie das genau von statten geht, jedenfalls merkt man das eigentlich bei jedem Rechner. Es sollte auch die Status-LED Dienst tun, also blinken oder kurz aufleuchten.

Auch das die Platte rauscht, ist normal. 5400 U/min hinterlassen nun mal ein Betriebsgeräusch. Dazu kommt sicherlich auch noch, dass ein kleiner Freiraum über der Platte ist, der das Geräusch nicht gerade dämmt. Manch einer arbeitet mit einem Stück Schaumstoff oder vergleichbarem, um den Zwischenraum zu füllen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das machen möchte.

Jedenfalls sind beide Geräusche normal und je nach dem, wie empfindlich man ist, nimmt man diese Sachen mehr oder minder stark wahr.
 
ja die festplatte ist bei mir auch lauter als der luefter, das ist manchmal echt nervig.
du hast sicher auch eine hitachi platte verbaut? ich tendiere immer mehr dazu diese durch ein modell von samsung zu ersetzen, die sollen sehr leise sein.
eigentlich ist es dreisst von samsung mal eigene und mal in meinen augen qualitativ minderwertigere hardware zu verbauen (hitachi platte / teac dvd).
 
lohnt sich vielleicht einer 4200 HD statt eine 5400 HD zur einbauen ?
macht das eine große unterschied beim spielen oder projekte mit eclipse zu bearbeiten ?
oder gibts villeicht 5400 HD die keine betriebsrausch hinterlassen ?
wäre nett ihr mir erklärt der genaue unterschied zwichen SMART und EIDE festplatten :)
danke
 
SMART ist eine festplatteneigene Diagnose, welche bestimmte Sachen bei der Festplatte überwacht, E-IDE ist ein Anschluss. SMART sollte heute bei jeder Platte bei sein...

Auf eine 4200er würde ich nicht raten zu wechseln, sondern mal Mr Google dahingehend befragen, welche 5400er Platten leise sind. Damit sollte man mehr Spass haben, als die Geräuschentwicklung durch eine langsamere Platte zu erzielen.
 
also wenn die festplatte nicht so ein (für mich) unangenehmes rauschen verursachen würde, wäre das notebook echt perfekt...
kennt sich da jemand von euch mit aus, ne neue festplatte einzuabauen bzw. einbauen zu lassen? oder vll sogar von samsung austauschen zu lassen gegen eine leisere, ohne zu zahlen? ;)
 
Austauschen lassen, ohne zu zahlen, wird wohl nur gehen, wenn du jemanden bei Teleplan (die machen die Reparaturen für Samsung) kennst. Das Rauschen fällt auch in die Toleranzen des normalen Betriebsgeräusches, da hast du schlechte Karten, etwas über Garantie zu machen.
Ansonsten sollte Platte tauschen recht simpel sein, sofern die net so verbaut ist, dass man das komplette Gerät zerlegen muss (wie bei einigen Sonys). Meist reicht es, einfach ein paar Schrauben zu lösen und man hat nen Rahmen mit Platte in der Hand. Dann nur den Rahmen an die neue Platte und wieder rein ins Gerät. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein X11 hab, also kann es auch schwieriger mit dem Tausch sein.

Sehr sympatisch wird es, wenn man ein externes Gehäuse für 2,5" Platten hat, dann kann man zB mit dem Linux Befehl dd einfach die alte auf die neue Platte spiegeln und spart sich ne komplette Neuinstallation. Klappt aber meist nur mit der kompletten Platte, wenn die neue mindestens gleich groß ist.
 
Hi JonnyL

Ich hab seit Ende Oktober ein X11 und zumindest nahezu keine Festplattengeräusche. Ok., das DVD-LW ist beim Start zu vernehmen, ist aber normal und beim lesen von DVDs ist es relativ laut.
Bei der Festplatte vermute ich auch, bei Dir ist ein Hitachi-LW verbaut. Die Samsung-platten sind fast geräuschlos. Ich hab vor 14Tagen meine 100GB-Platte gegen eine 160 GB Samsung getauscht und sofern man keine zwei linken Hände hat, kann man das durchaus selbst machen. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Beim X11 ist der Umbau etwas aufwändiger als bei meinem vorherigen Amilo, da Samsung zur Verbindung eine Art flexible Leiterplatte benutzt, welche an der HDD noch mit einem Metallband und zwei Schrauben fixiert wird( zum Schutz gegen abreißen).

Meine 100er Platte hab ich vorher auf die neue HDD mit Acronis dupliziert(via USB)

Also frisch ans Werk, die 160er Samsung gibts für ca. 160€ bei Alternate

MfG Eigi
 
Also ich hab eine Samsung Platte verbaut. Normalerweise bin ich entkoppelte Festplatten gewöhnt und die Samsung Platte rauscht auch. Bei totaler Stille schon ein wenig nervig, aber damit muss man leben. Außerdem, sobald ein wenig geräusche um einen sind, hört man sowieso nicht mehr
 
Hi,
ich hab mir auch gerade ein X11 zugelegt und die gleichen Geräusche festgestellt.

Bei meinem Ceseba ist eine Fujitsu Platte verbaut, die lärmt leider auch meist lauter als der Lüfter. Wenn man mit NHC (Notebook Hardware Control) bei der HDD Steuerung Spin down zulässt, ist der Rechner wenigstens ab und zu komplett leise, aber selbst beim tippen oder surfen rauscht schon wieder die Platte. Wenn aber noch andere Geräusche im Zimmer sind fällt das nicht weiter auf.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Platte tauschen werde, weiß jemand wie das dann mit der Garantie ist, bekommt man da irgendwelche Probleme?

Außerdem ist mir aufgefallen, das sowohl Notebook als auch Netzteil doch recht warm werden, deutlich wärmer als handwarm, ist das bei Euren Geräten auch so?

Viele Grüße,

Ole
 
Manche Zeitgenossen scheinen sehr empfindliche Ohren zu haben, oder vielleicht bin ich auch schon taub. Bin ja schon 45, hatte aber letzte Woche erst einen Hörtest bei unserer Firmenärztin und da war alles im grünen Bereich.

Ich hatte vorher einen Amilo A1600 und im Vergleich dazu ist das Samsung unhörbar.
Meine Samsung HDD surrt kaum vernehmlich und wenn die CPU zu tun hat, ist der Lüfter auf jeden Fall lauter, aber trotzdem noch um Klassen leiser als das Amilo.
Und was die Temperatur angeht, kann ich auch nicht klagen. Am wärmsten wird das Gerät unterhalb der CPU und das sind im normalen Betrieb so um die 35 Grad Celsius
und das Netzteil liegt so etwa bei 39 Grad.
Auch das ist unterhalb der Werte des Amilo.
Hast Du schonmal ein Macbook auf dem Schoß gehabt? Dann pass bloß auf, daß es nicht zu nah an Deine Männlichkeit kommt. Das Teil wird richtig warm.

Das ist meine persönliche Meinung aber eventuell gibts ja noch Laptops, welche unhörbar sind und sich nicht über Raumtemperatur erwärmen?
Ein Core2Duo hat eine TDP(Thermal Design Power) von 34 Watt, die müssen irgendwo hin.

Frohe Weihnachten allerseits
 
Ich hab mal verglichen, das Samsung X11 ist ungefähr genauso laut wie ein drei Jahre alter Acer Travelmate 291 LCi, hat aber natürlich mehr Power unter der Haube, von daher ist das schon ganz Ok. Nur das Festplattenrauschen stört halt etwas, im Travelmate war die Samsungplatte, die klackert zwar beim Zugriff, rauscht aber nicht so wie die Fujitsu Platte im X11.

Die Temperaturentwickung finde ich in etwa vergleichbar mit dem Macbook, was ich etwas schade finde, da ich mir eigentlich unter anderem das X11 ausgesucht hatte, weil das X11 im Geschäft nicht so warm wurde wie etwa die Macbooks oder das Amilo Si1520. Aber vielleicht lag das auch nur daran, das die Geräte im Laden eh meist auf idle sind und da das X11 sich besser runterregelt.
Ich habe noch keine Temperaturen gemessen, nur so mal angefühl, war nicht direkt unangenehm, aber doch schon recht warm.

Und ja, ich bin ziemlich lärmempfindlich, deswegen gehört geringe Geräuschentwicklung für mich auch zu den hohen Prioritäten bei der Notebookauswahl.

Grüße,

Ole
 
Hallo,

hat den jemand Erfahrung mit einer neu eigebauten Platte gemach? Sind die samsung Platten wirklich leise /leiser als Hitachi oder Fujitsu?

Gruß Manfred
 
Also ich persönlich habe bis jetzt von Samsung nur einmal eine Desktop Platte in der Hand gehabt, die war wirklich schön leise.
Was ich mir allerdings für mein X11 überlegt habe, war eine Seagate Platte als austausch zu nehmen (Momentus.5400), die sind wsl nicht leiser, aber weng schneller als die Hitachi Dinger...
 
Desktop Platte in der Hand gehabt, die war wirklich schön leise.
Bei so nem Umgang ist jede Platte leise, die wenigsten werden eine laufende Platte wohl in der Hand halten. :D
 

Ähnliche Themen

HP ProBook 4530s: DVD-Laufwerk vibriert und ist extrem laut

kann auf DVD-Laufwerk nicht mehr zugreifen

DVD Laufwerk an Compaq nx 7400 liest keine Cd´s

Acer Aspire 5930G DVD Laufwerk

CD/DVD-Laufwerk verschwindet

Zurück
Oben