x11 Vista schwarzer Bildschirm beim Booten

S

samsungfan

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem X11:

Wenn ich das Notebook hochfahre bleibt der Bildschirm "schwarz". Man kann zwar die Hintergrundbeleuchtung noch erkennen und auch mit den heller/dunkler Tasten noch verstellen aber es kommt überhaupt kein Bild. Nichteinmal der Samsung Phönix Bios Screen erscheint. Ansonsten scheint der Laptop aber normal hochzufahren.

Aufgetreten ist der Fehler, nachdem ich mir von der Samsung Seite die aktuellsten Treiber und einige Software (easy display manager usw.) runtergeladen und installiert habe.

Zuvor haben sich bei mir die Grafikprobleme gehäuft, dass der Monitor streifen gezeigt hat und dann einfach einen Neustart durchführte oder der Bildschirn kurz während des Betriebes schwarz wurde, sich dann aber wieder gefangen hat.

Da ich momentan nichts auf dem Bildschirm sehen kann ist nicht einmal eine Neuinstallation des OS möglich.

Wie würdet Ihr an das Problem heran gehen?

Vielen Dank und Gruß,

Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows Treiber und Software aktualisiert hast, dann kann sich das eigentlich nicht auf die Start-/BIOS- usw Darstellung auswirken.
Vielmehr siehts ja danach aus, daß vorher schon ein Hardwaredefekt vorlag, der nun eben endgültig zum "Dauerzustand" geworden ist.
Wenn du mit einem externen Display noch ein Bild bekommst, dann hast du Glück. Ansonsten wahrscheinlich ein Reparaturfall oder Totalschaden (je nach Garantiedauer&Alter) - das X11 müsste allerdings so 6 bis 7 Jahre alt sein.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ein extrenes Display bringt leider auch keine Besserung. Das NB ist in der Tat schon knapp 7 Jahre alt.

Hatte auch schon bei Samsung Support nachgefragt. Die haben mir dann geraten, ohne Akku uns Netzteil den Powerbutton für 20 sek, zu drücken und somit ein Marcom Reset durchzuführen...auch erfolglos.

Merkwürdig finde ich, dass genau nach den Treiberupdates bei nächsten Hochfahern der Fehler aufgetreten ist...mag aber auch nur ein blöder Zufall sein. Lässt man es längere Zeit laufen bootet der Laptop regelmäßig selbstständig neu...

Eine Reperatur kommt denke ich nicht in Frage. Sowas geht ja schnell mal in die 100-200 Euro. Da würde es wohl eher ein neues NB werden.

Ich werde nochmal versuchen, das NB zu zerlegen und die Bios Batterie für 1-2 Minuten abzuklemmen...vielleicht bringt das ja noch was.

Gruß,

Henning
 
... dann gäbe es da noch den "Backofen- Trick". Aber früher oder später solltest du über einen Nachfolger nachdenken.
 
Backofen Trick? Kling spannend. Wie geht der und was bringt er? Ich denke ich habe nichts mehr zu verlieren :)
 
Backofen in die Sufu eingeben... erklär ich jetzt nicht neu, zumal ichs selber nie gemacht hab.
 
Hallo,

hab es tatsächlich mit dem Backofentrick versucht und war erfolgreich. Hab nach dem Zusammenbau da System neu aufgesetzt und jetzt folgende Frage:

Wie bekomme ich bei den Fn+"Mond", "Batterie",... die On Screen Symbole hin? Was muss ich hierfür unter Vista installieren?

Wenn man den Bildschirm heller oder dunkler macht gibt es doch normalerweile immer ein großes Symbol mit iener Sonne etc.

Danke
 

Ähnliche Themen

hp pavilion dv9000 problem mit bildschirm (grüne streifen auf schwarzem hintergrund)

[Problem] Schwarzer Bildschirm beim Booten

Vaio FE weiße Striche beim Booten-Booten nur im VGA Modus möglich- ab und zu auch normal..

Grafik-Problem beim Pavilion DV9061EA

X11 Carlin unter Vista - Problem ?!?!

Zurück
Oben