X11 zerlegen wg. Lüftertausch

S

samsungfan

Forum Benutzer
Hallo,

mein X11 ist nun 2,5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass es nicht gerade leiser wird. Also wollte ich gestern mal die Heatpipe und den Lüfter vom vermeintlichen Staub befreien.

Nach dem Lösen aller Schrauben an der Unterseite des NB und der Demontage des Keyboards komme ich aber leider immer noch nicht an den Lüfter heran. Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen.

Hinzu kommt, dass ich einmal in die Lüftungsschlitze hineingepustet habe. Nun dreht der Lüfter gar nicht mehr....entweder beschädigt durch Generatoreffekt (Akku war draußen...) oder vom Staub verstopft.

Die Idl Temperatur liegt derzeit bei 60 C°.....also viel zu hoch.

Meine erste Frage: Kann mir jemand von euch bei der Zerlegung des Gehäuses Tipps geben?

Zweite Frage: Falls der Lüfter nun defekt ist, was ist die günstigste Reparaturmöglichkeit, bzw. Bezugsquelle für einen Ersatzlüfter, den man dann selbst? montieren kann?


Vielen Dank im voraus,

Henning
 
Hi Robert,

den Thread hab ich auch schon gesehen und den zak bereits angeschrieben, ob er nochmal genauere Infos hat.

Die Tastatur bekommst du übrigens raus, wenn du die drei "Kayboard" Schrauben auf der Rückseite löst und dann mit einem kleinen Modellbauschraubenzieher drei kleine "Schieber" am unteren Ende der Tastatur nacheinander rein drückst und das Kayboard nach oben "hebelst". Dann hast du es in der Hand und kannst das Flachbandkabel darunter lösen.

Gruß,

Henning
 
Nachtrag:

Wunder oh Wunder. Ich habe vom MK Electronics Vertrieb eine sehr detaillierte Bauanleitung mit Bildern bekommen, wie man das NB komplett auseinander nimmt.

Sieht aber sehr kompliziert aus....naja.

Wer sie möchte schreibt einfach seine Mailadresse hier rein. Das PDF ist 1,06 Mb groß. Gezipt immer noch ca. 700 kb. Is mit hochladen also eher schlecht.

Gruß,

Henning
 
Hab das NB jetzt einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. War ein ganz schöner Aufwand. Man muss sogar das Display demontieren, um den silbernen Rahmen um die Tastatur zu entfernen. Erst dann sieht man das Mainboard. Das DVD Laufwerk muss ebenfalls demontiert werde.

Der Lüfter läuft auf jeden Fall wieder. Hab ihn ein paar mal ausgepustet und gedreht und dann alles wieder zusammen gebaut. Kann nicht behaupten, dass er jetzt leiser wäre, aber das ist vielleicht auch normal nach 2,5 Jahren intensivem Gebrauch. Und wenn es hart auf hart kommt, dann gibts eben nen neuen Lüfter für nen Zwanni. Wie man dran kommt weis ich ja jetzt ;-)
 
Huhu nochmal,

so langsam sägt das Knarzen des Lüfters doch an meinen Nerven. Magst du mir die Bastelanleitung zukommen lassen?

Vielen Dank schon einmal dafür.

Viele Grüße
 
Nachtrag:

Wunder oh Wunder. Ich habe vom MK Electronics Vertrieb eine sehr detaillierte Bauanleitung mit Bildern bekommen, wie man das NB komplett auseinander nimmt.
Da brauchen wir jetzt kein so großes Mysterium draus machen, die Teile Liste vom X11 ist auch öffenlich einsehbar:
Part List (PDF)

Oder hast Du da was anderes bekommen ?
 
Nene, da hab ich was viiiiel besseres bekommen. Schreibt mir mal eure Mailadressen.
 
ja stehe auch vor dem Problem, wäre über Hilfe dankebar
 
kannst du mir das auchmal zukommen lassen? wäre super
 
Wäre auch total Dankbar die Anleitung, der Lüfter macht mich wahnsinnig:eek:....
Viel Grüße
 
Hallo,

ich würde mich auch über die Anleitung freuen, weil der Link funktioniert leider nicht mehr.

DANKE
 
hallo, ich hätte auch gern die Anleitung zum Zerlegen des x11.
viele dank
prilu
 
Hallo Samsungfan,

leider ist bei mir diese Woche auch der Lüfter ausgestiegen. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Anleitung mailen könntest.

Beste Grüße,

duschas
 
Anleitung

Wie gesagt Freunde...ich brauch eure Mailadresse...und dann gehts los ;-)
 
Hallo,

ich hätte auch gern die Anleitung zum Zerlegen des x11,
bei mir ist Wlan-Schalter defekt und möchte ihn reparieren.

DANKE
 
Preiswerter Lüfter für X11 Ceseba?

Wie man das X11 (Ceseba in meinem Fall) auseinander bekommt, habe ich selbst herausgefunden. Jetzt würde mich aber interessieren, wo ich preiswert einen neuen Lüfter herbekomme! Habe im Internet nur Angebote von über 60 Euro gefunden, dass kann es doch nich sein bei so ein bisschen Plastik... Hier schrieb jemand was von nem Zwanni.

Also, hat jemand ne günstige Bezusquelle für nen neuen Lüfter für ein Samsung X11 Ceseba für mich?

Danke!

MfG Tim

PS: Oder passen vllt auch Lüfter von nem anderen Notebook?
 
Ersatzteile X11

Moin Tim,

die Anleitung zum Zerlegen des X11 habe ich von den Leuten von MK Electronic bekommen. Die sind meines Wissens auch für den Vertrieb von original Ersatzteilen verschiedenster Hersteller zuständig.

. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubeho

Ein Lüfter für das X11 kostet da 23,58 plus Versand.

Gruß
 
Zurück
Oben