X1300 viel zu hoch getaktet?

Kroeger02

Kroeger02

Forum Master
Also ich habe mein Acer Aspire 5101 AMLi mit X1300bei Notebooksbilliger.de bestellt und es nun auch endlich seit dem 24...hab heute mal so durch NHC gschaut...und bin fast vom hocker gefallen als ich die Taktung der Grafikkarte gesehn habe...

Chip takt:396 MHZ
Memory Takt:369 MHZ

Das kann doch nicht sein,also laut Notebookcheck soll sie ja nur eine Taktung von 350/250 haben

Könnten sich hier vllt mal andere X1300 besitzer melden und Ihre taktung durchgeben...da ich ein bissl Angst ahbe,das die Taktung doch nicht so gut fürs NB ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vllt kriegste einfach nur falsche werte angezeigt :p also wo ich mir damals das acer 1692wlmi kaufte.. hatte meine x700 256MB angezeigt aber laut technischen daten hatte sie 128MB.. war auch verwundert.. achja hatte das notebook auch bei notebooksbilliger.de erworben ;) naja wie siehts denn mit den temps aus?
 
Hab n Problem...Everest zeigt die net an..und Sandra will der net Installieren.Hat du n anderes Prog parat?
Glaube aber irgendwie nicht,dass die zu heiß wird..also der Lüfter dreht relativ leise...zumal das NB an sich auch nicht wirklich warm ist..nur halt an der Stelle wo der lüfter sitzt...

naja kann ja(auch wenn sie nicht so wichtig sind) maal CPU und HD Temp sagen...

Also..
CPU:Im normalbetrieb 43-45...und unter last um die 50-55
HD:Konstant bei 38
 
hi,

meine X1400 hat in etwa die gleichen Anzeigewerte unter NHC ...

grüsse
Tom
 
Ich hab auch die x1300 und bei mir zeigt Catalyst folgende Werte an:

Kerntakt: 398 MHz
Speichertakt: 342 MHz

Ich hab mir deshalt aber noch nie Gedanken gemacht. Allerdings fällt mir jetzt grad ein, dass der Lüfter, der wohl eigentlich eher für die CPU ist und die Grafik nur mitkühlt öfters wegen der Grafik anspringt, als wegen der CPU.
 
wenn du am takt nix gedreht hast musst du dir keine gedanken machen, dann kommt das book immer damit hin, von der hitze her gesehen.

der chip scheint damit ja auch klarzukommen, alos gibts kein problem.

ist doch heutzutage typisch das alle books ein wenig anders getaktet sind.
 
Jo...war nur etwas baff...obwohl wenn bene auch so ne hohe taktung hat,hab ich eher das Gefühl,das Noteboockcheck sich vertan hat...also mein NB scheint damit klar zu kommen..also die Temperaturen sind (zumindest von CPU un HD) noch mehr als im grünen Bereich...ausserdem wird das notebook im Bereich des Lüfters Warm...

Danke für eure antworten :D

MfG Kroeger02
 
Hallo zusammen,

wir haben ja auch ein 5103wlmi mit einer x1300. Die Anzeige von NHC ist z.Z.
Core:391.5 MHZ
Memory: 369 MHZ

Also zeigt NHC generell einen höheren Wert an, oder die Grafikkarte ist höher getaktet.

Grüsse
Wolfgang
 
Mach dir keine Sorgen, die Hersteller der Notebooks machen da ihre eigenen Taktungen, die von den Graka-Herstellern nicht veröffentlicht wurden.

HAst du die normalen Acer-Grafik-Treiber installiert oder die ATI?
Die Ati-Treiber setzen dann die Taktungen so, wie ATI es möchte.

Bei mir sollte laut Acer 350/300 sein, durch den ATI-Treiber hab ich jetzt 357/330 und damit erheblich mehr Performance als von Acer gedacht.

Ich würd dir eh empfehlen die ATI-Treiber zu verwenden. Aber da darfst du nicht das Überprüfungstool herunterladen, sondern gleich die Mobile-Treiber.
 
Hallo zusammen,
bei mir ist ein ati Treiber Nr:8.273.0.0 von Hause aus installiert gewesen.

Grüsse

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben