X20 1730V und Eignung als HTPC

G

gruetze

Forum Newbie
Hi,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines X20 :) . Wirklich ein super Laptop!

Eine Sache funktioniert allerdings noch nicht so wie ich es gern hätte:
Ist es möglich dem TV-Out beizubringen die PAL-Auflösung von 720 x 576 auszugeben? Im Menü der Grafikkarte habe ich nur 800x600 zur Auswahl.

Und noch etwas: welchen Adapter/Kabel brauche ich um den 5.1-Ton optisch zu meinem Receiver zu übertragen? Ist dieses Kabel das richtige: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...ART=0;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0

Vielen Dank schonmal für die Tipps!
 
ob das Kabel das richtige ist weiß ich nicht.

ich denke du brauchst ein Kabel S/PDIF -> Klinke/Chinch Adapter

edit: http://www.tv-out.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag.
Das Kabel dürfe das Richtige sein. Aber schau mal bei den High-End-Kabeln. Mir ist mal aufgefallen, daß die bei optischen Kabeln fast nix teurer sind.
Nur was mich verwirrt: Gibt die GraKa nicht automatisch auf dem SVideo-Ausgang PAL aus? Wär ich jetzt fest von ausgegangen. Zimindest läuft's bei mir auch ohne Einstellungen. :)
Tobi
 
Grüße!

S Video gibt idR automatisch ein PAL Signal aus, somit sollte es kein Problem sein dein x20 an einen Fernseher zu stecken.
Zum Kabel, das 5:1 Signal kann auf verschiedene Arten übertragen werden, wobei ein optisches Kabel meiner Meinung nach NICHT die beste Variante ist (vorallem bei längeren Kabelwegen) sondern vielmehr das digitale Koaxial Kabel, dass äusserlich von einem normalen cinch Stecker nicht zu unterscheiden ist.
Mein Tipp: suche ein Kabel 3,5 mm mini Klinke aus digital Koax.

mfg
 
erstmal vielen dank für eure antworten!

Das Kabel dürfe das Richtige sein. Aber schau mal bei den High-End-Kabeln. Mir ist mal aufgefallen, daß die bei optischen Kabeln fast nix teurer sind.
guter tipp! dies sieht ja ganz gut aus: http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=44842;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ID5

Mein Tipp: suche ein Kabel 3,5 mm mini Klinke aus digital Koax.
habe ich leider nicht gefunden... Mehr als 2 meter brauche ich sowieso nicht und am Receiver habe ich auch nur noch toslink frei...


S Video gibt idR automatisch ein PAL Signal aus, somit sollte es kein Problem sein dein x20 an einen Fernseher zu stecken.
bild wird auch angezeigt...hatte nur damit ein problem, das im Treibermenü stand, dass 800x600 ausgegeben wird. Habe dann eine Grafik mit 720px breite angelegt, die wurde auch fast exakt auf dem Fernseher wiedergegeben (fehlten nur ein paar pixel -> overscan vom Fernseher). Naja also fehlalarm ;-)
Den Flimmerfilter habe ich auf 0 gesetzt, jetzt sieht ds Bild bis auf durchlaufende "Wellen" schon recht brauchbar aus. Woher kommen diese Wellen? Habe alle Kabel bis auf das S-Video -Scart und das Stromkabel vom Fernseher abgeklemmt. Das Kabel selbst ist auch ein hochwertiges (1,5m Länge)


Noch was anderes:

mittelfristig ist statt der ollen Röhrenglotze eine Beamer oder LCD-Fernseher geplant, um auch in den Genuss von HDTV mit größerer Diagonale zu kommen. Eine Dockingstation brauche ich sowieso noch. Dann könnte man ja das Laptop via DVI an den Beamer bzw LCD anschließen. Hat da schon Jemand Erfahrungen gesammelt? 720p macht das X20 ja recht locker...aber wie gebt ihr 1080i aus? Welche Software und ist das Ganze dann auch noch ruckelfrei?
 
Grüße!

Da kommen wir schon sehr in den Bereich Heimkino und weg vom Thema Notebook. Wichtig in der Frage ob man das Noty mit dem Fernseher koppelt kann ist nicht das Noty sondern der Fernseher... Leider können nur wenige LCD TVs in der Praxis problemlos PC Signale verarbeiten, gut kann das übrigens zB der Samsung LE 3261B. 1080i darstellen können nur äusserst teure Geräte (die eben Full HDTV darstellen können).
Beim Beamer ist das anders, da ist das kein Problem...

mfg
 
Zurück
Oben