X20 auf einmal lauter?

S

saxophoniade

Forum Newbie
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein Samsung X20 und war anfangs recht angetan von dem guten Stück, weil das Notebook sehr leise gearbeitet hat - zwar war das arbeiten der Festplatte zu hören, der Lüfter hat sich - wenn überhaupt - aber nur kurz eingeschaltet.... Seit einiger Zeit läuft der Lüfter aber bereits kurz nach dem Einschalten mit und die leisen Zeiten meines X20 scheinen vorbei zu sein.... Kann mir jemand sagen an was es liegt, dass der Lüfter dauernd mitläuft bzw. was ich ändern kann???
(ich will nicht ständig den Etiquette-Mode mitlaufen lassen, muss ja nen Grund haben dass der Lüfter läuft....):confused:
 
hi,

2 Gründe kenne ich ...

1. Deine Windows Installation ist langsam gross und hat sich so langsam vollgemüllt, dann wird das System mehr beansprucht und der Lüfter läuft auch mehr. Oder ein einzelnes Programm hängt im Taskmanager und das Notebook arbeitet ständig daran, in letzter Zeit bestimmte Dinge neu installiert ?

Eine Neuinstallation würde das beheben.

2. Dreck/Staub sitzt an den Rillen vor der CPU, wurde im Laufe der Zeit angesaugt, wenn möglich mal vorsichtig mit Pressluft in die Lüftungsschlitze an der Seite reinpusten, damit der Staub und alles raus geht.

grüsse
Tom
 
ich habe erst vor 3 wochen neu installiert und da meine tastatur verschmutzt war habe ich diese rausgenommen, gesäubert und dabei auch alle kühlschlitze gereinigt :(
 
hi,

mal mit Pressluft reingepustet damit innen der Staub rausgeht ?

Nach einer Neuinstallation oder einem Recovery sollte der Rechner recht ruhig sein und auch deutlich weniger Strom im Akkumodus verbrauchen, das konnte/kann ich immer recht gut beobachten.

NHC würde ich sowieso draufspielen und das beruhigt den Rechner und zeigt ja im Akkumodus den Stromverbrauch an .. so um die 17 Watt.. alles ok.. hat man nach dem Starten schon deutlich über 20 Watt, dann besser gleich neu installieren oder checken, welche Anwendung da Ärger macht.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
NHC? Was ist NHC?

Danke
 
aso...............Notebook Hardware Control !! ;-)

(zuerst schauen, dann fragen!)

lg
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Laptop wird immer wieder laut und wieder leiser

Vaio (diverse) SONY Multiflip SVF13N1J2ES - kein Booten nach Firmware Update

Welches könnte mein Neues werden ?

Zurück
Oben