x20: fiepen/piepsen, Geräusch am Audioausgang wie bei dell 6

S

surfer

Forum Freak
17518

Hallo!

Ich lese hier in einigen Threads über verschiedene Geräusche im Kopfhörer bei der x20-serie oder auch sog. fiepen/piepsen.

Das soll ja teilweise aufhören, wenn man ein Programm wie WMP oder Winamp am Laufen hat oder wenn auf die HD zugegriffen wird.
http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-2521.html
oder
http://www.notebookforum.at/modules...&file=index&action=viewtopic&topic=2442&17076

Über Ähnliches wird auch hier im DELL-forum berichtet:

http://www.notebookforum.at/modules...4&file=index&action=viewtopic&topic=943&12165

latitude D610: (wohl) Design-Fehler -> Audio-Probleme
http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-879-start-0.html


Haben die x20 dieselbe Macken in dieser Hinsicht wie DELL d610?

editiert von: surfer, 16.11.2005, 10:11 Uhr
 
17533

Hi!
Das Piepsen kommt nicht aus dem Kopfhörer...ich denk dort ist das fast normal wegen Strom usw.
Das Problem ist es ist eher das Mainboard oder die Grafikkarte.DORT Piepst was IM GERÄT und nicht durch die Kopfhörer oder die Boxen.
Ich glaube das sind 2 versch. Probleme
 
17542

Ich hatte bei meinem X20 1730V auch mehr ein Rauschen als ein Piepsen im Kopfhörerausgang, welches wohl durch Induktion zustande gekommen ist, da es nur beim Zugriff auf die Festplatte eintrat.

Sowas lässt sich wohl bauartbedingt (sehr kleiner örtlicher Abstand der Komponenten) nicht immer vermeiden.

Nun hoffe ich, dass mein nächstes X20 das nicht mehr hat, ansonsten werde ich mir wohl in absehbarer Zeit eine PCMCIA Soundkarte dazukaufen müssen.

mfg
 
17560

Ja, das scheinen 2 verschieden Probleme zu sein, allerdings kommen sie bei DELL und Samsung in einer ähnlichem Form vor.
 
17596

Greift die Festplatte zu und man hört das. Sind das Einstreuungen der NB Netzteil aufn Mainboard. Abhilfe schaft da eine Festplatte die weniger Strom zieht. Freaks würden sich noch ein paar Elkos bei der Versorgung der HDD dazu geben.
 
17622

Genau das hat Samsung wohl auch gedacht und mir deshalb eine Siemens Festplatte reingehaun.Nur gebracht hat es nichts es ist schlimmer geworden, jetzt piepst es in jedem Modus. Besonders wenn ich die Displayhelligkeit hochregel.
Nur gebracht hat es nix weil es im Grunde GENAU ANDERSRUM ist.
Liest Winamp Daten aus dem Internet oder Festplatte ist es ruhig. Greift Firefox auf die Festplatte zu STOCKT das piepsen. Hat der Laptop nichts zu tun (DEUTLICH FESTPLATTE fährt runter) d.h. nicht dieses Rauschen sondern "totenstille" ist das piepsen in seiner Form immer noch da.
Also die Fesplatte ist es wohl nicht
Normal ist es wohl auch nicht wenn sonst kaum jemand das Geräusch hört.

Gruß Ray
 
17623

Die Parallelen zum DELL d610 sind ziemlich evident.

In den links in meinem ersten Beitrag hier ist die Sache, bezogen auf dell d610, ausführlich beschrieben, inklusive den sog. WMP/Winamp-Trick, mit dem die Geräusche teilweise aufhören.

Im Dell-forum wird zu diesem Problem ebenfalls durch mehrere Leidensgenossen berichtet.

Es scheint, dass diejenigen mit der extra Grafikkarte schlimmer betroffen sind als die mit der integrierten.

Und letzten Endes handelt es sich wohl um unlösbare Designe-Fehler.

editiert von: surfer, 17.11.2005, 11:22 Uhr
 
17635

Also mein x20 1730V piepst neuerdings auch, besitze es aber erst seit etwa 2 Monaten. In den letzten Tagen habe ich es immer von vormittags bis abends benutzt. Das normale leichte Festplatterauschen stört mich ja nicht besonders, aber bei dem durchgehenden Piepsen hat man das Gefühl, dass man einen Tinnitus hat ;) Würde mich auch mal inteessieren, durch welche Mittel man das wegkriegt.
 
17640

@Mieze:

Was meinst du mit "neuerdings"? Hat es vorher nicht gepiepst? Oder hörst du es nur deshalb, weil du hier darüber gelesen hast, nach dem Motto: Man hört nur das, was man weiß?

Falls es aber tasächlich erst neuerdings angefangen hat, dann wodurch, in welchem Moment genau?

editiert von: surfer, 17.11.2005, 17:05 Uhr
 
17641

Uhm ... wenn die Festplatte nicht is ... Grafikkarte -> Mainboardtausch! Nimm mal ein Game das die Grafik belastet und hör nochmal rein.
 
17656

Wie schon Gesagt: Netzbetrieb/Winamp oder Game = Kein Piepsen
 
17658

Nur im Akku Betrieb?!?! Wenn ja MB tauschen, nur warscheinlich ist beim neun der selbe Fehler wieder vorhanden. Wie bei den FS bei Sony.
 
17889

@ surfer

Es ist ein ganz offensichtliches Piepsen, ich habe davor nicht darauf geachtet. Hatte über´s Wochenende mein NB fast gar nicht benutzt, und jetzt piepst es auch nicht.

Habe mein NB normal benutzt, als es anfing. Das einzig Ungewöhnliche war, dass ich es lange Zeit im Desktop - Modus benutzt habe, was ich sonst nicht mache (hatte vergessen, es wieder umzustellen). Als ich den Hinweis mit dem Stromverbrauch gelesen habe, hat´s bei mir geklingelt. Habe es wieder auf Sparflamme umgestellt und es wurde schlagartig besser. Wie gesagt, nach dem erholsamen WE ist das Piepsen im Moment wieder ganz weg.
 
17912

Das ist euer Netzteil was da kaputt gegeangen ist (nein nicht das in der Steckdose).
Sondern das aufm Mainboard was ausm Akkuström die Mainboardspg macht

Wird viel Strom vom Akku benötigt muß es ordentlich arbeiten... Ist nun nen Bauteil kaputt oder locker piepts...

Es ist und bleibt nen Defekt und auch wenn ihr es unterdrückt indem ihr das Netzteil wenig fordert...

editiert von: Shadowrun, 21.11.2005, 09:18 Uhr
 
17914

Jein ... es Schwingt nur eine Spule. Man kanns zwar als Defekt ansehn, deswegen funktioniert das Gerät nicht besser oder schlechter.
 
17961

WasWosI,

habe mich hier auch schon fusslig geredet.
Ausserdem tritt es bei vielen gleich beim ersten Betrieb auf, wäre schon bitter wenn die Masse so fehlerhaft wäre ;)

Ich hab mittlerweile einen Chor geblidet zwischen meinen Notebooks und Fernbedienungen, die fiepsen im Takt ;)
 
17984

Na ja dann lebe ich mit meinem kaputten x20 weiter
(habe schon über Akku gespielt und kein fiepen gehört)
 
17989

Beim D610 handelt es sich um kein Piepen.
Ist ein peramanentes Rauschen, dass im Sekundentakt (nicht ganz) von einem klack unterbrochen wird.
aber egal, darum gehts ja hier nicht.
 
17994

Tip von ein Ex Hifi Profi ... selbst klebende Kupferfolie kaufn ... im google raus finden, welcher Chip die Soundkarte ist und die Folie in diesen bereich etwa 7*7cm abkleben.

Diese Folie mit NB Erde verbinden und es sollt nix Rauschen.
 

Ähnliche Themen

Sind die TFTs von diesen Lappis OKey?

X20 mit anderer Festplatte - ein Bericht

Vaio FS Allgemeiner Frage Thread zur FS315 Reihe

Sony Vaio VGN-B3XP oder ein anderes 14" Notebook von Sony

Frage zu Dell-Studentenrabatt

Zurück
Oben