X20 II vs. X25 2000

3956

@d_herbst
Vielen Dank für Deine Übersicht. Es ist schön zu sehen, dass es Leute gibt, die einem helfen, und nicht gleich pöbeln, nur weil man öfter als einmal nachfragt. Ich danke Dir für Deine dezidierte Aufstellung, sie hat mir sehr geholfen.

@Beast
Auch Dir danke ich für Deine konstruktive Anteilnahme an diesem Thread :-D

editiert von: Cedric, 06.05.2005, 12:09 Uhr
 
3957

Grüße!

Gerne geschehen!

Ein kleiner Nachtrag noch: kaufe dir wie bereits erwähnt die 2x 1024 mb ram. Achtung, nicht einmal 2GB sondern zweimal 1GB!

Hier der link, einbauen ist kein Problem, dauert 2 min und es erlischt keine Garantie!

http://www.geizhals.at/eu/a134113.html
http://www.studentbook.de/x20-1600-2.html


Studentbook hat heute die Preise gesenkt für das x20: 1299 euro! billiger bekommst Du es nicht!

mfg



editiert von: d_herbst, 06.05.2005, 12:23 Uhr
 
3960

da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten wenn man seine Aussagen zusammenfasst.
interessant.
Zu deiner anfänglichen Frage:
Ob 128MB oder 64MB mehr Hitze erzeugen kann man so pauschal nicht sagen.
Im Verhältnis zum Grafikchip ist die entstehende Wärme jedoch zu vernachlässigen, zumal bei der X600 der Speicher ja OnDye ist.
Bei Spielen sind natürlich 128MB von Vorteil. Beim Arbeiten wirst aber keinen Unterschied merken.

editiert von: ThomasN, 06.05.2005, 13:39 Uhr
 
3963

langsam gehste mir ein biss aufn wecker

da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten wenn man seine Aussagen zusammenfasst.
interessant.

Ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Ich danke allen, die sich bis dato an diesem Thread beteiligt haben. Und das ist ernst gemeint.

Leute, ihr habt mir wirklich geholfen. In Richtung Beast auch noch einmal ein Danke für Deinen Testbericht. Aber wie Du selbst geschrieben hast, versteht Du die Leute nicht, die die Lautstärke des IIer monieren. Dies deckt sich leider auch mit Beiträgen in anderen Foren, die ich gelesen habe. Da für mich die Lautstärke aber mit das wichtigste ist, werde ich hier wohl - aufgrund des Beastschen Testberichts - nochmals Überlegungen anstellen, ob ich eine externe Graka brauche. Um es nochmals definitiv und abschließend zu sagen: Spielen ist kein Muss. Punkt. Aber die Lautstärke.

Von daher werde ich mir mal das IIer und IIIer bei einem Händler anhören gehen. Und damit dürfte dann auch die Entscheidung gefallen sein.

Und nochmal speziell @n_herbst
Du hast vollkommen recht, die neuereTechnologie spricht für Samsung. An die Unterstützung der Sonoma-Plattform hatte ich so noch nicht gedacht. Naja, aber da sowohl beim IBM als auch beim Samsung keine S-ATA-Platten verbaut sind, scheidet eine komplette Sonoma-Plattform aus. Aber nichtsdestotrotz ist das Samsung technologisch fortschrittlicher.

@all
Thx
 
3965

In Richtung Beast auch noch einmal ein Danke für Deinen Testbericht. Aber wie Du selbst geschrieben hast, versteht Du die Leute nicht, die die Lautstärke des IIer monieren.

Das stimmt, aber
1) Ich habe wie gesagt das IIIer, d.h. (meinre meinung nach) keine externe grafikkarte -> weniger abwärme -> weniger lautstärke.
2) ich kenn die vom IIer nicht, aber für mich ist dieses teil absolut leise.
meine schwester hat schon ein relativ leisen medion laptop und der is noch um welten lauter als meiner....

du merkst dieses leichte summen wirklich erst, wenn es absolu tstill ist.
 
3966

Grüße!

Mit dem Kauf des x20 IIIer würde ich noch die nächste Woche abwarten. Ich habe gehört dass Studentbook da nochmal billiger wird!

Laß uns auf jeden Fall wissen welches Teil Du Dir gekauft hast! Und nicht vergessen, wenn Du es hast, einen Test mit Deinen Eindrücken schreiben!
Das ist übrigens der Preis hier. Beratung kostet Dich einen Erfahrungsbericht, damit in Zukunft auch andere was davon haben. :)

mfg
 
3975

Hallo Cedric,

da ich moemntan vor einer ähnlichen entscheidung stehe und auch das Samsung und das IBM zur Auswahl habe, wollte ich auch noch mal eine Kleinigkeit dazu schreiben.

Hast du dir schon das IBM T43 angeschaut? Es ist eigentlich ein T42, basiert aber auf der Sonoma Plattform. Es gibt eine Variante mit einer ATI X300 (hier soll aber ab und zu der Lüfter laufen) und eine Variante mit der neuen integrierten Grafik Intel Graphics Media Accelerator 900 PCI Express (die wohl gar nicht mal sooo schlecht ist). Das ganze kostet dann mit 512 MB Speicher Pentium M750, Win XPPro + suse9.2 ,3 Jahre Bring-In Garantie... 1395¤ für Studenten (keine Ahnung was es für nicht Studis kostet).

Also ich persönlich werde mir auf jeden Fall nochmal das Samsung anschauen und dann entscheiden welches der beidenNotebooks für mich in Betracht kommt.

btw. Weiss jemand wie das mit der Garantie von Samsung ist? Gilt die weltweit oder nur in Deutschland/Europa. Ich frage deshalb, weil ich für ein Jahr nach Australien gehen werde, und die Garantie dort dann nicht erlöschen sollte.

Viele Grüsse
Mijunz

edit: Ich meine natürlich nicht "erlöschen" ;). Vielmehr ist die Frage was passiert wenn ich in "down under" Probleme mit dem Notebook bekomme.

editiert von: Mijunz, 06.05.2005, 18:10 Uhr
 
3977

Also zum Thema Onboard Grarfik:
Ich hab ja auch das X20 III mit integrierter Grafik und hab darauf mal Baphomets fluch 3 installiert (hauptsächlich weil man es nur mit tastatur steuert). Das Spiel läuft flüssig und sieht gut aus mit dem onboard chip. Ich habs net mehr im Kopf, aber ich glaub ich hab bei 3D Mark 03 ca. 800 Punkte - Ich werds heute mittag nochmal durchlaufen lassen und dann ggf. mein Post korrigieren.
Ich sags immerwieder, notebooks sind eigentlich nicht fürs spielen gedacht, aber wenn dir mal langweilig ist, empfehle ich baphomets fluch 3, das ist bequem per tastatur zu steuern und ein sehr gutes spiel. Kostet ca. 10 Euro :)

editiert von: Beast, 06.05.2005, 18:19 Uhr
 
3984

@Mijunz
Ich habe mich in einem Thinkpad Center ausführlich beraten lassen bzw. der gute Mann hat von sich aus so viel erzählt, dass eigentlich keine offenen Fragen blieben. Nur soviel: Ein T43 ziehe ich zru Zeit nicht in Betracht. Irgendwelche Kinderkrankheiten...
Die Leute des Centers arbeiten selbst mit T42ern, und das aus gutem Grunde.

Wie in diesem Thread schon richtig angemerkt wurde, das Samsung besticht halt durch seine neuartige Technologie. Aber die Sonoma-Plattform wird auch nicht 100%ig unterstützt, da keines der Geräte eine S-ATA-HDD verbaut hat. Aber unterm Strich stellt das Samsung schon ein Top-Noty dar.

Ich habe mir noch einmal in aller Ruhe das Review von Beast durchgelesen, sowie das von Manfel, der ein X20 II beschreibt. Da bei mir die Lautstärke DAS Kriterium schlechthin ist, dürfte - laut den Reviews wohlgemerkt- das X20 (und eventuell auch das X25) durchfallen. Ich hoffe aber nicht. Bevor ich zu einem endgültigen Urteil komme, werde ich mir das X20 und X25 nochmals anhören. Ich werde dann in diesem Thread mein Ergebnis posten. Da ich da sehr empfindlich bin, was Lautstärke angeht, hoffe ich auch denjenigen zu helfen, für die das ebenfalls ein Kriterium ist.
 
Zurück
Oben