X20 III wolkiges Display

S

sebfroeb

9949

Hallo Leute,
ich habe mir heute das X20 III angeschaut und bin sehr enttäuscht vom Display.
Es ist sehr blickwinkelabhängig. Nicht unbedingt die Farbe ändert sich aber die Helligkeit fällt außerhalb des Bereichs, wo man senkrecht drauf schaut, massiv ab. So erscheint mir das Display "wolkig". Wenn man den gesamten Bildschirm mit einer Farbe füllt, sieht man einen konischen Farbverlauf :-(

Eine schlechte Kritik für das Display gab es ja auch in der C't 9/05. Darin wurde jedoch das 1024x768er Display so kriitisiert. Das 1400er Display hätte laut C't Kurztest einen besseren Eindruck gemacht.

Da ich überlege, mir das Ver zu kaufen, ist meine Frage an euch, ob in allen X20 1600 die gleichen Displays drin sind und ihr (insbesondere Ver User) ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank, ich bin gespannt auf eure Meinungen,

Sebastian.
 
9951

Du kannst Dich gerne hier ein wenig durchlesen, das Thema Display wurde beim X20 schon x-Mal thematisiert. Alleine ich habe einige Male ungläubig gefragt, wie so viele Leute das Display als "hervorragend" bezeichnen können. Auch ich habe mir das X20 III angesehen (MediaMarkt) und das Display war inakzeptabel und ebenso, wie Du es beschrieben hast. Meine Anfragen unter den Forenmitgliedern haben aber durchweg ergeben, dass die Besitzer mit dem Display zufrieden sind.

In der c't 09/05 wurde übrigens nur die maximale Helligkeit des Displays erwähnt. Um festzustellen, ob ein Display "wolkig" ist, müsste man aber noch die Angabe haben, wie gleichmäßig dieses ausgeleuchtet ist. Zudem scheint das Display oftmals ein Problem mit dem unteren Backlight zu haben, denn die Schattenbildung ist durch eine starke ungleichmäßige Ausleuchtung besonders am unteren Rand zu sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin ebenso wie Du verwirrt. Trotz meiner schlechten Eindrücke sind viele, wenn nicht sogar die Mehrheit der X20-Nutzer sehr zufrieden mit dem Display.
 
9952

habe zwar das 1730er x20, denke aber, dass das 1400er display bim 1600 und 1730 das gleiche ist.

und ich finde das 1400er um einiges besser als das 1024er. wobei es sicher auch da produktionsschwankungen geben kann.
 
9968

hi,

ich habe es ja auch schon x mal geschrieben, ich fand das Display beim IIIer beim direkten Vergleich mit dem IIer auch dunkler und das IIer hat noch durch die ATI Karte einige Einstellmöglichkeiten, auch die Helligkeit/Kontrast kann da noch hochgedreht werden, muss aber nicht sein, da es schon so sehr gut ist. Auch scheinen hier im Test des Forum Unterschiede festgestellt worden zu sein. Für mich war daher klar, das es das IIer wird.

grüsse
 
9971

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin ebenso wie Du verwirrt. Trotz meiner schlechten Eindrücke sind viele, wenn nicht sogar die Mehrheit der X20-Nutzer sehr zufrieden mit dem Display.

Kann es sein, das die Displays im Laden etwas einschlafen und etwas runtergehen, da sie ja nach 30 min in den Standby fallen in der default Einstellung.

grüsse
 
9975

Nein, StandBy macht Displays nicht wolkig und ich habe diesbezüglich keinen Unterschied zwischen ATI und Intel gesehen.
 
9977

ok, sind ja auch subjektive Eindrücke.. also meins ist gut ausgeleuchtet und nicht wolkig und ein Gegenstück zu den ATI Einstellmöglichkeiten konnte man mir auch noch nicht nennen, da steht die Helligkeit gerade mal auf halb.

grüsse
 

Ähnliche Themen

Ist das Display beim Samsung X20 brauchbar?

Zurück
Oben