X20 - Kopfhörerbuchse Wackelkontakt

A

andibandi

Forum Newbie
Hallo,

seit Jahren bin ich eigentlich recht zufriedenen X20-Nutzer. Ein paar Scherereien gibts immer mal, z.B. dass beim Anstecken/ Abziehen des Netzsteckers der Bildschirm für Millisekunden schwarz wird und in 7 von 10 Fällen auch schwarz bleibt. In einem solchen Fall muß ich durch langes Drücken der Anschalttaste das Notebook ausmachen und neu starten. Daran hab ich mich aber gewöhnt.

Seit voriger Woche allerding habe ich einen Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse.
Hab ein paar Tests gemacht, es liegt garantiert an der Buchse und nicht am Stecker, den ich in die Buchse stecke.

Gibts von euch Tipps, wie ich das evtl. selber repariert bekomme?
Kommt man einfach an die Buchse ran, wenn ich das X20 aufschraube?

Vielen Dank,
Andri
 
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen. Die Sache mit Bildschirm liegt daran, daß in der Standardeinstellung beim Übergang vom Netz- zum Akkubetrieb die Taktfrequenz des Graphikchips abgesenkt wird. Bei meinem X20 äußert sich das nur als kurzes Flackern beim Ein- und Ausstecken der Stromversorgung.

Falls du es noch nicht getan hast, kannst du versuchen, die Taktfrequenz des Graphikchips bei Netz- und Akkubetrieb auf die gleiche Einstellung zu setzen, womit sich der - bei deinem NB fehlerträchtige - Wechsel eigentlich erübrigt.

H.
 
externe USB Soundkarte

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich schätze, dass ein Austausch locker 100€ kostet. Das war jedenfalls die Größenordnung den Netzstecker am Notebook zu tauschen. Daher habe ich mir damit geholfen, eine externe usb Soundkarte zu kaufen. Kostet etwa 10 Euro und funktioniert perfekt.
 
Denke nicht, dass man das einfach so reparieren kann. Findige Nutzer können eine neue Buchse dranlöten, aber das ist mit seeehr viel Aufwand und Know-How verbunden. Übrigens gehen diese daemlichen Buchsen regelmäßig kaputt. War bei mir schon bei 2 Mp3-Playern so. Hab jedesmal wieder n komplett neuen bekommen - war wohl zu aufwändig die Reparatur. Falls dein NB Bluetooth hat, nimm doch Bluetooth-Kopfhoerer.
 
Das Original-Audioboard inkl. Buchsen gibt's hier: CSS

Hurz
 
Es kommt drauf an ob die Buchse defekt ist oder ob nur die Lötstellen kalt sind. Zweiteres ist meistens das Problem auch bei Mp3 Playern. Von der Sache her könnte man das nachlöten aber meistens sind die Lötstellen so klein das man einen Verdammt kleine Lötkolben Spitze und sehr viel Gefühl braucht. Außerdem sollte man auf drumherum verteilte Bauteile achten die Teilweise auch sehr klein sind.de
 

Ähnliche Themen

Asus F3JM - Display Schwarz beim Einschalten

Kurzbericht Samsung M70

Erste Eindrücke zum HP 8510w (mini review)

HP 8220 oder das Samsung X20 1600 V?

Erste Erfahrungen mit dem Samsung R20 - T2350 Declan

Zurück
Oben