X20 Lüfterproblem

N

Nordisc

Forum Newbie
Hallo liebe Forumler,

ich habe seit 2 Tagen ein X20 XVM 1730 V und bin damit bisher recht zufrieden. Aber was mir ein bissel spanisch vorkommt: Der Lüfter springt im Akkuberieb andauernd an, egal wie lange ich schon damit gearbeitet habe, selbst wenn ich das Noti anschmeiße und eine PDF File nur lese, surrt das Ding fast ununterbrochen.
Ich habe den Etiquette Modus eingeschaltet, und genau das gleiche Problem.
Ich meine es geht jetzt nicht um Spiele oder irgendwelche prozessorintensive Anwendungen. Ich stecke ne CD ins Laufwerk und will mir nur meine Skripte als PDF File ansehen, mehr nicht. Dafür brauche ich ja prozessortechnisch kaum Leistung oder? Und wenn ich im Silent Mode bin, sollte dann nicht eigentlich fast lautloses Arbeiten möglich sein?
Oder liegt das daran, dass die CD im Laufwerk rotiert? Aber es nervt tierisch, wenn ich mir nur ne Datei durchlesen will und selbst im Etiquette Modus der Lüfter ca. alle 10 Sekunden anspringt/bzw. immer wenn ich ein Stück nach unten scrolle.

Ist das normal?Wie kann ich das eventuell steuern?(nicht den Lüfter, eventuell die Prozileistung)
Ich bin ein NB Newbee, würde mich über Antworten freuen.

Gruß Nordisc
 
erstmal sind pdfs doch sehr cpu lastig. das erhöhrt sich je länger sie sind und mit wieviel grafiken/tabellen sie bestückt sind. da springt bei mir auch regelmäßig der lüfter an beim scrollen oder text makieren im file, da die cpu stellenweise komplett ausgelastet wird. damit die dann nicht lüfterlos im etiqutte mode abraucht, schaltet sich dann der lüfter ein, um den entstandenen wärmestau abzuführen.

tja das cdrom laufwerk ist so eine sache. die machen einfach krach, dafür drehen sie sich aber auch mit ein paar tausend umdrehungen und dann kannst flott drauf zu greifen. bei den heutigen festplatten größen, kannst du aber ruhig ein paar cds auf die platte kopieren. spart auch stron die pdfs von da zu lesen. ruhiger wird es auch.
 
Es ist schon ein sehr aufwendiges textlastiges PDF über 130 Seiten.
Das heisst eine Kopie auf die Platte und von dort aus zugreifen in Kombination mit dem Etiquette Modus bringt einen erheblichen Vorteil?
Danke für die schnelle Antwort :)

Frage: Was ist NHC, wo finde ich hier im Forum was dazu?


Thanx Nordisc
 

Ähnliche Themen

Gesucht: Leises und leichtes Notebook mit hellem Display für draußen, Rest egal

Zurück
Oben