X20 startet nicht mehr

R

Rixse

Forum Newbie
Hallo Gemeinde,

bin ein wenig am Ende mit meinem Latein und für jeden Tip dankbar. Ich besitze ein X20 SE (1860) und bin damit an sich ganz zufrieden gewesen. Bis Dienstag: Abends habe ich das System normal runter gefahren, Mittwoch morgens ging die Kiste nicht mehr an. Das zeigt sich dann folgendermaßen:

Nach Drücken der Einschalttaste leuchtet diese (nicht aber wie sonst auch die WLAN Taste daneben). Die Festplatte läuft an, das DVD LW ruckelt ein wenig und die Festplattenlampe leuchtet konstant mit jeweils kurzen unterbrechungen (das Ganze aber regelmäßig). Der Lüfter läuft nur kurz an und das auch nur wenn das Gerät am Netz hängt, am Akku macht er nichts. Keine Bildschirmausgabe, gar nichts.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und eine Idee, was es sein könnte? Das es wirklich ein Hardwareschaden ist, will ich nicht hoffen glaube auch nicht recht dran weil ich das Ganze schon mal hatte. Vor etwa einem halben Jahr. Danach habe ich den Rechner dann drei-viermal an und ausgeschaltet und danach lief er wieder - bis jetzt und in dieser Zeit auch absolut ohne Mucken, sowohl unter Ubuntu 7.10 als auch unter Vista und XP...

Wie gesagt, wenn jemand das Problem auch schon mal hatte und einen Kniff weiss, wäre ich sehr dankbar. Der Händler meint, einschicken lohnt sich nicht, da keine Garantie mehr und vermutlih CPU oder Board im Eimer wären (ich frage mich nur, wie es dann mitunter wieder monatelang einwandfrei hat funktionieren können)...

Gruß,
Chris :mad:
 
Ich hatte kürzlich etwas ähnliches bei meinem X65. Nach einem Transport ließ es sich nicht mehr starten, zwar ging die Power-LED, Lüfter und Laufwerke an, der Bildschirm blieb aber absolut schwarz und es gab keine Anzeichen von Bootversuchen.

Also ab damit zum Händler und der hat dann herausgefunden, dass sich einfach das BIOS irgendwie verhakt hat. Nach einem Reset ging es wieder, dann noch das neuste BIOS draufgemacht, damit der Fehler hoffentlich nicht mehr auftritt. Vll. hilft dir das weiter.
 
Nimm mal den Akku raus, trenn das Notebook vom Netz und drück die Einschalttaste 2 - 3 mal für >10sec.
 
An das BIOS hatte ich auch schon gedacht. hast Du zufällig gesehen wie der Reset durchgeführt wurde? Auf der Hauptplatine gibt es neben der CMOS Batterie zwei Pins mit der Beschriftung "CMOS PANIK" :confused:

Ich habe mal die Batterie abgeklemmt und eine Weile draussen gelassen. Dann wieder angeschlossen: => Gleiche Symptomatik.


Den Einschalttipp mit der Powertaste ohne Akku werde ich mal testen.

Erstmal vielen Dank Euch beiden!
 
Ne kann leider nicht sagen, wie die den Reset gemacht haben, aber BIOS-Batterie abklemme hat eigentlich die gleiche Wirkung.

Wenn das keine Abhilfe geschafft hat liegt es wohl an etwas anderem.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie latitude d820 startprobleme

Vaio (diverse) Vaio VGN-81VP bootet nicht mehr

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

AMILO PA1538 startet nicht mehr

Vaio SR Hilfe! VGN SR-21M bootet nicht mehr

Zurück
Oben