x20 und Linux - wie siehts aus?

D

daStranger

Forum Stammgast
bin mir nicht sicher, ob ich das ins vor-kauf board oder hier rein posten soll.

wie sieht es bei der x20 kompatibilität mit Linux aus?
 
Soll prinzipiell funktionieren, das meiste auch "out of the box" ... Probleme könnte noch die Grafik machen (xorg.conf ändern, dann geht auch das), der Kartenleser und ggf. könntest Du Dir WLAN-Treiber selber holen müssen ... der Rest sollte gehen ...
Zumindest auf SuSe10

Ubuntu soll wohl auch gehen ... mal schaun, ich hau nachher vielleicht mal ne Knoppix-CD rein ;)

Sollte aber prinzipiell nicht das Problem sein, zumal die AVStationNow auch auf nem Linuxkernel läuft (ok, das Programm ist keine Referenz, aber es zeigt, das die Hardware nicht das grosse Problem sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich nutze Mandriva Linux und soweit laeuft eigentlich alles Problemlos. Ich habe ein X20 1730 II, also mit ATI Grafikkarte. Mandriva richtet beim installieren erst einmal die OpenSource Treiber ein, die auch sofort laufen und die richtige Aufloesung klappt auch auf anhieb. WLAN wird auch direkt eingerichtet, Mandriva ist die erste Centrino Zertifizierte Linux Distribution. ;-) Ansonsten geht eigentlich auch alles aus sofort. Nur den Kartenleser wird man wohl nicht zum Laufen kriegen. Aber das ist bei fast jedem Notebookleser der Fall. Heute habe ich mit dem Treiber von ATI auch noch Powerplay/Powerstate zum Laufen gebracht, so das die GK auch noch runtergetaktet wird. Damit sollte mein X20 auch noch laenger im Batteriemodus laufen. Powersaving der CPU geht uebriegens auch OutOfBox. Und das schoenste an dem Book ist die Tatsache das fast alle Funktionstasten hardwaremaessig umgesetzt wurden, so das man z.B. die Helligkeit ganz normal verstellen kann.

Gruesse,
Michael
 
Ich hab das X20 XVM 1600 III (Intel-Grafik) unter Ubuntu 5.10 recht problemlos am laufen.
 
Also ich hab gestern nochmal testweise die letzte Kanotix-Distro reingeschoben ... läuft alles wunderbar out-of-the-box, bis natürlich auf den Kartenleser, aber das hatten wir ja jetzt schon ein paar mal.
Powerplay ging natürlich pontan nicht, aber ist ja mit dem richtigen treiber wie bereits gesagt nicht das Problem ...
 
knoppix

Ich schreib gerade aus Knoppix.
Der einzige Nachteil ist die XGA-Auflösung. WLAN hab ich nicht ausprobieren könne, weil ich das zuhause nicht habe.
Meine Konfiguration: knoppix toram
lädt Knoppix komplett in den Hauptspeicher, dauert zwar seine Zeit, aber danach ist es fast so schnell wie XP
Knoppix 4.02 CD
 
also das kanotix lief auch auf SXGA+ ... kannst ja beim booten die Auflösung wählen ;)

Ach ja:
Mal zu Mandriva:
Ich hab mir davon mal die Live-CD gezogen (ok, nicht die offizielle, die gibts sceinbar nicht zum Download :( , aber die mudlive von http://www.mandrivauser.de/ ) ... also irgendwie war das nicht sehr berauschend ... WLan ging gar nicht und Auflösung konnte ich auch nicht hochsetzen, da hat er dann gestreikt. Ich nehme an, Du benutzt die komplett-Distro?
 
Zuletzt bearbeitet:
define: out of the box ?
hab zwar minimale linux kenntnisse, aber...
 
out of the box:
CD reinschieben, installieren, läuft ... ohne grosse Konfigurationen oder Treiberinstallationen
 
microConte schrieb:
Mal zu Mandriva:
Ich hab mir davon mal die Live-CD gezogen (ok, nicht die offizielle, die gibts sceinbar nicht zum Download :( , aber die mudlive von http://www.mandrivauser.de/ ) ... also irgendwie war das nicht sehr berauschend ... WLan ging gar nicht und Auflösung konnte ich auch nicht hochsetzen, da hat er dann gestreikt. Ich nehme an, Du benutzt die komplett-Distro?

Also ich habe bei mir Mandriva 2006 (Club Edition) installiert. Und seit dem aktualisiere ich taeglich mein System mit den aktuellsten Developer Paketen (Cooker). Und wie ich oben geschrieben habe, laeuft soweit alles. Momentan habe ich nur Probleme mit dem Suspend/Hibernate Modus. Aber das wird auch noch werden. Und wegen WLAN, eigentlich sollte die 2006er Version problemlos mit Centrino Chipsaetzen umgehen.

Gruesse,
Michael
 
Also ich habe auf meinem Samsung X20 (mit Intel-Grafik) schon seit einigen Monaten Debian (Etch) am Laufen. Hat zwar eine Weile gedauert, alles zum Laufen zu bringen (Kartenleser funktioniert überhaupt nicht, für den gibt es z.Zt noch keine Linux-Treiber), bin aber mittlerweile ganz zufrieden.
Du musst aber auf jeden Fall (ist bei Laptops meistens so) einen eigenen Kernel kompilieren, um die aktuellsten Treiber zu bekommen.
 
Oncer schrieb:
Du musst aber auf jeden Fall (ist bei Laptops meistens so) einen eigenen Kernel kompilieren, um die aktuellsten Treiber zu bekommen.
Das ist nicht zwingend notwendig. Evtl. zusätzliche Treiber kann man auch "dazu" compilieren oder installieren.

Interessant ist allerdings ein Patch, mit dem man die Spannungen für die CPU während des Betriebes ändern kann. Dazu muß man natürlich den kernel neu kompilieren. Mit entsprechend eingestellten Spannungen komme ich laut Anzeige auch ca. 30-60 Minuten mehr Laufzeit (von vorher ca. 3 Stunden laut Anzeige).
 
Also Gentoo läuft bei mir auch auf einem X20 1600 II mit ATI Grafik. Dauert zwar etwas beim einrichten, aber Grafik, Sound, WLAN, USB, etc funktioniert alles. Nur das Touchpad hat bei mir noch den Haken (es funktioniert soweit), dass wenn ich dann Windows boote, es dort nicht mehr auf einen Finger-Tipp als Mausklick reagiert. Wenn man den Laptop zwischendurch ausschaltet geht es wieder. Aber das ist auch das einzige Probleme, dass ich bislang hatte.
 
Hallo,
schön, dass es bei euch mit Linux klappt.
Ich habe da so meine Probleme mit. Bei mir kommt außer einem schwarzen Bild bei Live-CD's (Knoppix 4.02 ...) nichts.
Firmware habe ich die 10Z drauf. Das Problem war aber auch schon mit der 9Z.

Wer kann helfen
 
Hab den Fehler lokalisiert.
Der dunkle Bildschirm wird wieder sichtbar, wenn die Tasten Fn+F4 gedrückt werden.
Mit der Firmware 8z war der Fehler noch nicht da. Dafür ging die Auflösung nur mit 800x600.
Jetzt, nach Eingabe der Tastenkombination wird wenigstens 1024x768 dargestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich sofort eine Bildschirmanzeige bekomme??? :confused:
 

Ähnliche Themen

Slimbook Fedora: Premium-Notebook mit vorinstalliertem Linux

KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

Kubuntu Focus M2 Gen4: Linux-Laptop mit i7-12700H, 3080 Ti und 165-Hz-QHD-Panel

StarBook Mk VI mit AMD & Intel: x86-Linux-Notebook mit Open-Source-Firmware

System76 Oryx Pro 15" & 17": Linux-Notebook mit i7-12700H, Ampere und Pop!_OS 22.04 LTS

Zurück
Oben