X20 V gekauft und die Festplatte rauscht doch wohl ziemlich

S

sasp

Forum Freak
8065

Hallo!

Also ich habe jetzt auch ein X20 und ich muss sagen: Die Festplatte
rauscht doch ziemlich.
Sie ist fast genauso laut wie der Lüfter im Nicht-Etiquette Modus im Netzbetrieb.
Ich finde das ist laut.

Wie leise wird sie durch Taschentuch-Trick?

editiert von: sasp, 06.07.2005, 12:58 Uhr
 
8073

Dein Lüfter ist laut?
meiner ist selbst unter volllast im normalen betrieb unhörbar.

aber egal, durch den taschentuch trick wird der geräuschpegel um einiges gesenkt und das geräusch wird dumpfer...
 
8077

Also wenn ich im Netzbetrieb bin dann läuft der Lüfter relativ laut mit Etiquette OFF.
Akkubetireb: Ruhe.
Netz + Etiquette ON: Ruhe

Bios: 07er.

Wie sollte er denn laufen?

editiert von: sasp, 06.07.2005, 13:43 Uhr
 
8083

Hier ist übrigens der Thread zum Dämmen der Platte: *klick*

editiert von: Tankred, 06.07.2005, 14:15 Uhr
 
8091

Ist das nicht ein wenig gefährlich bzw. schädlich für die Platte? Mit dem Schaumstoff kann doch die Wärme nicht mehr abgeleitet werden, d.h. die Platte verschleißt auch schneller....?
 
8103

Darüber wurde ebenfalls in dem verlinkten Thread diskutiert. ;)
 
8120

Ist es normal, dass das Notebook von unten so heiß wird?
 
8122

hi,

hatten wir ja gestern schon drüber geschrieben, ja es wird an einer Stelle unten warm, je nach CPU Belastung. Beim normalen Office Betrieb habe ich 39 Grad CPU Temp und unten handwarm.

Zur Lautstärke. Von der Lautstärke her gesehen, fällt zunächst die Festplatte auf, da sie zu hören ist, das haben wir auch schon oft geschrieben, ich fand sie nicht störend und habe trotzdem aus Interesse den Taschentucktrick gemacht und die Festplatte ist dann so gut wie nicht mehr zu hören. Der Lüfter läuft bei mir im Netzbetrieb meist durchgehend, ist aber ein so leises und gleichmäßiges Rauschen, das es nur höre, wenn absolute Stille im Raume ist und dann als ein leises Rauschen, was vom dunklen Ton her eher angenehm ist. Im Akkubetrieb geht er auch desöfteren aus, dann ist das Teil überhaupt nicht mehr zu hören. Das eingelegte Taschentuch bringt dir sehr ehr viel.

grüsse
 
8145

Beast,

dein Lüfter ist im schnellsten Modus unhörbar ?
Also entweder wohnst du in der nähe vom Flughafen, dein Gehör ist etwas anderst oder der Lüfter ist defekt.

Im normalen Modus hört man sogar den Lüfter, er ist war nicht nervig, weil es ein ruhiges laufen ist, aber denoch hörbar.
Ganz zu schweigen, wenn er auf höchster Stufe läuft.
 
8149

Versuchst du witzig zu sein ProjektC?

Nein ich schwörs euch, ich hör selbst unter volllast bei 1600mhz nur die festplatte.
 
8151

wahrscheinlich weil die lauter ist als der Lüfter.... leider :-(
 
8158

Grüße!

Also wenn das Lüfter unter Volllast läuft ist er sehrwohl zu hören! Da kann man sagen was man will!

mfg
 
8162

Im normalen Modus hört man sogar den Lüfter, er ist war nicht nervig, weil es ein ruhiges laufen ist, aber denoch hörbar.
hi,

genau so ist es bei mir auch, ein ruhiges und gleichmäßiges laufen-

sasp, lege mal das Taschentuch unter die Platte, dann sieht es schon anders aus.
 
8229

Mh... hat jemand Erfahrungen mit einer leiseren Festplatte gemacht?
Bringt das was? Oder ist das einfach ein Konstruktionsfehler von Samsung?
 
8237

Das zweite eher, da die festplatte nicht entkoppelt ist und das Notebook als Klangkörper dient
 
8239

Ein User hat sein X20 aufgrund der lauten Festplatte reklamiert und sein Notebook vom Support mit einer anderen, leiseren Platte zurückbekommen. Das scheint geholfen zu haben, aber zudem unterstützt noch die Bauweise des X20 die Geräuschverteilung der "lauten" Festplatten. So wurde bei Versuchen mit dem "Taschentuch-Mod" festgestellt, dass Öffnungen in der Gehäuse-Vertiefung für die Festplatte die Geräusche zum Beispiel durch das Gehäuse leiten, wodurch sie u.a. an einem der Lautsprecheröffnungen austreten können. Das würde ich dann eher unter der Kategorie "Konstruktionsfehler" ablegen.
 
8300

Was haltet ihr von der:
Hitachi Travelstar 80 GN IC25N080ATMR04-0

Wäre es damit leiser?
Die hat 23 dB.
 
8335

Grüße!

Ich würde sagen die Samsung Festplatten sind die sehr leise, aber Hitachi baut gute Teile! Hatte noch nie mit einer Probleme!

mfg
 
8387

Heißt das, es könnte leiser werden?

editiert von: sasp, 08.07.2005, 11:10 Uhr
 
9630

Hab keinen Bock mich in dem anderen Forum anzumelden, also stelle ich meine Fragen zur dortigen Diskussion mal hier:

1) Angeblich wird die HDD ja nicht heißer, schon möglich dass der Sensor das sagt. Aber wo sitzt der? In der HDD oder wie bei älteren CPUs irgendwo am Gehäuse? Womöglich sogar an der Kupferplatte?!
Dann wäre natürlich klar dass die Werte sich nicht ändern, da kann die HDD schon um einiges heißer sein solange der Schaumstoff der Sensor von der HDD isoliert...

2) Wie ist es nun mit der Garantie beim Taschentuchtrick? Geht sie flöten oder kann man das ganze im Garantiefall spurlos rückgängig machen? Manche Hersteller haben da ja so ihre Tricks, als Kunde merkt man nichts davon aber sobald ne Schraube mal aufwar sehen die das (Pulver im Gewinde, Leicht veränderte Schraubenköpfe so dass Standardschraubenzieher Spuren hinterlassen....)
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Eindrücke Thinkpad X61 Tablet

Zurück
Oben