X20 XVM 1730 V - Spannung runter, Lüfter aus?

D

dk_aus_b

Forum Newbie
Hallo@all,

ich habe gelesen,dass der x20-Lüfter im Netzbetrieb ständig laufen soll. Ich selbst habe ein FSC M7405 und ein M7440 und seit dem ich mit RM-Clock (auch CHC,NHC etc. möglich) die Core-Voltage runtergesetzt habe, ist bei mir seit einem Jahr Ruhe und ich weiß schon gar nicht mehr, wie sich der Lüfter anhört:)

Nun meine Frage, da ich für meine Freundin das X20 XVM 1730 V holen möchte:

Hat jmd. mal die Spannung mit einem der genannten Tools reduziert und kann mitteilen, ob der Lüfter im Netzbetrieb noch angeht?

Besten Dank und eine schöne Woche an alle!

Gruß aus Berlin.
 
Wenn es im Silent Mode ist und NHC aktiviert ist, läuft der lüfter nicht, bzw. minimal, so das er nicht wahrnehmbar ist
 
danke für die schnelle antwort.

heißt "nicht wahrnehmbar", dass er nicht hörbar ist? Ist dann z.B. nur das festplattengeräusch zu hören?

mir/meiner freundin ist die "notebook soll komplett ruhig sein"-sache extrem wichtig, da wir beide wie schon erwähnt seit über einem jahr mit lautlos-geräten arbeiten und es ein heiden-unterschied macht, ob ein lüfter (selbst in minimalster stufe hörbar) läuft oder nicht.

grüße
 
Wenn der Lüfter, über NHC gesteuert, oder im etiquette Modus nicht läuft, hört man in normaler Umgebung nichts. Aber in einem absolut stillen Raum wirst Du immer die Festplatte hören! Ich bin auch geräuschempfindlich, und mir macht das nichts aus. ABer Stille gegen Null ist nicht.
Trotzdem: Verglichen mit den notebooks meiner Kollegen ist mein x20 das leiseste
 
Beim x20 1860 SE ist der Lüfter auch in der niedrigsten Stufe deutlich zu hören und übertönt auch die relativ laut rauschende Festplatte. Aber Geräusche sind wohl immer subjektive Wahrnehmungen. Kommt wahrscheinlich auf die eigene Empfindlichkeit an.
 
NHC / Kernspannung reduzieren bringt nichts!

Der Titel sagt es bereits: Ich arbeite mit meinem X20 XVM 1730IV ständig mit rmClock(0,7 V @ 800MHz). Das funktioniert zwar prima, aber der Lüfter zeigt sich davon nur wenig beeindruckt. Mag zwar sein, dass er etwas später anspringt, aber aus bleibt er nicht und Stufe 1 ist schon verdammt nervig.
Ob er anläuft oder nicht, kommt nach allem was ich bisher gelesen habe, ganz entscheidend auf die BIOS-Version an: Ab Version 10 soll das Problem wohl richtig gravierend geworden sein. Aktuelle BIOS-Verison ist 11.
 

Ähnliche Themen

ASUS Lüfter - tauschbar oder NCH oder reklamieren ?

Akku, Lautstärke von X20 SB und X20 1730 V

Samsung X20 XVM 1730 V - Lüfter

X20 XVM 1730 V - Lüfter leiser für Dummys

X20 1730 V - Akku hält nur 3,5 Std ?!?

Zurück
Oben