X20 XVM 1860 SE - Netzteil macht Geräusche

M

Mister Diver

Forum Benutzer
Hallo,

bei meinem neuen Book gibt das Netzteil ständig einen sehr hohem Piepton von sich, zudem ist ein deutliches Knacken bzw. Knistern aus dem Netzteil zu hören. Ist das bei Euch auch so? Kann man das Netzteil notfalls auch einzeln austauschen?

Besten Dank und Gruß
 
das zirpen kommt wahrscheinlich von kleinen Spulen im Netzteil, die nicht hundertprozentig fixiert sind. Insbesondere tritt dann das Zirpen bei Laständerungen auf, z.B. wenn das Notebook geladen wird und die Ladeelektronik häufiger an- und ausstellt, was gegen Ende des Ladevorgangen (so zwischen 90-100%) vermehrt auftritt.

Das ist aber nicht gefährlich, sondern nur nervig...

Wenn es Dich stört, dann kannst Du ja mal beim Support anrufen. Ein Austausch des Netzteils sollte eigentlich problemlos möglich sein - eventuell mußt Du es nur erst hinschicken bevor Du ein neues bekommst. Aber das hängt sicher von der Laune des Service-Mitarbeiters ab...
 
Meins zirpt auch, aber ich empfinde es nicht als störend. Wie mein Akku geladen wurde, war es völlig still im Zimmer und ich habe gelernt, hat mich nicht gestört. Beim Betrieb fällt es mir gar nicht auf.
 
Wenn mein NB an ist läuft auch meistens Musik daher fällt mir das nicht auf (und meine Heizung ist laut).
Aber das "Fiepen" kommt bei mir auch vor. Und zwar wenn das NB aus und das Netzteil noch angeschlossen ist. Hilft nur Stecker ziehen...
 
Hi,
ich habe sogar zwei Netzteile ausprobiert und habe zum Glück keine Geräusche feststellen können. Mein X20 1860 SE ist äußerst leise, sowohl der Lüfter als auch die Festplatte. Ich bin von dem Notebook nur begeistert, es stimmt dabei einfach alles . Bis vor drei Wochen habe ich ein Notebook von Maxdata gehabt. Kein Vergleich mit Samsung

Gruß

Igi2001
 
hi,

mein Netzteil säuselt auch leise, wenn der Stecker noch in der Steckdose steckt, das Notebook aber aus ist oder nicht angeschlossen ist, also Stecker ziehen oder es so legen, das man es nicht hört oder umtauschen lassen.

Zur Qualität der X20, nach jetzt 6,5 Monaten intensivster Nutzung sieht das Teil noch wie neu aus und alles absolut ok, absolut wie ich es von Samsung gewohnt bin.
 
bei meinem netzteil gibts keine fiepsen im betrieb.
habe es jedoch auch schon bei manch anderen notebooks bemerkt, jedoch nur wenn das notebook nicht in betrieb war und sich keine akku im notebook befand.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio S Hochfrequentes Geräusch (kein Whining) beim Einstecken des Netzteils

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Vaio FZ Welche Festplatte läuft im VGN-FZ21j

G6095EG keine Reaktion bein Drücken auf Powerbutton

Zurück
Oben