X60 Festplattengröße

S

super-seppi

Forum Benutzer
Hi Leute,

eine dumme Frage am Rande, wie weit darf die benützbare Festplattengröße (also abzüglich angelegter Struktur, etc. ) bei einer Platte mit theoretischem Wert von 100gb sein?
 
ich komm auf 86gb (systemsteuerung, datenträgerverwaltung), hab aber im mom partition magic nicht drauf - muss ich morgen noch machen, denke aber dass es vermutlich nicht mehr werden... also 86 für eine 100er platte find ich jetzt schon "ziemlich" lächerlich...
 
AV Now ist da noch mit drauf??? Das sind dann auch nochmal 3 gig...
 
naja die 3,42 waren in die 86gb leider schon inkludiert... =(
 
hi,

samsung legt auch gerne recovery-partitionen an, welche dann so um die 7 gb einnehmen. löschen geht dann nur über das bios. shau mal im samsung forum, da gibts eine menge anleitungen zu dem thema.

gruß norman
 
hab leider mein partition magic im mom verlegt, werd das dann später nochmal mit partition magic genauer unter die lupe nehmen, aber so wie es sich im mom darstellt scheint es mir sehr komisch
zu dem verdacht mit der recovery partition... ich weiss nicht, meiner meinung nach sollte die doch auch in der datenträgerverwaltung auffindbar sein - nicht?
 
die recovery partition ist weder mit der datenträgerverwaltung von windows noch mit partition magic auffindbar.

sie kann nur über das bios und der entsprechenden utility-cd von samsung sichtbar gemacht und gelöscht werden.

Die Recovery löscht man in dem man den Rechner bootet ins Bios geht und delete recovery partition enabled stellt. ACHTUNG jetzt neu booten MIT der Samsung CD im DVD schacht. Jetzt bootet der Rechner von dieser CD und es gibt einen Punkt Recovery Partition löschen. So müsste es gehen wenn ich mich richtig errinnere.
 
Hallo!

Bei mir ist es genauso es werden nur 86 GB angezeigt.

Habe alle Partitionen von Samsung gelöscht und neu erstellt. Die AV brachte mir rund 3 GB mehr Speicher, doch beim Löschen der Recovery Partition habe ich nicht mehr Speicher bekommen.
Der Eintrag, Recovery Partition löschen, erscheint auch nicht mehr im Bios.

Denke man muss sich damit abfinden fast 20 GB weniger zu haben.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
 
Eyesbear schrieb:
Der Eintrag, Recovery Partition löschen, erscheint auch nicht mehr im Bios.

Denke man muss sich damit abfinden fast 20 GB weniger zu haben.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Wenn der Eintrag Delete Recovery Part. nicht mehr im BIOS ist, dann ist sie gelöscht. Kann aber auch sein, dass man den Löschvorgang mit der Software-DVD 2x hintereinander machen muss.
Hast Du denn den freigwordenen Speicher einer Partition zugeordnet?

Hurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyesbear schrieb:
Hallo!

Bei mir ist es genauso es werden nur 86 GB angezeigt.

Habe alle Partitionen von Samsung gelöscht und neu erstellt. Die AV brachte mir rund 3 GB mehr Speicher, doch beim Löschen der Recovery Partition habe ich nicht mehr Speicher bekommen.
Der Eintrag, Recovery Partition löschen, erscheint auch nicht mehr im Bios.

Denke man muss sich damit abfinden fast 20 GB weniger zu haben.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Hm. Es sollten nach meiner Rechnung aber so rund 93 GB angezeigt werden.
 
Es gab keinen freigewordenen Speicher. Weder in der Datenträger-Verwaltung noch unter Partition Magic war eine Partition oder Freispeicher auszumachen.
 
Eyesbear schrieb:
Es gab keinen freigewordenen Speicher. Weder in der Datenträger-Verwaltung noch unter Partition Magic war eine Partition oder Freispeicher auszumachen.
Hast Du auch mal eine Live Linux CD wie z.B. Knoppix ausprobiert ? Evtl. zeigt die mehr an. Denn bei nur 86 GB muß etwas fehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ipanema77 schrieb:
Hm. Es sollten nach meiner Rechnung aber so rund 93 GB angezeigt werden.

ja, aus 100 Hersteller-Marketing-GB werden 93 korrekte GB

"fast 20 GB weniger" ist somit natürlich übertrieben. Aber 7 fehlen irgendwie (86 statt 93 sind verfügbar). Die Zahl hab ich hier doch schonmal gelesen :rolleyes: ?! Ich tippe mal, dass die Recover-Partition immer noch verschollen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das nehm ich auch an ... nur wie kann ich sie denn jetzt finden und löschen ohne den Eintrag im Bios?
 
Eyesbear schrieb:
Ja das nehm ich auch an ... nur wie kann ich sie denn jetzt finden und löschen ohne den Eintrag im Bios?

irgendein Partitions-Tool benutzen. Evtl. Tip #13 von ipanema beachten, da hast Du ein Windows-unabhängiges Partitionierungstool drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt.

Ich habe einfach nochmal die Partition mittels Samsung DVD gelöscht. Jetzt sind es 93 GB. 100 Wären mir zwar lieber aber immer schön mit den kleinen Freunden zufrieden geben. Danke noch mal an alle.
 

Ähnliche Themen

Win7-Treiber für Samsung X60

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Suche Highend Notebook

Kaufe wohl Fujitsu Lifebook

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Zurück
Oben