X60 SE und Windows XP Prof. installieren

C

carixus0

Forum Freak
Hallo,

ich nenne ein X60 SE mein Eigen und habe folgendes vor: Löschen aller "überflüssigen" Partitionen für Recovery, etc. und Festplatte danach neu partitionieren und formatieren. Danach möchte ich anstelle des mitgelieferten Windows XP Home lieber die Professional-Variante von einer SystemBuilder-CD (keine Recovery-CD von Samsung) installieren. Eines bereitet mir dabei aber Kopfschmerzen: Wie kann ich Windows XP Prof. auf der verbauten SATA-Festplatte installieren, wenn ich keinen Treiber dafür habe, den ich per F6 während der Installation von einem USB-Diskettenlaufwerk einbinden kann. Samsung bietet keinen zum Download an. Hat hier jemand eine Idee?
 
habe selber bei meinem XP Pro drauf. gab keine Probleme beim Installieren.
musste auch keine extra Treiber während der Installation angeben.
 
Jo, mit einer normalen Xp Pro CD (ich verwende SP1 zum Installieren) gibt es keine Probleme :)
 
Danke euch beiden für die Info. Dann steht ja der Installation nichts mehr im Wege.
 
carixus0..ich habe auch ein frisches x60 SE erhalten...
sag hörst du auch ein hochfrequenteres surren/geräusch aus der rechten oberen ecke (nähe des ein/aus schalters), wenn du vor dem notebook sitzt? (in ruhigen räumen besonders gut zu hören)
 
wormy666 schrieb:
carixus0..ich habe auch ein frisches x60 SE erhalten...
sag hörst du auch ein hochfrequenteres surren/geräusch aus der rechten oberen ecke (nähe des ein/aus schalters), wenn du vor dem notebook sitzt? (in ruhigen räumen besonders gut zu hören)

@wormy666:
Nein, das von dir beschriebene Geräusch aus der rechten oberen Ecke tritt bei meinem X60 nicht auf. Die Festplatte gibt bei meinem Notebook die üblichen Geräusche von sich, aber als hochfrequent würde ich das nicht bezeichnen. Vielleicht sind es bei dir aber auch die Lautsprecher?
 
hast du ne hitachi drinn?...

naja...surren tut sie oder?
 
Ja, bei mir ist auch die Hitachi Travelstar 5K100 verbaut. Klar macht die Festplatte auch Betriebsgeräusche während der Zugriffe, aber die sind nicht wie von dir beschrieben hochfrequent und als "störend" empfinde ich diese allemal nicht. Die Festplatte ist sogar angenehm leise - da bin ich von Modellen mit 7.200 U/min anderes gewohnt. Was mich wundert ist, dass die Geräusche bei dir von oben rechts kommen, denn die Festplatte ist ja unten rechts verbaut (wenn man von der Draufsicht auf die Tatstatur ausgeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt...kommt von unten rechts :)
war ein kleines ortungsproblem meinerseits

ich meine nicht das betriebsgeräusch während der zugriffe....
ist da bei dir nicht noch ein "anderes geräusch" aus der rechten unteren ecke zu hören?... (auch wenn du's nicht als hochfrequent empfindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
wormy666 schrieb:
ich meine nicht das betriebsgeräusch während der zugriffe....
ist da bei dir nicht noch ein "anderes geräusch" aus der rechten unteren ecke zu hören?... (auch wenn du's nicht als hochfrequent empfindest)

Ich höre wirklich keine sonstwie gearteten Geräusche, welche ich der Festplatte zuordnen könnte, wenn diese keine Arbeit verrichtet. Mein alter Rechner hat eine IBM SCSI-Platte mit 10.000 U/min verbaut - die gibt auch im Ruhezustand ein sonores Pfeifen von sich, aber beim X60 ist mir nichts dergleichen bis jetzt aufgefallen. Notfalls ruf doch mal den Support an - vielleicht wissen die mehr.
 
auch kein "surren"? (man könnte es unter umständen auch als "leises schnurren" bezeichnen)


mfg, wormy666
 
Nein, da ist wirklich kein knacken, fiepen, surren oder ähnlich geartetes Geräusch, was mir merklich auffallen würde. Außer dass der Lüfter ab und zu anspringt und mal die Festplatte beim Zugriffe ein leichtes knacken von sich gibt, ist mein X60 nahezu flüsterleise, sofern man nicht gerade das DVD-Laufwerk in Aktion erlebt. Wenn es bei dir anders ist, dann schildere das Problem dem Support. Evtl. kannst du es dann ja auf Garantie einschicken, sofern du das Notebook für 2-3 Tage entbehren kannst.
 

Ähnliche Themen

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB2M1E kann kein Windows installieren

Inspirion Serie Dell 15R SE - benötige Hilfe bei SSD und HDD UMBAU

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Zurück
Oben