X60 und neue SATA-HDD

M

M40plusser

Forum Freak
Hallo allerseits,

da mir die original verbaute 80GB SATA-Platte in meinem X60-2300 Chane zu klein wird, möchte ich aufrüsten.

Momentan tendiere ich zu einer 7.200er SATA mit 160 oder 200 GB.
Hersteller sind Hitachi oder Seagate.
Die Preise liegen bei ~EUR 125 bzw. ~EUR 160 im freien Handel, jew. zuzüglich Versand.

Dazu habe ich zwei Fragen an Euch:
1. Gibt es im X60-BIOS (ich habe Version 08XA oder 09XA drauf, weiß ich gerade nicht so genau) ein Limit für die HDD-Kapazität?
2. Viele Platten werden als "SATA II" beworben. Passen die dennoch ins X60 mit seinem SATA "normal"-Anschluss?

Vielen Dank und beste Grüße in die Runde!
 
Ich finde es irgendwie peinlich, dass Samsung in den Hochwertigen geräten nicht die extrem guten Festplatten aus der eigenen Firma verbaut... Men Tipp geht zur Samsung M80 oder Samsung S5.

Wenn du dich schon fest entschieden hast welche Festplatte es sein soll ignorier meinen Post einfach.

PS: Hitachi Platten machen ganzschön Krach.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Ich dachte mir, dass ich aus Performance-Gründen auf eine 7.200er umsteige. Meine aktuelle 80GB-Platte ist ja eine 5.400er. Aber 250GB für ~EUR 122 sind natürlich auch ein Argument (Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI))

Eine Frage noch (die definitv gegen eine 7.200er spricht):
Wie leise sind die Samsung M80 oder S5 (ich vermute M5S) denn? Habt Ihr da Erfahrungen.
Das X60 ist ja so wunderbar leise, dass ich im Akkubetrieb als einzige Geräuschquelle das allseits gerne als "Meeresrauschen" bekannte Betriebsgeräusch der HDD höre. Bekäme ich das auch noch mit einem HDD-Tausch weg, wäre das natürlich idealst. Dann aber kann ich eine 7.200er sicherlich haken.
Oder sind die Seagate 7.200er leiser als die Hitachis?

Viele Grüße!
 
Die Samsung M60 in meinem 3 Jahre alten Notebook ist unhörbar. Selbst wenn der Lüfter aus ist.
 

Ähnliche Themen

Neues "X60-T2600 Becudo" offiziell

Zurück
Oben