X600 vs. 9700

K

kuebellino

Forum Benutzer
11165

Kann mir jemand sagen,wie groß der Unterschied zwischen einer 9700 128MB und einer X600 128MB ist?
Mich verwirrt die Produktführung von ATI ein wenig, hoffe es kann mir jemand Klarheit verschaffen.
 
11166

die X600 ist fast der gleiche chip nur mit PCIe, von der performance her sind sie eigentlich gleich.
 
11167

Also, soweit mein Computerfachwissen dafür reicht, heißt das, die X600 ist schneller, oder? PCI-Express ist doch eine schnellere Schnittstelle
 
11168

9700 hat 8x
x600 hat 16x Bandbreite
allerdings ist agp(8x) schon ausgereizt und pci express(16x) noch nicht
derzeit ist der Unterschied nicht allzuhoch aber mit der Zeit wenn die Spiele für PCi Express (16x) programmiert werden wirds schon einen Unterschied geben
Der einzige nachteil von pci express (16x) ist es verbraucht mehr Strom als AGP(8x)
 
11193

Mit ausgereizt meinst Du wohl, dass die AGP-Schnittstelle wohl nicht weiter verbessert wird?

Wirklich ausgereizt wird die 8xAGP-Geschwindigkeit meines Wissens noch nicht. Daher sollte es momentan noch egal sein ob PCI-Express oder AGP verwendet wird.
 
11207

Nein mit ausgereizt meint er, dass die Bandbreite der Anbindung der GraKa fast komplett genutzt wird.
Bei PCI-E sind auch nur Spitzenmodelle in der Lage die größere Bandbreite auszunutzen, weswegen AGP oder PCI-E zunächst keine Aussage über die Schnelligkeit einer GraKa macht...

Die Moblity X600 enspricht genau der AGP Radeon 9600 Pro, die 9700er finden ihr Pendant in der X700.
Guck dir einschlägige (technische-) Datentabellen an und du wirst feststellen, dass die X600 langsamer ist als eine 9700, von Benchmarks ganz zu schweigen.

Letztens war auch ein entsprechender Artikel in der c't (vor zwei Ausgaben oder so), der alle aktuellen GraKas vergleicht, die im Moment so verbaut werden.

X600 ist nach OnBoard und Radeon 9200ern (jedoch mit deutlichem Abstand zu diesen beiden) am unteren Ende der Leistung...
Die 9700er spielt eine Liga höher, besonders wenn man noch zusätzliche bildverbessernde Features nutzen will.
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

EliteBook 840 G3 vs ThinkPad T460

Asus ROG G752VSK

15,6 Zoll vs. 14,1 Zoll Notebook (TN vs. IPS 1920x1080 Auflösung)

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Zurück
Oben