X60SE DVD Brenner tauschen?

x-jojo

x-jojo

Forum Freak
Ist es möglich beim X60SE den Brenner gegen ein anderes Slimline Laufwerk zu tauschen?
Oder sollte ich lieber einen normalen externen DVD Brenner kaufen?

Preislich kommen beide Varianten so um die 70-80 Euro...
 
darf ich fragen warum du den Brenner austauschen möchtest?
 
2,4fach beim DVD Brennen ist mir zu langsam.
8x sollten es mindestens sein :)
 
brennt der von Haus aus nur 2,4 fach oder liegts an deinen Rohlingen???
wie wärs mit dem NEC ND 7551???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Rohlinge war ich noch gar nicht gekommen...

Laut http://www.teac.co.jp/dspd/product/optical/dv-w28ea.html müsste er 8x brennen können... Firmware Upgrade hab ich auch noch keins entdecken können.

Ich teste mal verschiedene Marken und poste nach und nach dann die Ergebnisse...

Erkannte Schreibgeschwindigkeit laut Nero Info Tool, bzw beim Brennen:

8X
Verbatim DVD-R (16X)

6X
Platinum DVD-R (8X)
MegaBit DVD-R (8X)

4X
Platinum DVD+RW (4X)
Medion DVD+R (8X)

2,4X
BenQ DVD+R (8X)
Tevion DVD+R (8X)
Platinum DVD+R (8X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab soeben mal einen Tevion DVD+R Rohling gebrannt, bei mir zeigt Nero 8x Brenngeschwingigkeit an.

Woher hast du die 2,4x Geschwindigkeitsangabe?

Ich hab übrigens Nero 6 installiert.

Ach ja, passt zwar hier nicht unbedingt, aber hat noch wer heute von Studentbook ne Email bekommen, das die Display tausch geschichte am laufen ist und bis mit Juni definitiv durchgeführt werden soll?

mfg Andi
 
Schreib das in den offiziellen Thread rein, dort ist es besser aufgehoben ;)

Hab leider kein e-Mail bekommen... :confused:
 
x-jojo schrieb:
2,4fach beim DVD Brennen ist mir zu langsam.
8x sollten es mindestens sein :)

Geschwindigkeitsangabe s.o.


Woher hast du die 2,4x Geschwindigkeitsangabe?

Ich hab übrigens Nero 6 installiert.


Unter Nero 6 hatte ich Probleme (Matshita UJ-831S), es konnten keine DVD-R+ fehlerfrei gebrannt werden
Nach Update auf Nero 7 brennt der Brenner bisher alles fehlerfrei.
Verbatim +Rohlinge schaffe ich bei 8x, Maxell +Rohlinge dagagen auch nur bei 2,4 (liegt aber an Firmware!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rohlinge (bei einem Mathsita UJ-831S):
Maxell 1-16X (DVD+R) werden nur auf 2,4 gebrannt
Verbatim 1-8x (DVD+R) werden auf 8x gebrannt
Octron (DVD-R von Lidl) werden auf 4x gebrannt (hab ich aber nur unter Nero 6 getestet)
 
x-jojo schrieb:
Laut http://www.teac.co.jp/dspd/product/optical/dv-w28ea.html müsste er 8x brennen können... Firmware Upgrade hab ich auch noch keins entdecken können.

Vergiss die Homepages der Laufwerkshersteller.
Meist ist es so, dass die Brenner vom Notebookhersteller nochmals eine eigene Frimware verpasst bekommen (zB BenQ bei den Matshita Laufwerken ( welche eigentlich von Panasonic hergestellt werden), Sony verwendet zT die gleichen Brenner wie Toshiba, beide schreiben aber eine eigene Firmware...).
 
Die Geschwindigkeitsangabe gibt mir sowohl Nero6 als auch das Nero Info Tool an.
Version ist 6.6.1.4, daran dürfte es aber nicht liegen...

Hat jemand mit dem X60SE und genau diesem Teac Brenner schon einen Rohling gefunden, der funktioniert?


Laut Everest Home kann der Brenner auch 8X brennen...

http://img240.imageshack.us/img240/1845/teac2bl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ALDI Rohlinge, die ich dem Laufwerk zu futtern gegeben habe, hat er problemlos verdaut... Auf den DVD-Rohlingen steht 8x und bei Nero, wenn er brennt, steht dann auch 8x. Subjektiv kann ich jedoch nicht sagen ob das stimmt, denn es ist mein erster DVD-Brenner ;)
Wie schon gesagt wurde gehe ich aber auch davon aus, dass wenn der Brenner langsamer brennt als mit maximaler Geschwindigkeit, es am DVD-Rohling liegen muss... mir ist auch kein DVD-Brenner bekannt, der alle Rohlinge problemlos brennt.
 
Baxxe schrieb:
Die ALDI Rohlinge, die ich dem Laufwerk zu futtern gegeben habe, hat er problemlos verdaut... Auf den DVD-Rohlingen steht 8x und bei Nero, wenn er brennt, steht dann auch 8x. Subjektiv kann ich jedoch nicht sagen ob das stimmt, denn es ist mein erster DVD-Brenner ;)
Wie schon gesagt wurde gehe ich aber auch davon aus, dass wenn der Brenner langsamer brennt als mit maximaler Geschwindigkeit, es am DVD-Rohling liegen muss... mir ist auch kein DVD-Brenner bekannt, der alle Rohlinge problemlos brennt.
Naja, bei 8x sollte eine 4,7 GB DVD in etwa 15-17 Minuten fertig sein!
Kommt drauf an, wan dein Brenner auf 8x umschaltet (die GEschwindigkeit wird erst am äußeren Bereich der DVD erreicht, die meisten DVD Brenner beginne zu Beginn langsamer - merkt man, wenn nach einiger Zeit (bei mir 20%) das Surren des Laufwerks zunimmt
 
So, hab noch zwei Rohlinge getestet... (stehen auch in der Liste auf der 1. Seite des Threads)
Mit DVD-R Rohlingen, scheint der Brenner besser zu können. Platinum DVD-R kam dabei auf 6x und ein Verbatim Rohling (auch DVD-R) kam auf volle 8x.

dkdent schrieb:
Naja, bei 8x sollte eine 4,7 GB DVD in etwa 15-17 Minuten fertig sein!

Nein, bei 8X ist die DVD in 8-10 Minuten gebrannt ;)
 
meine 16x TDK Rohlinge DVD-R kann ich ohne Probleme mit 8x Brennen.

Es liegt übrigens vor allem an der Firmware des Brenners wie schnell er die Rohlinge brennt.
 

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Razer Blade 15 oder Alienware 15 R3 Hardware-Vergleich

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben